PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Niegripp - GMS - 04032460



UGI
01.03.2009, 23:41
Schiffsdaten bei Indienststellung:

Name: Niegripp
Ersteigner: VEB Binnenreederei Berlin (Ost)
gemeldet in:
Nationalität: :d:
Europanummer: 4032460 *

Länge: 66,96 m
Breite: 8,19 m
Tiefgang: 2,35 m
Tonnage: 845 t

Maschinenleistung: 420 PS
Maschinen-Hersteller: 1 Dieselmotor Typ SKL 8 NVD 36 A

Baujahr: 1961
erbaut in: :ddr:
Bauwerft: VEB Elbewerft Boizenburg, Boizenburg
Bau-Nr.: 341

Verbleib: … ab 1992 als Lea (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?8771-Lea-GMS-04032460)

* Bemerkung: - ob dieses Schiff eine Euro-Nummer der DDR durch die Außenhandelsvertretung des VEB Binnenreederei Berlin (Ost) in Duisburg erhielt, ist bislang nicht endgültig ermittelt.

Schiffsverlauf:
1990 Eignerwechsel zur Deutschen Binnenreederei AG in Berlin (4032460)
1992 verkauft als Lea an Frank Fischer aus Lehnin

Schiffsveränderungen / Eichmaße:
ab 1992 schrittweiser Umbau des Schiffes:
1996 Einbau einer neuen Hauptmaschine von Deutz mit 900 PS
2000 verlängert in Tschechien auf 85 m / neue Tragfähigkeit mit 1168 Tonnen,
des weiteren neues Steuerhaus und Umbau der Wohnbereiches

Gruß UGI :wink:

meissen
16.03.2009, 11:25
Zur Bemerkung von UGI:

Die Vergabe der amtlichen Schiffsnummern ist eine hoheitliche Aufgabe der Schiffsverwaltungen der Rheinanliegerstaaten. Somit ist die Aussage, dass eine reedereieigene Auslandsvertretung diese Nummern vergibt, absolut falsch.
Außerdem war MS Niegripp überwiegend auf der Elbe eingesetzt. Für Fahrten nach Hamburg ( auch über den Seitenkanal ) waren keine Registriernummern mit Kennzahl 82 xx gefordert.
Gruß
meissen

UGI
16.03.2009, 12:32
Hallo lieber "Meissen",

Sorry, da habe ich sicherlich mißglückt ausgedrückt - natürlich hast du Recht, das die DBR-Außenhandelsvertretung keine dieser Nummern vergeben konnte, aber sie konnte diese in Duisburg für diese Schiffe unter der DDR-Flagge fahrend, beantragen.

Daher ja auch der Ländercode "82" für die DDR und die "40" für die Registrierstelle in Duisburg !

Sicherlich ist es auch korrekt das das MS-Niegripp bekanntlich ein Elbefahrer war, aber er war auch länger Zeit im Eisenerzpendel zwischen Anklam und Eisenhüttenstadt eingesetzt - war da unser Partnerschiff. Aber ist er deshalb dann ein Küstenfahrer ??

Oftmals war ja auch der Einsatz abhängig vom eingesetzten Schiffsführer - mit "Weststempel" oder ohne, wo war der Schiffsführer privat zu Hause ? - Natürlich versuchte jeder auf seinen Heimatrelationen zu fahren, somit verschoben sich oftmals die "Standard-Einsatzgebiete"

Somit wollte ich eigentlich zum Ausdruck bringen, das es eben zum ggw. Zeitpunkt nicht bekannt ist, ob das MS-Niegripp nicht eben doch auch mal auf der Relation zum Einsatz kam, wo diese Reg.Nr. 8240xxx notwendig war.
Immerhin wird er ja in einigen Dokumenten der "Amtl.Schiffsnummern nach Rheinschiffs-Untersuchungsordnung ab 1974" mit der 8240059 angegeben, obwohl diese Nummer dem MS-Sandau zugeteilt war (laut den Dokumenten sollte ja der Sandau auch die 8240017 gehabt haben, was aber fotografisch wiederlegt wurde - wer hatte nun die 8240017 ??)

Desweiteren hatte z.B. der MS-Zerben die 8240097 - aber wieviele Schiffer haben das MS-Zerben jemals da oben gesehen oder gar fotografiert ?

Ausgeschlossen kann es also nicht werden, das das MS-Niegripp nicht auch eine dieser Nummern führte - nur das wollte ich zum Ausdruck bringen.

Letztlich dient ja dieses Forum auch der Erkenntniserweiterung und vielleicht können wir das hier auf dieser Plattform ja mal irgendwann eindeutig ermitteln...

Offen sind bisher die Zuteilungen der folgenden Rheinschiffs-Nr. für DDR-Schiffe:
82400.. 02 / 03 / 17 / 84 / 86 / 91 bis 95 sowie die 98

wer also dazu Erkenntnisse hat, dann immer her damit !!

Gruß UGI :wink:

Cantor
16.03.2009, 14:09
Hallo Uwe

eine deiner offenen Nummern kann ich zuordnen. Ich gebe dir die Angaben in meinem ältesten Archiv bekannt, frage mich nicht, wo ich sie her habe. Unter der 82 40 002 habe
ich den Güterschubleichter 5264 B eingetragen, und zusätzlich DSRK Klasse I B. In diesem ältesten Printverzeichnis sind eigentlich nur eigene Beobachtungen festgehalten, aber diese Zusatzangabe stand ja wohl kaum auf dem Leichter. Für mich wäre interessant zu erfahren, was es mit dieser Klassifikation auf sich hat.

Gruß Eberhard

Reinier D
29.12.2011, 05:41
Gütermotorschiff Niegripp:
ab 1992 schrittweiser Umbau des Schiffes:
1993 verlängert in Tschechien auf 85 m / neue Tragfähigkeit mit 1168 Tonnen,
desweiteren neues Steuerhaus und Umbau der Wohnbereiches
1996 Einabu einer neuen Hauptmaschine von Deutz mit 900 PS
Gruß UGI :wink:

:wink: Hallo Uwe

Das schiff gehort zum so genante "Schrottschiffen" die vor de wende schön in Magdeburg in de Schleuse grabe abgestellt waren.
Er ist dan in Tschechien gegangen um wieder in Stand gesetzt zu werden. Aber worde nicht verlängerd aber mit 67 meter in Fahrt gebracht und eerst in 2000 verlägerd auf 85,00 meter.

mfg :captain: Reinier