PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Binnenschiff als Modell



Willy
12.04.2018, 19:42
Moin,

ich habe mal wieder ein Binnenschiff in eine Flasche gebaut, das Kanalschubboot DAGOBERT mit 2 Schubprähmen K-K 3 und K-K 4.
Maßstab 1 : 200, DAGOBERT und die Prähme sind in der Längsachse geteilt, sonnst gehen die nicht durch den Flaschenhals.

Gruß Willy

HDL
12.04.2018, 20:09
Willy, was soll man sagen..... ein tolles Modell und eine super tolle Leistung. Ich bin immer wieder Begeistert, wenn jemand so etwas kann und dabei in der Größe noch so die Details einhält. Super...würde ich auch gern haben, das Modell. Weiter sooo........ Gruß Maik

admiral gysel
12.04.2018, 20:35
Ich kann mir vorstellen, dass ganz kleine Modelle noch schwerer zu bauen sind, als die größeren Variaten, weil es bei den Bauteilen schwer wird, das Baumaterial Maßstabstreu anzufertigen ohne dass es klobig wirkt (z.B. Relingsrohr etc.)
Auch von uns ein Kompliment
Grüße aus Berlin

Willy
12.04.2018, 21:35
Danke für euren Beifall.
Ich stelle noch ein paar andere Bilder rein, damit man sieht, was alles machbar ist.
Das blaue Ladegut ist ein Stück Besenstiel, verfeinert mit kleinen Unterlegscheiben und einem Mannloch, war mal ein Bullauge.

Gruß Willy

Bernhard
12.04.2018, 21:43
Bin schwer beeindruckt..:-)
Alleine vom Radar, den nachgebildeten Wellen zwischen Schubschiff und Leichter und dem Propellerwasser...:-)
Super.

admiral gysel
12.04.2018, 22:39
Wie werden die 2 Hälften in der Flasche zusammengebaut und wie lange baut man daran?
Großartig! Wenn ich das könnte, hätte ich immer tolle Gastgeschenke für gute Freunde zum Geb., Weichnachten etc.
Und wie passt das 'Wasser' in die Flasche, das sieht aus wie 1 Teil.

Willy
13.04.2018, 09:07
Moin admiral gysel,

die 2 Hälften der Rümpfe werden mit Dübel versehen, diese fertige aus Messingrohr und Messingstifte, das muss sehr passgenau ausgeführt werden, dann kann man die beiden Hälften ind Flasche zusammen fügen. Das Wasser ist Kinderknete, die besteht aus 3 Teilen blau, 2 Teilen grün und 1 Teil braun, diese nun walken , kneten, bis es eine durchgefärbte Masse ergibt.
Diese dann in der Flasche mittels Werkzeug verteilen, schön eben abziehen, das ist nicht ganz einfach, Übung macht den Meister, Wellenbild nach Fotos vom Original.
Die Flasche ist eine Spezialanfertigung, von einem Laborbedarf Hersteller, da kann ich mir die passende Länge der Flasche bestellen. An Arbeitsstunden sind 58 Stunden draufgegangen.

Gruß Willy

Buganker
13.04.2018, 11:29
Respekt! Sieht toll aus!

Achterpiek
13.04.2018, 12:25
Moin Willy,
meine Hochachtung für den Bau des Schubverbandes in einer Flasche.

Ich hab vor ca. 25 Jahren auch mal zwei Buddelschiffe gebaut.
Ein Dreimaster in einer Dimpelflasche und eine Hafenlandschaft in einer drei Liter Weinbrandflasche mit
blinkenden Leuchtturm, Segelschiff, Schlepper und Krappenkutter.

Gruß Herbert ! :wink:

Willy
13.04.2018, 13:45
Moin Herbert,

schöne Arbeiten, deine Buddelschiffe haben ja auch eine Kinderknete See. Mit blinkenden Leuchttürmen habe ich es nicht so.
Baust du noch ??

Gruß Willy

Willy
13.04.2018, 14:01
Moin,

habe noch etwas gebaut, der Hansadampfer HOHENFELS (1954) und mein damals gesteuertes Binnenschiff STADT EMDEN (1896), die Szene ist der Überseehafen in Bremen ca. 1964, HOHENFELS liegt an Schuppen 14, die Ladekräne sind aus 0,4 mm Messingblech gesägt und dann zusammen geklebt.
Die Bahnwaggon aus Holz, Vorbild war meine Spur - N Modellbahn, beim HOHENFELS sind fast alle Luken offen, Stückgut wird umgeschlagen.
Jede Menge Hafenarbeiter sind aus Messingdraht entstanden und machen ihre Arbeit.
Das Boot gehört zu meinem Schiff, das WASSERBOOT gehörte damals dem Hafenamt Bremen.
Alles im Maßstab 1 : 440.

Gruß Willy

Willy
13.04.2018, 14:07
Moin,

Fortsetzung:

Gruß Willy

admiral gysel
14.04.2018, 00:56
Ich bin verblüfft und völlig begeistert. Das sind echte Kunstwerke.

Joana
14.04.2018, 21:55
Hallo Willy,

eine echt tolle Leistung und vor allem die Szene aus dem Überseehafen Bremen ist richtig spannend.
Man kann es lange anschauen und entdeckt doch immer wieder etwas Neues.
Ich bin begeistert.

Liebe Grüße aus Bayern
Joana