PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Andernach Clubhaus



Gerhard
11.03.2018, 17:45
Hallo

Das Bild vom Clubhaus Andernach habe ich von Luttra (Flor) aus Antwerpen erhalten das er in seiner Fahrenszeit 1967 aufgenommen hat. Auch schon lange Geschichte.

Gruß Gerhard

Gernot Menke
11.03.2018, 18:15
Dazu habe ich ein paar spärliche Infos. Ich denke, sie entstammen einer Info-Tafel am Schiff.

Demnach wurde das Schiff 1885 auf der Lek-Werft in den Niederlanden als LEK II gebaut mit 108 Tonnen und 225 PS. Zuletzt war das ein "Lehrlingsheim" im Hafen von Rotterdam gewesen. Seit 1962 lag das Schiff in Andernach als Bootshaus der Rudergesellschaft, seit 1965 war es (zudem oder stattdessen) ein Restaurant. Im März 1991 lag das Schiff noch dort, ich weiß nicht, wann es wegkam.

Ein Stückchen weiter bergwärts gab es eine Löschstation für Hopfen und Malz. 1907 war das die erste Saugluftanlage am Rhein gewesen.

:wink: Gernot

Rhein-Mosel
11.03.2018, 19:12
Hallo,
hier noch ein Foto vom ehemaligen Bootshaus des Rudervereins Rhenus in Andernach aus dem Jahr 1981. Habe da auch gern mal einen Kaffee getrunken.
Wolfram Sauerbrei aus Neuwied hat zum 100-jährigen Bestehen des Bootes im Jahr 1985 eine ausführliche Darstellung veröffentlicht ... finde sie leider im Moment nicht.

MfG :wink:

Elbianer
11.03.2018, 22:36
Wenn das die ehemalige REEDERIJ OP DE LEK 2 war, hatte das Schiff mal eine schwere Havarie. Mir liegen davon zwei Bilder vor.
Im Bugbereich auf Backbord ist ein mächtiges Loch im Schiffsrumpf.
Geht vom Schiffsboden bis zum Deck und sieht aus als wäre da einer im rechten Winkel mit seinen Steven reingekracht.

Daten laut Rheinschiffsregister 1935

Name: Reederij op de Lek II
Eigner: Reederij op de Lek in Slikkerveer

Länge: 50,00 m
Breite: 12,85 m über Radkästen / 6,50 m Rumpfbreite
Tiefgang beladen: 2,65 m
Tragfähigkeit: 103,0 t

Maschinenleistung: 225 PSi

Baujahr: 1885
erbaut in :n:
Bauwwerft: Krimpen a/d Lek
1925 größere Reparatur.

Gruß Thomas

Rhein-Mosel
12.03.2018, 22:37
Hallo,
zum Verbleib des ehemaligen Bootshauses: 1998 suchte der Andernacher Ruderverein einen Käufer für das marode Schiff. Eine Renovierung kam wegen zu hoher Kosten für den Club nicht in Frage. Man baute an Land eine neue Bleibe für die Ruderboote und gleichzeitig ein Clubheim. Mit der Fertigstellung des neuen Bootshauses erlosch die Liegegenehmigung des Wasser- und Schifffahrtsamtes für das "Rhenus"-Vereinsboot. Ein Käufer fand sich nicht, im Frühjahr 1999 wurde an Ort und Stelle mit der Abtragung der Aufbauten durch Vereinsmitglieder begonnen. Der Rest des Bootes wurde nach Brohl geschleppt und auf dem Gelände des Wasser- und Schifffahrtsamtes zerlegt und fachgerecht entsorgt.

Hier noch ein Foto vom Sommer 1995 von Hans Bröker

Gerhard
13.03.2018, 00:01
Hallo Gerd

Danke für die Info

Gruß Gerhard