PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torgau - GMS -



Pegasus
15.01.2018, 19:05
Hallo,
in der Braunschweiger Zeitung stand Anfang des Jahres eine kleine Kolumne u. a. über die Kirchenglocken im Braunschweiger Land.
Dabei wurde erwähnt, dass "am 3.Juni 1947 das Schiff TORGAU insgesamt 83 Glocken aus dem Verwaltungsbezirk Braunschweig vom Hamburger Glockenfriedhof zurück brachte."
Leider war nichts weiter über das MS zu ermitteln. Im Stadtarchiv war zwar ein Foto, auf dem war aber lediglich ein Gangbord, ein Hafenkran, ein Glocke und Kinder auf der Kaimauer zu erkennen.
Aus dem Forum erhielt ich schon den Hinweis auf folgendes mögliche Schiff TORGAU:
Werft: Gebr. Sachsenberg, Roßlau; Baujahr: 1917; Art: Güterdampfschiff (GDS)
Maße (L/B/PS/t): 62,04/7,18/300/505
Eigner: Neue Norddeutsche Flußdampfschiffahrtsges. Hamburg 1866 (NNFG),
vormals Norddt. Fluß-Dampfschiff. Ges.; ab 1930 Neue Nordeutsche und Vereinigte Elbeschiffahrts A.G., Hamburg (NNVE)
Umbau: 1950 zum Motorschiff
Name: MANNHEIM
Einsatz: Rhein
Eigner: Nordt. Schiff. AG

Kann jemand weiteres (neues, anderes) beisteuern ?
Gruß PEgasus

McRonalds
15.01.2018, 20:47
...in HISTORISCHES VOM STROM Bd. 15 ist auf Seite 241 ein schönes Foto vom TORGAU. Da die dort angegebenen Daten genau mit deinen oben beschriebenen überein stimmen nehme ich an die Braunschweiger Zeitung, bzw. der entsprechende Autor hat das ebenfalls dort abgegriffen. Auf Wunsch kann ich Dir das privat zukommen lassen. Gruß - Ronald;-)