PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : White Lady - FGS -



danubenews
08.05.2018, 22:06
Weiss jemand, was aus diesem Schiff geworden ist ??
Es war ex RATASPONA (1).

Mein Bild ist mit Juni 1996 im Hafen Wallsee datiert.

Wäre schön, wenn wer was darüber berichten könnte !

mfG

-Otto-

Elbianer
08.05.2018, 23:53
Hallo Herr :captain: Steindl,

über den Verbleibt müsste doch die Firma Brandner Auskunft geben können. Ich habe zu den Schiff folgendes.

1931 gebaut bei Mondorfer Schiffswerft u. Maschinenfabrik Heinrich Bröhl & Söhne in Mondorf am Rhein.
1949 soll das Schiff um 5 m verlängert worden sein.
Seit 1958 war es als Fährschiff RENATE an der Fähre Kaiserswerth - Langst (Rhein) für Herrn H. Lurz in Fahrt.
Davor war es als kleines Fahrgastschiff auf den Rhein in Fahrt.

Ob das Schiff den Namen RENATE erst bei Herrn Lurz erhielt, ist mir nicht bekannt.
1962 kam das Schiff per Bahn nach Regensburg und war da kurze Zeit für A. Suchy in Fahrt.
Später wurde es nach Kelheim verkauft und da komplett renoviert.
Ab 17.08.1967 im Einsatz bei Personenschiffsverkehr Josef Schweiger e.K. in Kelheim.
Ab 30.05.1974 bei Max und Karl Klinger in Regensburg.
Neuer Name RATASPONA (I).
1980 an Firma Brandner in Wallsee. Dort als Arbeitsschiff in Fahrt.

Dieter Schubert hatte mir mitgeteilt, dass das Schiff bereits in den 1980iger Jahren abgewrackt wurde.
Wie das Foto belegt, war es aber wesentlich länger im Einsatz.

In der Firmen-Chronik von Schweiger stand 2007 noch "bis jetzt als Arbeitsschiff im Einsatz."

Länge: 19,35 m
Breite: 3,17 m
Tiefgang: 0,49 m

8 Zyl. 4-Takt Deutz-Dieselmotor, 155 PS bei 1.100 Upm

58 Personen
20,5 t Verdrängung

Gruß Thomas

danubenews
09.05.2018, 17:51
Hallo Thomas,
von der BRANDNER Seite ist nichts mehr zu erfahren.
Der Letzte den ich immer fragen konnte, war KR Kpt. Franz Brandner der leider nicht mehr unter uns weilt !

mfG
-Otto-

danubenews
09.05.2018, 21:33
Peter Wagner aus Wien hat diese Meldung übermittelt:
An “White Lady” kann ich mich erinnern,das gehörte dem Barfußwasserskiclub oder einem vom Club.
Die Gründer des Clubs+Wallseeer Wassersportzentrum waren einige aus Ardagger!
Ich werde meinen Sohn beauftragen der kennt den Hr. Wimmer vom ”Wassersportzentrum” sehr gut und soll ihn fragen.
Vielleicht kann man über das Schiff mehr erfahren.

Hafenspion
10.05.2018, 00:45
Servus Elbianer,
ich kann mich noch erinnern, als die RENATE in Regensburg ankam und kannte auch Herrn Suchy persönlich. Er wollte hier eine Personenschifffahrt betreiben, wozu es aber nie kam. Bis zum Verkauf an Schweiger lag das
Schiff stets im Schwabelweiser Kalkhafen.

MfG Hannes

McRonalds
10.05.2018, 12:08
Ist das B-10.000 eine lokale Registriernummer?Das würde dann bedeuten dass das Schiff mal im Burgenland gelaufen sein muss?! In der Tat sind die niederen B-Nummern alle am Neusiedlersee gelaufen und eine 10.000 kann ich nirgendwo entdecken. Gruß - Ronald;-)

DANIEL-WIEN
10.05.2018, 13:05
Hallo Ronald,
Von der Nummer her passend, vom Tiefgang her eher sehr unwahrscheinlich!
mfG Daniel Wien

McRonalds
10.05.2018, 13:17
...gibt's noch andere Gewässer im Burgenland auf denen eventl. Schifffahrt betrieben werden könnte?

danubenews
10.05.2018, 20:07
Hallo McRonalds und Daniel,
vergesst das Burgenland. Zum Zeitpunkt der Aufnahme galten noch die ehemaligen Kennzeichen der Bundesländer.
"B" stand damals für Niederösterreich, "A" für Wien, "C" für Oberösterreich usw...
Die genaue Reihenfolge ist mir jetzt auch nicht mehr bekannt.
Wann die heutige Regelung eingeführt wurde kann ich momentan nicht nachvollziehen, bin ja doch schon einige Zeit weg vom Geschehen !
Möchte aber abschliessend betonen, dass sich meine Äusserung zum Burgenland nur auf das Kennzeichen bezieht!!
Ich liebe die Burgenländer !

Alles klar !

LG

-Otto-

McRonalds
10.05.2018, 20:39
@Otto; danke für die Info - wieder etwas gelernt. Der Sache mit der Kennzeichnung werde ich (aus persönlichem Interesse) aber doch noch mal weiter nachgehen.

Was hat egentlich das Kürzel GR zu bedeuten? Jemand eine Idee?

donauschiffer
04.07.2018, 14:29
Der Verbleib der White Lady ist aufgeklärt.
Das Schiff wurde im Feb. 1985 von einer 4 Personen-Eigentümergemeinschaft aus Ardagger von der Fa. Brandner erworben.
Im Juni 1995 sind 3 Miteigetümer ausgeschieden und wurden 2 neue in den Eigentümervertrag aufgenommen.
Nach Rücksprache mit einem der Eigentümer wurde die White Lady aufgrund des Zustandes vor ca. 10 Jahren restlos verschrottet.
Peter Visvader

danubenews
04.07.2018, 21:51
Servus Peter,
ich kann Dir nur danken für diese aufklärende Info !!!
Somit ist der Verdacht der Verschrottung bestätigt"

LG

-otto-

(Ich hoffe Du weisst noch, wer ich bin ?)