PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Octopus - Sandbagger - 02203736



McRonalds
03.03.2018, 19:44
Nanu, wer kam denn heute hier völlig unbemerkt bis nach Oberfranken - erst dachte ich ein Tanker, aber es war ein Sandbagger, von denen in den letzten Jahren doch der eine oder andere zu Berg kam (ich erinnere mich an ZAGRI 23, MAAS 7, AMARA, RAPIDE DREDGER 2, EOS und es waren sicher noch einige mehr). Noch überraschter war ich als ich festellen musste dass der noch nicht in unserer Datenbank war - daher musste ich die Daten bei de binnenvaart abgreifen (alles ohne Gewähr, wobei die Angaben die auf dem Schiff standen recht umfangreich waren). Also; aufpassen an der Donau.

P.S.: eine kleinen Gag passend zum letzten Neuschnee (Bild #2) konnte ich mich nicht verkneifen.

Schiffsdaten:

Name: Octopus
Ex-Namen: Wezet 2, Stuwadoor, Adwill
Eigner: Van Ouwerkerk BV
gemeldet in: Middelburg
Nationalität: :n:
Europa-Nr.: 02203736
MMSI-Nr.: 244650689
Rufzeichen: PH5777

Länge: 58,15 m
Breite: 7,77 m
Tiefgang: 2,71 m
Tonnage: 738 t

Maschinenleistung: 720 PS
Maschine: Detroit 12 V 92 T

Baujahr: 1961
erbaut in: https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/niederlande.gif
Bauwerft: Voorwaarts, Hoogezand

danubenews
05.03.2018, 21:44
"OCTOPUS" kam heute 5. März 2018 am Nachmittag im Zuge seiner Überstellungsfahrt nach Constanta an der Lände Regensburg-Schwabelweis an.
Heribert Heilmeier war mit seiner Kamera vor Ort !

mfG

-otto-

danubenews
07.03.2018, 13:43
"OCTOPUS" kam heute 7. März 2018 in den Morgenstunden in Linz an. Nach kurzem Zwischenstop in der ÖSWAG setzte das Schiff gegen Mittag die Talfahrt ort.
Mine Aufnahmen sind am Kai der ÖSWAG und auf Höhe Strom-km 2128,300 gemacht.
Nur mit Hilfe von Adobe ist es mir möglich geworden die Bilder einzustellen. In Linz war heute bis Mittag Nebel !!

mfG

-otto-

Hafenspion
12.04.2021, 18:03
Hallo Reinier und alle!

Nachdem mir Reinier über PN die Frage stellte, ob ich wüsste welches Schiff DUNAV 11 ist - hier des Rätsels Lösung:
Es ist der Saugbagger OCTOPUS, der am 5. März 2018 zur Donau kam und Eigentum der Reederei PRONAV ist.

Meine Fotos bei der Ankunft in Regensburg am 5.3.2018 - hier im Fluss Regen zu Tal.

Gruß Hannes

bajitox2
15.04.2023, 08:38
Hallo Hannes,

kleine Korrektur hierzu. Es handelt sich nicht um Dunav 11 sondern um Dunav II (https://www.marinetraffic.com/en/ais/details/ships/shipid:4853254/mmsi:279202344/imo:0/vessel:DUNAV_II), welche unter serbischer Flagge mittlerweile in Fahrt ist. ENI ist 36000316.

Grüße, Bernhard

offroadgangster
15.04.2023, 19:07
Dear bajitox2, sorry, but I have to correct you. The link you sent to Dunav 2, is a suction hopper dredger sailing under Serbian flag, but this ship is actually not exOctopus. Please check the photo I made last week in Beograd on Sava river. This ship was working on the same place last year, too and I have pictures from that time, too.
The dredger that you are thinking of, is sailing under Romanian flag. Under the link you posted are two pictures of Hartmut Knape of exOctopus, but he unfortunately uploaded his pictures to wrong ship.

bajitox2
16.04.2023, 09:10
Hi offroadgangster,

danke für deinen Kommentar - gut dass du die Korrektur geschrieben hast, dann habe ich mich fälschlicherweise von dem Bild täuschen lassen.

@Hannes: Bleibt also alles wie von dir berichtet. Aus Octopus wurde Dunav 11.

Schöne Grüße, Bernhard

Hafenspion
16.04.2023, 22:30
Schon gut, Bernhard.

Cantor
17.04.2023, 15:51
Hallo User,

hier die Übersetzung des Textes in Beitrag 6:

Lieber bajitox2, ich muss dich leider korrigieren. Der Link, den du zu Dunav 2 gepostet hast, ist ein Saugbohrer, der unter serbischer Flagge fährt. Dieses Schiff ist definitiv nicht exOctopus. Bitte vergleiche hierzu das Foto, das ich letzte Woche in Belgrad auf der Sawe aufnahm. Dieses Schiff hat auch letztes Jahr an derselben Stelle gearbeitet, und auch davon habe ich Bilder, die das belegen.
Der Bohrer, an den du denkst, schwimmt unter rumänischer Flagge. Unter dem Link, den du eingestellt hast, sind zwei Bilder von exOctopus von Hartmut Knape, der unglücklicherweise seine Bilder zum falschen Schiff hochgeladen hat.

als Übersetzer fungierte Cantor

Grüße
Eberhard

McRonalds
17.04.2023, 21:12
...das Teil hat sogar eine Schiffsnummer; 36000316