PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Laufschiff"??



Gernot Menke
31.01.2018, 21:48
Es gibt ja bekanntlich nichts, das es nicht gibt. Das angehängte Bild des Schleppers GRAPPIN auf der Rhône zeigt ein "Laufschiff", wenn man so will: das Rad mit den martialischen Zacken wurde auf den Flußgrund abgesenkt, wo sich die Zacken in den Kies gruben und das Schiff voranbrachten. Dort, wo es zu tief für das Laufrad war, gingen die Anhänge vor Anker, der Schlepper fuhr dann enkel mit den ebenfalls vorhandenen Seitenrädern über die tiefe Stelle hinweg und holte dann über die Winde seinen Schleppzug nach.

Als die Dampfmaschine neu war, probierte man so allerlei, den Schraubenantrieb, verschiedene Schaufelräder und, wie man sieht, auch solche Laufräder! 1846 begann man damit. Man sollte meinen, daß sich das nicht bewährt hätte und ganz schnell wieder in der Versenkung verschwand. Aber von diesen Schleppern sollen auf der Rhône einige im Einsatz gewesen sein, der letzte noch bis tatsächlich 1892! Freilich, die Rhône mit ihrer damals reißenden Strömung und ihren wandernden Kiesbänken war ein Sonderfall - trotzdem: ich höre zum ersten Mal von einem solchen Schlepper mit einem sich am Grund voranarbeitenden Laufrad.

Die Informationen habe ich bei Vagus-Vagrant entdeckt. Sie entstammen folgendem Buch, auf das dort hingewiesen wird: Jean Pierre Blanpain, Les hommes du Rhône - La guerre du fleuve. Wer gerne einen Link möchte, den gibt es HIER (http://www.vagus-vagrant.fr/forum/viewtopic.php?f=47&t=7967&p=10095546&hilit=grappin#p10095546).

:wink: Gernot

Ernst
01.02.2018, 00:03
Hallo Gernot, ein wirklich interessanter Antrieb !
Aber das muss eine ziemlich „rumpelige“ Art gewesen sein.
Ich glaub „Stoßdämpfer“ oder ähnliches gab es bei dieser Konstruktion nicht.
Ansonsten alle Achtung vor dem Erfindergeist der damaligen Zeit !

Gruß Ernst

Norbert
01.02.2018, 06:24
Tja Gernot,

die einen als Laufschiff, die anderen als Wassereisenbahn. Hat sich beides nicht durch gesetzt.

Gruß Norbert