PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HANS aus Eberbach/N. und HEINRICH HELENA aus Wörth/M.



Gernot Menke
06.03.2018, 09:36
Ich habe kürzlich das angehängte Bild im Netz gefunden - ich weiß nicht mehr wo. Mir fiel auf, das der Text dazu sehr oberflächlich blieb - was kann man aus den alten Bildern nicht alles herausholen!

Hinten der HANS - EBERBACH A/N - so steht es auf dem Namensschild. Auch das Namensschild des vorderen Kahns oben links im Bild kann man entziffern, wenn man das Bild vergrößert: HEINRICH HELENA von WÖRTH/MAIN steht da. Vielleicht kann jemand Daten zu den Schiffen herausfinden - vielleicht ist einem der Älteren eines der Schiffe in motorisierter Form noch bekannt. Die Datierung des Bildes ist relativ exakt möglich: die Flagge Schwarz-weiß-rot war bis 1919 in Gebrauch - so alt ist das Bild meiner Ansicht nach nicht, der HANS hat bereits ein festes Dach auf dem Steuerstand - und dann wieder in der Nazi-Zeit. Das Bild wird also zwischen 1933 und 1945 aufgenommen worden sein.

Es handelt sich eindeutig um ein Bild vom Rhein. Im Hintergrund kann man die Weinberge sehen - die alten, unwiederbringlich zerstörten mit ihren unzähligen Terassen. Wer die nicht gesehen hat, weiß nicht, wie ärmlich die maschinentauglichen Weinberge heute aussehen. Wenn man das sagt, hört man immer "harte Arbeit" und "nicht mehr wirtschaftlich" - kann ja sein, aber ich rede hier von der unglaublichen Schönheit der alten Weinberge und die ist für immer im Arsch. - Ob nicht auch die alte Optik ein "Wirtschaftsfaktor" war? Der urige, schwarze rheinische Schiefer im "nassauischen Pflaster" des Uferbaus und in den Gebäuden und die Romantik der Weinberge? Beides ist Schnee von gestern und die Schiffahrt der KD auch.

Die früher allgegenwärtigen Holzluken sind hier schön im Detail zu sehen - drei Bretter, eine Luke. Hier am Herft gibt es eine Regenrinne aus Metall, im Lukendach waren die Rinnen oben in die Märklinge eingearbeitet. Die Ringe an den Pumpenschächten - ich denke mal, die waren für die Befestigung der Pumpen gedacht. Vorne am Roef des HANS hängen zwei Haken.

Der große Mittelpoller des HEINRICH-HELENA fällt auf. Damals waren diese Poller wohl einfach modern und jedenfalls ziemlich verbreitet. Man hört, daß diese Poller dazu benutzt wurden, um im Seehafen an hohen Seebooten besser festmachen zu können. Ich denke, es gab aber noch eine zweite, womöglich grundlegendere Bedeutung: das Abturnen nach Festfahrungen. Es waren ja Schleppschiffe und so ein Draht konnte schon auch einmal reißen, was oft eine Festfahrung zur Folge hatte. Wenn das Schiff dann nur mit der Kimm irgendwo aufsaß, mußte ein Zug an einem solchen Poller das Schiff doch neigen und war beim Abturnen daher sehr vorteilhaft.

Vielleicht entdeckt der eine oder andere ja noch weitere Details auf dem Foto. Man muß solche Bilder vergrößern und richtiggehend studieren - sie erzählen unheimlich viel. Die Kleidung, die Frisuren, die Hühner ... aus allem ergibt sich ein Gesamtbild, das die Atmosphäre einer Zeit nachempfinden läßt. Dazu gehört auch die Planenaufschrift beim HANS. Mann ... heißt bestimmt Mannheimer ..., was danach kommt, konnte ich bisher nicht entziffern.

Interessant, aber nicht weiter verwunderlich ist, daß hier ein Neckarschiff und ein Mainschiff offenbar gemeinsam geschleppt werden. Beides sind ja im Vergleich zu den Rheinschiffen recht kleine Schiffe gewesen - vielleicht waren sie die letzten Anhänge in einem Schleppzug oder wurden von einem Schraubenboot geschleppt. Das Bild muß ja auch von einem dritten Schiff aus aufgenommen worden sein - ein weiterer Anhang oder das Schraubenboot. Man könnte an eine Talformation Seite auf Seite denken oder an einen Feierabend. Das Bild ist ja, wie aus den Schatten ersichtlich, abends aufgenommen.

Ach ja, die Gabel vor dem Namensschild von HEINICH HELENA: sollte die für den umgelegten Mast gewesen sein? Oder steht der Mast womöglich sogar noch und das Bild ist doch vor 1919 aufgenommen? Ich muß mal gucken, ob ich Fotos mit diesen Arbeitshosen und feste Dächer am Steuerstand finde.

:wink: Gernot

Cuxi
06.03.2018, 10:54
Moin Gernot,
schau mal https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?15400-Tiere-an-Bord&p=347535&highlight=tiere#post347535.
MfG
Helmut


Daten dazu:

Gernot Menke
06.03.2018, 11:00
Richtig, richtig, "Tiere an Bord" war's gewesen. Vielen Dank, Helmut, jetzt wissen wir wenigstens schon mal die Abmessungen und die Baujahre der Schiffe! Also ein Foto nicht älter als 1908, dem Baujahr des HEINRICH HELENA.

Auf der Plane steht, glaube ich, nicht Mann(heim), sondern "Plane..."! Ein Planenhersteller offenbar.

:wink: Gernot