PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berlin will Rußfilter für alle Binnenschiffe



binnenvaart
10.01.2018, 19:56
Die rot-rot-grüne Koalition in Berlin will gegen schmutzige Dieselmotoren von Binnenschiffen vorgehen.

Berlin will Rußfilter für alle Binnenschiffe (https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2018/01/berlin-will-geht-dieselmotoren-von-binnenschiffen-vorgehen.html)

Joana
10.01.2018, 22:07
Hallo,

welch großzügige Summe.
600.000,- Euro geteilt durch ca. 7000 deutsche Binnenschiffe macht rund 860,- Euro für jeden.
Jetzt mal schnell rechnen, was man dafür bekommt.

Grüße Joana

Michael Felten
10.01.2018, 22:40
Hallo Joana

ca. 6 Schiffe fahren schon auf LNG, die kann man von der Rechnung schon abziehen. Michael.:lool:

schwarz-gs
11.01.2018, 11:37
Hallo,

offensichtlich sind diese 600.000,- Euro nur für die ständig in Berlin verkehrenden FGS gedacht.
Reinhardt:rolleyes1:

slowman
11.01.2018, 12:17
Hallo,
diesen Filter möchte ich dann gerade für ältere Motoren einmal sehen. Wie soll die Reinigung oder das Freibrennen analog zu den PKW-Filtern geschehen? Was passiert dann mit den Seeschiffen in unseren Nord- und Ostseehäfen? Irgendwie kommt mir es so vor als hat wieder einmal jemand eine Sau ausgepackt die er durch das Dorf treiben möchte.

Viele Grüße
Chris

Elbianer
12.01.2018, 00:13
Als sich unsere Politiker für das Freihandelsabkommen stark gemacht haben, hat kein Einziger dabei erwähnt, dass dann noch mehr Containerschiffe mit Schweröl über den Atlantik fahren. Wenn man das große Geschäft wittert, spielt der Umweltschutz keine Rolle mehr.

Das man jetzt nicht mehr davon redet, liegt nur daran, dass das Trumpeltier von der anderen Seite des großen Teiches, dieses nicht mehr will.

Gruß Thomas

slowman
12.01.2018, 11:08
Hallo Thomas,
richtig! Wobei man dann die nächste Box der Pandora öffnet. Gesetzt der Fall man reduzerte das Schweröl oder veböte es sogar, was macht man dann damit? Es ist ja nicht so dass das Schweröl extra produziert wird sondern es ist der "Abfall" welcher bei der Produktion der "normalen" Treibstoffe entsteht.

Gruß
Chris

Mittelpoller
12.01.2018, 11:47
Moin, moin; Berlin ist von vielen Wasserwegen durchzogen. Allein rund ca. 100 FGS verkehren dort. Hinzu kommen Frachtschiffe und polnische Schubverbände - und private Boote, die allerdings von den angedachten Maßnahmen nicht betroffen sind.
Wichtiger sei der Ausbau einer zukunftsfähigen Infrastruktur, etwa Stromtankstellen und Anlegestellen mit Stromkästen und Elektroanleger in Häfen. Vieles hat es vor 1930 schon gegeben z.B. Elektrobinnenschiffe und Stromladestationen.
Gruß -Mittelpoller-

admiral gysel
12.01.2018, 18:39
Mir ist nicht bekannt, dass Schiffe in Berlin mit Schweröl fahren, das könnte ich ja noch fast verstehen, bei dem Dreck der da entsteht. Das können selbst die Brüsseler aber nicht verbieten, weil Schweröl auf den Weltmeeren verbrannt wird.
Aber es geht hier um die Umrüstung der Dieseslmotoren, die auf Schiffen in den allermeisten Fällen garnicht möglich ist. Würde sich das Gesetz auf Neubau beziehen und die alten Schiffe behielten Bestandsschutz wäre es ja in Ordnung.
Aber von den Reederein zu verlangen, in jedes Schiff quasi einen sauberen Motor einzubauen ist mal wieder typisch rot-rot-grünes Geschwafel.
Ich hoffe die CDU läßt sich jetzt nicht bei den GROKO Verhandlungen von der SPD erweichen, diesem Blödsinn zuzustimmen.
Gruß Frank