PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SPD will Binnenschiffer mit Strom versorgen



binnenvaart
27.03.2018, 06:40
Krefeld. Krefeld soll von einem neuen Programm des Bundes profitieren: Der Krefelder Hafen soll für seine Binnenschiffer eine Infrastruktur zur Stromversorgung während der Anlegezeiten aufbauen.

SPD will Binnenschiffer mit Strom versorgen (http://www.rp-online.de/nrw/staedte/krefeld/spd-will-binnenschiffer-mit-strom-versorgen-aid-1.7479373)

Hafenspion
27.03.2018, 13:19
Zu dem Artikel oben:
Die Frau müßte mal aufgeklärt werden, dass beim stilliegenden Schiff nicht
der Schiffsdiesel läuft, sondern das weit weniger Emissionen verursachende
Aggregat!

MfG

Power-Ship
27.03.2018, 18:38
Moin,
da kann man gut sehen, dass der LANUV auch nicht zu Ende gedacht hat! Ob nun das Stromaggregat auf dem Schiff vor sich hin werkelt oder Landstrom aus Kohle- oder Atomstrom verbraucht wird, kommt letztendlich aufs Selbe raus! Es wird nur der Ort verschoben, wo die Umwelt belastet wird.. ob unsere Politiker endlich mal lernen zu denken??

Gruß
Arnold

slowman
27.03.2018, 19:38
Hallo Arnold,

das sehe ich ein wenig differenzierter. Zunächst einmal besteht der Strommix bei uns bereits zu 33% aus regenerativen Energien, zu 37% aus Kohle und zu knapp 12% aus Atomkraft. Die restlichen Anteile verteilen sich auf Dinge wie Erzeugung aus Gas, Müllverbrennung, Biomasse u.ä.
Ich denke auch dass sich eine wirksame Abgasreinigung bei einem Kohlekraftwerk schon alleine aus Platzgründen beser installieren lässt als bei jedem Aggregat auf einem Schiff. Warum soll man sinnlos fossile Energieträger wie Dieselöl verbrennen wenn es auch leiser von Land aus zu bewerkstelligen ist und auch nur soviel Strom "gezapft" wird wie auch benötigt wird? Der Diesel vom Aggregat läuft ja mehr oder weniger vor sich hin, unabhängig davon ob und wieviel Strom gerade benötigt wird. Ob und wann eine flächendeckende Infrastruktur in den Häfen zur Verfügung steht ist natürlich auf einem anderen Blatt geschrieben aber ich finde dass ein kleiner Anfang auch nicht schaden kann.

Gruß
Chris