PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachsrettung im DEK



Jürgen F.
28.02.2009, 01:31
Am 26.02.09 bekamen wir die Meldung, daß auf der Rennstrecke von Dörenthe nach Ladbergen ein Dachs im Wasser schwimmt und nicht wieder herauskommt da auf beiden Seiten Spundwand ist. Wir waren mit dem Teuto vor Ort um Bäume auszuästen und starteten kurzerhand eine Rettungsaktion. Ich hatte das erste mal mit so einem Tier zu tun und war echt froh einen erfahrenen Jäger dabei zu haben. Das Tier war noch kein Jahr alt aber bissig wie ein grosser. Das Rausholen ging eigentlich ziemlich schnell und unser Problem war das Biest über den Wildschutzzaun zu bekommen und das Tau wieder abzumachen. Zwischendurch biss der Rüpel immer wieder in den Bootshaken und den Ruderriemen wobei er einen Höllenlärm machte. So ein kleiner Dachs hat doch glatt Zähne wie ein Schäferhund und deshalb mussten wir ihn immer schön auf Abstand halten. Ich glaube, als er endlich wieder weglaufen konnte hat er uns in seiner Sprache noch gesagt, Wartet nur ab wenn ich gross bin, dann räche ich mich für die grobe Behandlung. Während der Aktion hatte ich noch die glorreiche Idee meinen Schiffsjungen den Schießbefehl mit meiner Digicam zu erteilen. Und hier sind die Fotos. Leider hab ich die Reihenfolge nicht so hin bekommen.

Schöne Grüße vom nassen Dreieck
Jürgen F.

Heidi Franz
28.02.2009, 16:30
Hallo Jürgen,

schöner Bericht über die Dachsrettung. Ich denke der wird Euch sein Leben lang dankbar für seine Rettung sein und daß er so über die Rettung protestiert hat war doch nur Angst. Angst sein Leben zu verlieren und Angst vor solchen Riesen die ihn einfangen wollten. Habt Ihr aber sehr gut gemacht - großes Lob.:super:

Gruß Heidi:wink:

Seebaer
03.04.2009, 17:47
Auch von meiner Seite her ein großes Lob für die Rettung, aber auch für den Bericht.

Schön zu sehen das es noch Menschen gibt die für die Natur und die Tiere etwas übrig haben :super:

Jürgen F.
04.04.2009, 20:58
In der vergangenen Woche mussten wir leider 2 ertrunkene Dachse bergen. Davon ein ausgewachsenes und ein Jungtier. Echt schade, aber leider können wir nicht überall sein. Die beiden sind wohl am Wochenende ins Wasser gefallen und am Montag waren von den Wildschutzzäunen etliche Tore aufgestellt. Es gibt wohl einige Menschen denen so was auch noch Spaß macht.

Schöne Grüße vom nassen Dreieck
Jürgen F.