PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helmstockruder



Gamperdona
28.02.2009, 12:04
Hallo

Ca. 1982 habe ich dieses Foto auf dem Main geschossen, es zeigt ein altes Helmstockruder. Ort : Entweder Hafen Bamberg oder Würzburg:fragkratz:

Vielleicht weiss jemand mehr ?

Grüsse aus der http://www.forum-für-interessierte-der-binnenschifffahrt.de/forum/images/icons/schweiz.gif
Gamperdona:wink:

Dewi
28.02.2009, 16:59
Hallo Gamperdona,

Entweder Hafen Bamberg oder Würzburg
Das ist der Neue Hafen in Würzburg! :super:

Gruß Dewi

Gernot Menke
28.02.2009, 20:43
Der kommt zweifellos von der Elbe. Was mich wundert, ist das Datum: das wäre ja vor der Wende! Hat die DDR denn sowas als Lagerschiff in den Westen verkauft?? Dann müßten sie das Ding ja über den MLK, den Rhein und den Main gezogen haben?

In Straßburg habe ich auch mal eine Zille oder so etwas ähnliches als Lagerschiff rumliegen gesehen. Da fehlte aber schon das Ruder - dafür hatten sie dem Ding eine kleine Schubschulter drangebraten. Das war aber schon 1993!

:wink: Gernot

Gernot Menke
28.02.2009, 21:09
Hier noch ein Foto vom Elbe-Havel-Kanal vom August 1990. Sieht ziemlich ähnlich aus.

Der genaue Ort ist die Kiesgrube Niegripp, die auch als eine Liegestelle genutzt wurde. Der VULKAN ist ein uriges Schiff mit einer Mittelwohnung, der SUSANN ganz rechts war vor dem Hackerangriff schon unter Gütermotorschiffe > S im Forum - vielleicht kommt er bald wieder.


:wink: Gernot

Gamperdona
28.02.2009, 23:10
Hallo Gamperdona,

Das ist der Neue Hafen in Würzburg! :super:

Gruß Dewi

Vielen Dank für die Angabe, Dewi.

Dank dem Schifferdienstbuch kann ich nun auch das genaue Aufnahmedatum angeben : 5. April 1981

Grüsse,
Gamperdona

Jürgen II
01.03.2009, 16:48
Hallo zusammen,
ich finde, das Thema passt auch gut zu Sprache und Ausdrucksweise. Dort haben wir schon Helmholz, vielleicht dazu als Helmstockruder und Helmholz ??
Gruß Jürgen

topplicht
01.03.2009, 18:33
Der kommt zweifellos von der Elbe. Was mich wundert, ist das Datum: das wäre ja vor der Wende! Hat die DDR denn sowas als Lagerschiff in den Westen verkauft??
:wink: Gernot



Das muß ja kein Ostzonales bzw. DDR-Schiff gewesen sein. Im Westen gab es ja auch solche Schiffe.

Gernot Menke
01.03.2009, 19:04
@Topplicht,

das stimmt - daran habe ich gar nicht gedacht. Das Ding kann ja 1945 im Westen gewesen sein und dann auch im Rhein-Bereich irgendwo herumgelegen haben. Das wird sich wohl nur aufklären lassen, wenn jemand den Kahn wiedererkennt - oder man guckt in die Bücher der Hafenverwaltung in Würzburg!

:wink: Gernot

Cantor
01.03.2009, 23:26
Hallo Binnenschiffsfans

ich habe in den (frühen?) 80ern im Neuen Hafen, Würzburg, ein Lagerschiff gesehen, das eurem ähnelte. Es nannte sich Bavaria 41 ex-Peter, Heimatort war Würzburg. Das Lagerschiff hatte die Europanummer 31 50004, verzeichnet mit der Nr. 4 von 1926 im Register Arnhem NL. Ob es ein Helmstockruder hatte, kann ich nicht mehr sagen. Mir
fiel es auf als eine außergewöhnliche Boot.

Grüße Eberhard

Gernot Menke
02.03.2009, 00:00
@Eberhard,

den PETER, der im Beitrag Binnenhäfen > Deutschland > Main > Raiffeisen Würzburg, dort Beitrag Nr. 7, Fotos 2 und 3 abgebildet ist, meinst Du nicht, oder? (das wäre nicht unser Kandidat)

:wink: Gernot

Cantor
02.03.2009, 00:26
@Gernot

der Peter von Beitrag #7 kommt mir viel kleiner vor als das Schiff, das ich damals sah. Aber es ist so viele Jahre her. Peter war noch schwach zu erkennen. Bavaria 41 müßte beim Würzburger Hafenamt zu ermitteln sein. Oder gleich bei der Firma Bavaria.

Mir fiel auf, dass dieses Schiff mit der niederländischen Nummer eine ganz seltene Markierung hatte. Es war ein B im Kreis. Dazu folgende Erklärung. Wie an anderer Stelle im Forum erläutert, wurden die niederländischen Binnenschiffe im 2. Weltkrieg mit Buchstaben im Kreis versehen, die bis in die 80er Jahre auf Schiffen zu finden waren. Diese Klassifizierung diente Kriegszwecken, dem Einsatz von Binnenschiffen in Krisenzeiten. Und da hatte die Bavaria 41 eine außergewöhnliche Kennzeichnung, die ich sonst nirgends gesehen hatte. Ich hatte 100e und aber 100e auf diese Buchstaben hin untersucht. Ich dachte bei B an Bunkerboot. Aber nichts am Schiff deutete auf Tankbehälter hin.

Ob das wirklich hilft? Ich glaube nicht. Vielleicht bringt dich die Bavaria 41 auf die richtige Spur.

Gruß Eberhard

McRonalds
14.03.2012, 00:27
Das Lagerschiff im Würzburger Hafen hiess BAVARIA 42 (4502940, ca. 1350 Tonnen). Wobei ich nicht sicher bin dass es nicht auch mal eine BAVARIA 41 gab.
Gruß - Ronald;-)