PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fendel Stinnes



Norbert
01.07.2008, 19:06
Wer kann sich denn noch an diese Flagge erinnern?
Dieses Exemplar hängt in Ruhrort im Binnenschifffahrtsmuseum.

Gruß Norbert

Ernst
02.07.2008, 00:43
Hallo Norbert
1934 werden die Bereiche Binnenschiffahrt der beiden Firmen Math. Stinnes GmbH und Hugo Stinnes GmbH
zur VEREINIGTE STINNES RHEINREEDEREIEN mit Sitz in Duisburg-Ruhrort zusammengefasst und führten folgende Flagge
1971 wurden der Reedereiteil der FENDEL Schiffahrts AG, die Vereinigte Stinnes-Rheinreedereien GmbH und die Bremen-Mindener Schiffahrt AG zur FENDEL-STINNES Schiffahrt AG zusammengefasst und führten die von Dir gezeigte Flagge.
unter
http://www.marcollect.de/flaggen_stinnes.html
kann man viel über die Stinnes Dynastie erfahren.

Gruß Ernst

Gerhard
02.07.2008, 00:51
Hallo Ernst
wie ich sehen kann bist Du ja gut belesen oder nur Deko??? kk

Gute Nacht Gerhard

Norbert
02.07.2008, 18:46
Hallo Ernst,

die Internetseite muss ich mir mal ganz in Ruhe anschauen. Habe sie heute nur mal kurz angeklickt, sie sieht sehr Interessant aus.

Gruß Norbert

Ernst
02.07.2008, 22:55
Hallo Norbert
wenn Du noch mehr wissen möchtest gib in Google einfach Reederei Stinnes ein und Du bekommst fede Menge Infos !

Gruß Ernst

Heidi Franz
06.11.2008, 17:37
Hallo miteinander,

und hier die Stinnes Flagge


Gruß Heidi

Wasserratte
16.07.2009, 12:07
Die Firma Fendel hatte ja auch die (Schweizer ?) Firma Rhenus als Partner, wir waren früher auch für Fendel-Rhenus gefahren, wobei da auch immer die Rhenus Schiffe gewesen sind mit den Fendel-Farben. Ich dachte, Fendel sind die Schleppschiffe und Rhenus die Motorschiffe?

Habe zu den Fahnen noch was interessantes gefunden:

http://www.marcollect.de/flaggen_stinnes.html

Ernst
16.07.2009, 12:17
Hallo Christa, schau mal unter Beitrag #2 :wink:

Gruß Ernst

Helmut
16.07.2009, 15:17
Hallo Christa,

zu deiner Frage mit der Schweizer Rhenus-Niederlassung.
Fendel , also noch nicht Fendel-Stinnes, hatte eine Flotte mit Motorschiffen und Schleppkähnen. Wie du richtig gesagt hast, hiessen die Motoren Rhenus + Nr und die Kähne hießen Fendel , einige auch Rheinfahrt oder Baden. Diese waren allerdings von Tochtergesellschaften, von denen Fendel Anteile besaß. Alle trugen das gelb - rot - gelbe Signal.
Nun hatte einige Reedereien auch Niederlassungen in der Schweiz- bei der Rhenania war dies die Neptun AG Basel.
Bei Fendel war dies die Rhenus AG Basel- Flagge : Blaue Flagge mit weissem Rombus und einem blauen R darin. Die Rhenus AG besaß einige Motorschiffe, z.B. Rhenus 100 - Rhenus 112. Einige , wie der von mir im Modell gebaute Rhenus 106, wurden für Fendel Mannheim gebaut dann aber nach Basel umgeschrieben. Einige wurden gleich im schweizer Auftrag gebaut.Viele wurden auch aus Steuergründen nach Basel ausgeflaggt.
Schleppkähne gab es bei der Rhenus auch. Diese trugen Bergnamen wie Matterhorn, Schreckhorn usw. Auch die Rhenusmotoren und die Kähne trugen alle das gelb-rot gelbe Signal.
Als die Fendel - Stinnes gegründet wurde, verschwand die alte gelb-rot-geleb Fendelflagge und wurde durch die obige F ST Flagge ersetzt. Die Rhenus-Flagge gab es aber noch bis dann alle Schiffe, auch die schweizer , das neue grün rot weiße Stinnessignal bekamen und die Stinnes Flagge am Mast wehte.Weiterhin gab es noch die Rhenus als Spedition auch in Deutschland - Später als Rhenus-WTAG in den Farben blau wieß blau.Diese befrachtete hauptsächlich Stinnes-Schiffe.Heute sogar wieder als Reederei - Signal weiß blau weiß.
Aber mit nur wenigen eigenen Schiffen (siehe z.B. Otto Springorum, Heinz Huber,etc.) Stinnes gibt es gar nicht mehr, da die Tanker alle zu Jaegers kamen und die Frachter zu Rhenus.Übrigens , die heute bei Rhenus fahrenden eigenen Frachter sind ehemalige Raab Karcher Schiffe, die Reederei verschwand ja leider auch von der Bildfläche.
Ja, das ist alles etwas kompliziert und die Zusammenhänge oft nur schwer zu durchschauen....

Jürgen F.
16.07.2009, 15:39
Ich glaube:fragkratz::fragkratz:, die Rhenus - WTAG wurde unter "Partnership" geführt. Das war die Nachfolgefirma der Stinnes Reederei.

Schöne Grüße
Jürgen F.

Helmut
16.07.2009, 15:45
Hallo Jürgen,

die Rhenus-WTAG gab es sogar parallel zur Stinnes-Reederei. Ich habe sogar mal gelesen dass die Schiffe Frederick.G.Müller und Amsterdam die Rhenus WTAG als Eigner hatte und trotzdem die Stinnes Farben fuhren und von den Stinnesleuten bemannt und betreut wurden. Wie schon gesagt-alles etwas kompliziert.

Jürgen F.
16.07.2009, 15:52
Auf den beiden ex WTAG Schiffen, sowie der Karlsruhe hat man nix davon gemerkt. Allerdings hiess unsere BKK Rhenus - WTAG. Das war Firmenpolitik. Da gab es zB. den Mathias Stinnes, der etliche Jahre in Basel gemeldet war und der Rhenus Basel gehörte. Angeblich war das ein Ersatz für die 10 Rhenus Motore 100 - 110. Das war wahrscheinlich auch eine Abschreibungssache.

Gruß Jürgen

Wasserratte
16.07.2009, 16:32
Von dem Link zu den Fahnen:

http://www.marcollect.de/flaggen_stinnes.html

Von Math. Stinnes zu RS-Partnership
Die Tischflaggen aus dem Binnenschiffahrts-Bereich der STINNES-Gruppe
bis hin zur heutigen RHENUS-Unternehmensgruppe........
Ein Versuch von http://www.MarCollect.de die Geschichte grob in Flaggen darzustellen.

---------------------------------------------------------------------

Da steht auch viel interessantes zu Fendel-Rhenus-Stinnes-WTAG u.s.w.

Die Firma Rhenus hatte ja immer wieder Schiffe abgestoßen, die dann von manchem Fendel-Rhenus Kapitän gekauft und die dann Partikuliere wurden.

Da haben wir viele Schiffe gesehen, hinten spitz und vorne spitz *gg*, wo man sehen konnte, dass es sich um ehemalige Rhenus Schiffe gehandelt hatte.

Damals, als wir dabei waren, war es doch der Veba Konzern, dem die ganze Flotte angehörte. War das nicht sogar staatlich?

Wir sind ja dann zur Fa. Haeger & Schmidt gewechselt, da wir mit unseren Großräumen prima Langeisen fahren konnten.

DanielSchulna
20.10.2009, 21:49
Hallo!

Eine Flagge von Rhenus Partner Ship ist auch noch in meinem Besitz.

Gruß:wink:
Daniel