PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frachter stoßen auf Mosel zusammen



binnenvaart
31.01.2018, 08:10
Zwei Frachtschiffe sind am Dienstag bei einem frontalen Zusammenstoß auf der Mosel leckgeschlagen.

Frachter stoßen auf Mosel zusammen (https://www.swr.de/swraktuell/rp/schiffshaverie-bei-lehmen-frachter-stossen-auf-mosel-zusammen/-/id=1682/did=21073330/nid=1682/n652da/index.html)

binnenvaart
31.01.2018, 09:57
Koblenz (ots) - Am Dienstag, den 30.01.2018 um 12:13 Uhr kam es auf der Mosel, unterhalb der Schleuse Lehmen, in Höhe der Ortschaft Niederfell, zu einem Schiffsunfall im Begegnungsverkehr.

PP-ELT: Schiffshavarie auf der Mosel (https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/117719/3854318)

Rhein-Mosel
01.02.2018, 18:01
Hallo,
einer der beiden Havaristen liegt nun im Oberwasser der kleinen Schleuse Koblenz.

Tim S.
01.02.2018, 19:44
Der andere konnte die Reise gen Wageningen fortsetzen.

Rhein-Mosel
01.02.2018, 21:37
Hallo Tim,
so weit mir bekannt, ist "der andere" moselaufwärts weiter gefahren. Da geht es aber nicht nach Wageningen ... steht so zwar im marinetraffic, aber was da eingetragen wird, stimmt ja meistens nicht ...:pfeif:

Tim S.
02.02.2018, 10:17
Okay, danke!

Tim S.
03.02.2018, 21:38
Bericht mit Video der Kollision:
https://www.schuttevaer.nl/nieuws/actueel/nid28079-grote-schade-bij-kop-op-kop-op-moezel-video.html
https://www.youtube.com/watch?time_continue=59&v=gZipYPfo6pQ

Rhein-Mosel
04.02.2018, 17:41
Hallo,
der Havarist konnte nach Löschen der Ladung in Lahnstein die Fahrt rheinabwärts antreten.

binnenvaart
04.02.2018, 18:25
Een filmpje van een aanvaring met een Nederlands schip op de Moezel in Duitsland gaat viral. Het gebeurde afgelopen dinsdag, maar de video is dit weekend op videosite Dumpert geplaatst.

Gigantische schepen knallen op elkaar: ‘Sturen, klootviool!’ (https://www.telegraaf.nl/video/1626942/gigantische-schepen-knallen-op-elkaar-sturen-klootviool)

Gernot Menke
04.02.2018, 22:49
Der Film ist überall (auch bei Facebook) verschwunden, auch auf der im Beitrag zuvor genannten Seite video site Dumpert ist er zwar noch zu HÖREN (teilweise), wurde aber wie zur Tarnung mit einem anderen Beitrag, der akustisch zu passen SCHEINT, hinterlegt (da fallen irgendwelche Teile von einem Ponton, eine ganz andere Geschichte ohne einen Zusammenhang). Der richtige Ton paßt also nicht mehr zum jetzt zu sehenden falschen Beitrag.

Ich fand den Beitrag eigentlich nicht schlimm, die Erregung war doch echt, ehrlich und verständlich. Ein sehr eindrucksvoller Film, eigentlich schade drum.

:wink: Gernot

slowman
04.02.2018, 23:10
Hi Gernot,

wenn ich mir auf dem Video vom telegraaf den ausscherenden Koppelverband anschaue und mit dem Bild vom an der Havarie beteiligten KV im verlinkten SWR-Video in Beitrag #1 bei ca. 0:007 anschaue könnte es aber hinkommen dass es die reale Havarie ist welche im Dumpert-Video auf dem telegraaf gezeigt wird.

Gruß
Chris

Tim S.
05.02.2018, 10:35
Also der Video ist doch auf den Links da, und der beeindruckende Ton der Skipperin stimmt eindeutig..

Gernot Menke
05.02.2018, 11:10
Vielleicht bei telegraaf, aber nicht mehr bei facebook und bei dumpert.nl (# 9) finde ich ihn inzwischen gar nicht mehr.

:wink: Gernot

slowman
05.02.2018, 11:37
Servus Gernot,
so wird es ausschauen, wobei das Facebook-Video wahrscheinlich nur ein geteiltes Video von dumpert ist und wenn es dort eliminiert ist erscheint es logischerweise auch nicht mehr in der Gesichtsbibel. Der Link in Beitrag #9 führt aber auf den telegraaf.

Gruß
Chris

Buganker
05.02.2018, 13:26
Man munkelt, dass der Steuerstuhl vom bergfahrenden Verband nicht besetzt war, dafür aber die Toilette.
Sollte das stimmen, so wäre es wohl ein ganz schöner Griff ins Klo gewesen.
Da es bis zum Zusammenstoß keinerlei Reaktion gibt, ist dies nicht so unwahrscheinlich.

Zum Video: Ich finde die Reaktion von der Frau als natürlich und authentisch. Schließlich muss sie zusehen, wie gleich ihr Schiff beschädigt wird. Das der vermeintliche Rumäne oder Pole ein Holländer ist, zeigt einfach nur, dass überall Fehler gemacht werden.

mainschnickel
05.02.2018, 13:51
Hallo Buganker,
Woher kommt die Vermutung das es "ein Holländer" war? Die Flagge ist ja niederländisch (NL kein HOL), aber laut Vermutung und Gerüchte war der NIEDERLÄNDISCHE Schiffsführer nicht an Bord, dafür ein belgischer. Mit der Toilette sollte angeblich stimmen und ein rumänischer Matrose sollte den Verband nur stillhalten vor der Schleuse, ist aber verfallen und wusste angeblich nicht was zu machen war. Und der geht dann mit Sicherheit nicht an das Funkgerät.
Gruss Jozef.

Buganker
05.02.2018, 17:08
Hallo Jozef. Die Gerüchte stammen aus dem Netz (Facebook).
Ob nun Belgier oder Niederländer ist egal, ich wollte nur etwas die osteuropäischen Kollegen in Schutz nehmen. Auf die wird ja so viel gemeckert. Teils zurecht, teils aber auch zu unrecht.
Wenn der Matrose aber nichtmal ein Schiff stillhalten kann, frage ich mich, ob er denn in der Zeit, bis er Matrose geworden ist, nie im Steuerhaus gewesen ist?
Weil so wie es aussieht, tut er überhaupt nichts.

Viele Grüße Patrick

Captain
07.02.2018, 21:19
Hallo, Buganker!
Wie man beobachten kann, meistens Matrosen sind während Fahrt beschäftigt mit Putzarbeiten (egal, ob regnet oder trocken draußen ist). Und die meisten haben keine Ahnung, wie man Schiff steuert.
MfG.
Igor.