PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küchenbrand am KFGS ROSSINI in Linz



danubenews
26.02.2018, 10:15
Quelle: OÖKRONEN Zeitung vom 26. Feber 2018
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Linz-Betriebsleiter-loeschte-Brand-in-Kreuzfahrtschiff;art4,2825608
mfG

-otto-

Tim S.
26.02.2018, 21:58
http://www.krone.at/1651009

Buganker
26.02.2018, 23:09
Fett mit Wasser löschen - keine gute Idee!

Joana
26.02.2018, 23:42
Hallo,

Da sieht man wieder, wie wichtig Brandschutzübungen und Lehrgänge sind.
Bei einem Sicherheitslehrgang, an dem ich teilgenommen habe, hat die Feuerwehr ein sehr einprägsames Beispiel für die
Kombination heißes Fett und Wasser gezeigt.
2 l heißes Friteusenfett in die ein Glas Wasser ( 200 ml ) gekippt wurde.
Explosionsartig entstand ein Feuerball mit einer Größe von ca. 7 Kubikmetern

Grüße Joana

danubenews
26.02.2018, 23:53
Liebe Joana,
da muss ich Dir völlig beipflichten. Auch ich bin trotz meines Alters immer noch Brandschutzbeauftragter für Binnenschiffe.
Genau das ist da Thema!!
Deshalb werden auch vor Saisonbeginn lebensnotwendige Feuerlöschübungen , wie hier von PREMICON, veranstaltet im Linzer Hafen.
Liebe Grüsse

-otto-

Buganker
26.02.2018, 23:58
Hallo,

Da sieht man wieder, wie wichtig Brandschutzübungen und Lehrgänge sind.
Bei einem Sicherheitslehrgang, an dem ich teilgenommen habe, hat die Feuerwehr ein sehr einprägsames Beispiel für die
Kombination heißes Fett und Wasser gezeigt.
2 l heißes Friteusenfett in die ein Glas Wasser ( 200 ml ) gekippt wurde.
Explosionsartig entstand ein Feuerball mit einer Größe von ca. 7 Kubikmetern

Grüße Joana


Und genau dieses Beispiel wurde mir auch öfters bei Übungen gezeigt, als ich noch bei den Vikingern fuhr und den Atemschutzgeräteträgerschein machen musste.
Aber scheinbar war es dort der Reflex, schnell zum Wasser zu greifen.

Tim S.
27.02.2018, 10:13
Also eigentlich sollte das schon jedes Kind wissen. Deshalb ist es auch immer hilfreich, schon die Lütten zu Tagen der offenen Tür bei den Feuerwehren mitzunehmen, wo genau dieser Effekt vorzugsweise und eindrucksvoll vorgeführt wird. Unsere Wohnung wäre womöglich auch schon mal abgebrannt, wenn nicht ein beherzter Mitbewohner auf die brennende Friteuse einfach einen großen Deckel geschmissen hätte.