Elbianer
30.03.2018, 22:20
Schiffsdaten:
Name: Aue
Ex-Namen: Vertrauen -1948, Klaus - Lütgens & Reimers XII -1935
gemeldet in: Hamburg
Nationalität: :d:
Europa-Nr.:
Nationale Nr.: 1926 unter Nr. 14153 im Binnenschiffsregister Hamburg eingetragen
Betreiber/Eigner: ATG Alster-Touristik- GmbH, Hamburg / ex Hamburger Hochbahn AG (Alsterschiffahrt) / ex Lütgens & Reimers, Hamburg (bis 1935)
Länge: 15,95 m / ex 16,30 m (bis 2004) / ex 15,98 m (bis 1960)
Breite: 4,12 m
Tiefgang: 1,42 m
Fahrgäste: 40 Personen / ex 115 Personen (1926)
Tonnage: 25,7 t
Verdrängung: 7,3 t (leer) / 33,0 t (beladen)
Maschinenleistung: 55 kW bei 580 U/min
Maschinen-Hersteller: Jastram ; 3 Zyl.- 4 Takt-Dieselmotor (Bj. 1951), Typ KRW 3
Baujahr: 1926
erbaut in: :d:
Bauwerft: Johann Oelkers in Hamburg-Neuhof / Bau-Nr. 452
1934 wird die KLAUS bei der Bauwerft vollständig überdacht und mittschiffs mit einer 4,50 Meter langen, verglasten Kajüte aus Holz versehen. Ursprünglich war das Schiff als typische, offene Hamburger Hafenbarkasse gebaut.
1960 umgebaut auf der Werft Neerlandica in Hillegom bei Amsterdam
2004 Überholung und Restaurierung durch Jugend in Arbeit Hamburg e.V. in den Bauzustand von 1960.
Name: Aue
Ex-Namen: Vertrauen -1948, Klaus - Lütgens & Reimers XII -1935
gemeldet in: Hamburg
Nationalität: :d:
Europa-Nr.:
Nationale Nr.: 1926 unter Nr. 14153 im Binnenschiffsregister Hamburg eingetragen
Betreiber/Eigner: ATG Alster-Touristik- GmbH, Hamburg / ex Hamburger Hochbahn AG (Alsterschiffahrt) / ex Lütgens & Reimers, Hamburg (bis 1935)
Länge: 15,95 m / ex 16,30 m (bis 2004) / ex 15,98 m (bis 1960)
Breite: 4,12 m
Tiefgang: 1,42 m
Fahrgäste: 40 Personen / ex 115 Personen (1926)
Tonnage: 25,7 t
Verdrängung: 7,3 t (leer) / 33,0 t (beladen)
Maschinenleistung: 55 kW bei 580 U/min
Maschinen-Hersteller: Jastram ; 3 Zyl.- 4 Takt-Dieselmotor (Bj. 1951), Typ KRW 3
Baujahr: 1926
erbaut in: :d:
Bauwerft: Johann Oelkers in Hamburg-Neuhof / Bau-Nr. 452
1934 wird die KLAUS bei der Bauwerft vollständig überdacht und mittschiffs mit einer 4,50 Meter langen, verglasten Kajüte aus Holz versehen. Ursprünglich war das Schiff als typische, offene Hamburger Hafenbarkasse gebaut.
1960 umgebaut auf der Werft Neerlandica in Hillegom bei Amsterdam
2004 Überholung und Restaurierung durch Jugend in Arbeit Hamburg e.V. in den Bauzustand von 1960.