PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vully - FGS - (Bielersee)



Mittelpoller
22.01.2018, 09:56
Ahoi zusammen, auf einer älteren Ak, das FGS " VULLY " Morat - Le Port - Murten. Gruß Mittelpoller :wink:

Jarlen
05.07.2018, 15:31
Hallo allerseits,

zu diesem Schiff kann ich folgende unvollständige Angaben liefern:

Schiffsdaten

Name: Vully
Eigner: LNM - Société de Navigation sur les Lacs de Neuchâtel et Morat SA, Neuchâtel
gemeldet in: Neuchâtel
Nationalität: :ch:
Europa-Nummer: -

Länge: 25,60 m
Breite: 5,80 m
Tiefgang:
Personen: 130
Tonnage: 30 t

Maschinenleistung: 220 PS
Maschinen-Hersteller: General Motors
Bugstrahl:

Baujahr: 1960
erbaut in: :d:
Bauwerft: Bodan-Werft Motoren- u. Schiffbau GmbH, Kressbronn
Ausbauwerft:

Ursprünglich wurde dieses Schiff für den Lokalverkehr auf dem Murtensee im Sommer beziehungsweise Neuenburgersee im Winter beschafft. Seit der Neuausrichtung des Angebots der LNM und der Konzentration auf den touristischen Verkehr wird diese Einheit fast gar nicht mehr benützt und liegt meist im Werftgelände in Neuchâtel, nicht zuletzt unter anderem wegen der fehlenden Gastronomiemöglichkeit an Bord.
Verkaufsversuche im Jahr 2016 scheiterten trotz mehrerer Interessenten, dies aus unterschiedlichen Gründen.

Und nebenbei:
- 1961 ist dieses Schiff im in Murten gedrehten Film von Maurice Delbez "Le garde champêtre mène l'enquête" (unter anderem mit Louis de Funès) zu sehen. Der deutsche Titel lautet "Louis, lass die Leiche liegen"
- 1983 weilte der damalige französische Staatspräsident François Mitterand an Bord

Eine eigene Nahaufnahme kann ich leider wegen der seltenen Einsätze nicht liefern.

Hoffe trotzdem mit diesen Angaben gedient zu haben

Jarlen
23.01.2019, 23:14
Hallo allerseits,

nun endlich doch einmal noch weitere Angaben zu diesem Schiff als Ergänzung zum Eintrag #2:

Länge an der Wasserlinie: 24,00 m
Breite an der Wasserlinie: 4,30 m
Seitenhöhe: 2,35 m
Tiefgang leer: 0,93 m
Tiefgang beladen: 1,25 m
Verdrängung leer: 30,00 t
Verdrängung beladen: 39,75 t
Besatzung mind.: 2 Personen

Motortyp: GM 62206-RD
Geschwindigkeit: 25, 8 km/h

Baunummer: 506

Weiter sieht es tatsächlich so aus, als ob der jetzige Eigner (LNM, Neuchâtel) sich von diesem Schiff trennen möchte. Ob diese Einheit noch bis Ende 2019 im Bestand bleiben wird ist höchst ungewiss, ein Verkauf (sofern ein Käufer gefunden wird) oder Abbruch scheint sehr wahrscheinlich zu sein.

Im Anhang zeigt Bild 1 dieses Schiff vor, Bild 2 an der Ländte Twann (Bielersee) am 20.01.2019 anlässlich einer Extrafahrt.

Ich hoffe, mit diesen Angaben gedient zu haben

Rolf Gertsch
24.01.2019, 01:16
In eigener Sache:

Im Bild des 1. Beitrages sieht man im Hintergrund den Mont Vully auf welchem Wein angebaut wird.

Der Wein ist ist sehr gut. Und um den Mont Vully gibt es sehr viele kleine Kellereien welche hervorragenden Wein herstellen.

Mein Tip an alle Besucher der Region: Fahrt auf der Strasse von Sugiez nach Bellerive und nehmt die Degustiationsangebote in Anspruch. Es lohnt sich.

Ebenso die kurze Fahrt auf den Mont Vully. Hier hat man ein grandioser Ausblich auf die 3 Seen und das grosse Moos.