PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2008 - Feuer auf TMS Alfred-Josef -02.07.2008-



02.07.2008, 10:54
Hallo Leute,

schneller als die Presse :lol:
Hier die Bilder von der Alfred-Josef in Höhe Laudenbach.

Man beachte den "BLAUEN KEGEL". An Bord waren oder sind Atemschutzträger, die versucht haben das Feuer vor Ort zu bekämpfen. Nehme an, dass der Brand von der Hauptmaschine aus kommt. Leider konnte ich nicht näher ran kommen! Soviel ich gehört habe, gibt es auch Verletzte.
Die "ALFRED-JOSEF" ist mit Toluol beladen. Bei Wikipedia habe ich folgendes zur Ladung gefunden! (nach Wikipedia): Toluol, Trivialname nach IUPAC auch Toluen, Methylbenzol, Phenylmethan, nach IUPAC-Nomenklatur Methylbenzen genannt, ist eine farblose, charakteristisch riechende, flüchtige Flüssigkeit, die in vielen ihrer Eigenschaften dem Benzen ähnelt. Toluol ist ein aromatischer Kohlenwasserstoff, häufig ersetzt es als Lösungsmittel das giftige Benzol. Es ist unter anderem auch im Benzin enthalten. Toluol kommt im Erdöl und in dem Leichtöl, das bei der Steinkohleteerdestillation anfällt, in kleineren Mengen vor. Toluol wird unter anderem durch Kfz-Verkehr freigesetzt, weil es im Benzin enthalten ist, und entsteht in kleinen Mengen bei der unvollständigen Verbrennung von organischen Stoffen. An der Luft verbrennt Toluol nur unvollständig mit gelber, stark rußender Flamme. Die Flüssigkeit riecht charakteristisch, stechend angenehm (ähnlich wie Benzol). Es schmilzt bei ?95 °C, siedet bei 111 °C und ist bei Normalbedingungen eine farblose, klare, wasserhelle Flüssigkeit, ist aber dünnflüssiger als Wasser. Der Flammpunkt liegt bei 6 °C und die Zündtemperatur bei 535 °C. Toluol ist bei Normalbedingungen stabil und relativ reaktionsträge, mit Oxidationsmitteln und Säuren reagiert es jedoch heftig. Es geht ähnliche Reaktionen ein wie Phenol und Benzol; die Reaktivität von Toluol liegt zwischen diesen beiden Verbindungen. Toluol greift viele Kunststoffe an und wird deswegen meist in Glas- oder Metallbehältern aufbewahrt. Toluol ist gesundheitsschädlich (Xn) und leichtentzündlich (F). Toluol verursacht Nerven-, Nieren- und möglicherweise auch Leberschäden. Toluol ist fortpflanzungsgefährdend sowie fruchtschädigend. Die Inhalation von Toluoldämpfen kann zu unspezifischen Symptomen wie Müdigkeit, Unwohlsein, Empfindungsstörungen, Störungen der Bewegungskoordination und Bewusstseinverlust führen. Bei regelmäßigem Kontakt kann es zu einer Toluolsucht kommen, die mit Heiterkeits- und Erregungsräuschen einhergeht. Toluoldämpfe haben eine narkotisierende Wirkung und reizen die Augen und Atmungsorgane schwer, allergische Reaktionen auf Toluol sind möglich. Toluol sollte an gut belüfteten Orten aufbewahrt werden. Toluol ist selbst in geringen Mengen, obwohl es nicht wasserlöslich ist, wassergefährdend (WGK 2). Es ist biologisch leicht abbaubar. Zwischen einem Luftvolumenanteil von 1,1 bis 7,8 Prozent bildet es explosive Gemische.

Gruß Detlef

02.07.2008, 12:18
Hallo,
hier ein Bild vom "ALFRED-JOSEF", dass Ronald 2007 aufgenommen hat!
Die Technische Daten:

Länge: 85,00 Meter
Breite: 9,50 Meter
Tiefgang:
Tonnen: 1489 Tonnen
Maschinenleistung:
Erbaut in: Bodenwerder/Deutschland
Bauwerft: Arminiuswerft
Baujahr: 1959
Ehemals: Diersch VIII

Gruß Detlef

02.07.2008, 13:06
Hallo,
laut Polizeisprecher ist eine Person schwer Verletzt mit Verbrennungen und 2 Personen haben leichte Verletzungen. Die "ALFRED-JOSEF" soll in den Hafen des Zementwerkes Karlstadt bugsiert werden, damit die Schifffahrt wieder frei gegeben werden kann. Bleib am Ball!
Gruß Detlef

McRonalds
02.07.2008, 13:35
@Detlef; der Brand hat aber - wie es aussieht - nichts mit der Ladung zu tun, oder...?

02.07.2008, 14:38
Hallo Ronald,
nein, Gott sei Dank nicht! Es gab eine Explosion im Maschinenraum der das Feuer auslöste. Ob jetzt die Maschine die Explosion oder etwas anderes der Verursacher war, konnte ich leider nicht herausfinden. Vielleicht steht morgen mehr in der Presse. Gefahr für eine Explosion des Tankers bestand nicht. Wie mir aber Bestätigt wurde, kam ein Matrose mit schweren Verbrennung, die er sich beim versuchten Löscharbeiten zugezogen hat, ins Krankenhaus.
Die Schifffahrt wurde wieder freigegeben.
Gruß Detlef

McRonalds
02.07.2008, 15:25
Hallo Detlef;
gerade kamen auch 'bewegte' Bilder im bayerischen Rundfunk (so kommt die Mainschifffahrt auch mal ins Bild). :cry:
Gruß - Ronald;-)

Jürgen
08.07.2008, 09:54
Der Rupertus mit Alfred Josef ist mir gestern abend unterhalb der Schleuse Rothenfels begegnet.

Entschuldigung für die schlechte Bildqualität, muß aber das neue computernde Handgehaltenetelekommunikationsgerät noch zähmen.

Jürgen
z. Zt.unterhalb K A R L S T A D T zu Berg

McRonalds
22.07.2008, 20:07
Hallo Binneneschifffreunde,
ganz aktuell; ein Kollege aus Duisburg (Holger Klein) hat mir heute Bilder vom Schiff auf der Neuen Ruhrorter Schiffswerft geschickt. Viel sieht man zwar nicht, aber innerlich scheint das Schiff doch ziemlich verwüstet zu sein;

Gruß - Ronald;-)

McRonalds
22.07.2008, 20:09
...hier noch eine Gesamtansicht. Auf der Werft wimmelt es z.Z. geradezu von EILTANKs!

Dewi
19.11.2009, 05:53
Hallo miteinander,

wieder etwas Information zum Schiffsunglück des TMS ALFRED JOSEF.

Geht der Fall ans Schifffahrtsgericht in Würzburg? (http://www.mainpost.de/lokales/main-spessart/Zu-muede-um-Benzin-zu-riechen;art768,5370353)

Gruß Dewi

Die gelinkte Seite unterliegt der Haftung des Anbieters