PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2000 Tonnen schweres Schiff mit Muskelkraft gebremst

binnenvaart
11.05.2018, 19:20
Mit Muskelkraft haben Matrosen auf dem Main bei Wipfeld am Donnerstagnachmittag ein 2000 Tonnen schweres Güterschiff gebremst.

2000 Tonnen schweres Schiff mit Muskelkraft gebremst (https://www.mainpost.de/regional/schweinfurt/Matrosen;art763,9958284)

Tim S.
11.05.2018, 19:26
Wer schreibt sowas??
https://www.traunsteiner-tagblatt.de/startseite_artikel,-2000-tonnen-mit-muskelkraft-gebremst-_arid,410093.html

Power-Ship
11.05.2018, 19:31
Zitat aus dem nur für zahlende Abonnenten lesbaren Artikel: "Bei dem Schiff funktionierte plötzlich die Bremse nicht mehr!"; redaktionelle Änderung: Das Schiff konnte am Donnerstagnachmittag plötzlich nicht mehr bremsen

Sehr geehrter Herr Redaktöhr, erst recherchieren und dann schreiben! Ich wußte garnicht, dass Schiffe ein Bremspedal haben!
das mit dem Redaktöhr hat schon seine Bewandnis, das war bei mir in der Tageszeitung eine Kolumne...

Gruß
Arnold

danubenews
11.05.2018, 20:01
Wenn, wie im Beitrag #2 zitiert die "POLIZEI "mitteilte dass die Bremsen nicht funktionierten, dann müssen die von der "Alpinpolizei" oder sonst wo her sein !!!
Kein WSP Beamter würde bei einem Schiff von einer Bremse reden ! Oder irre ich mich !
Aber wie man sieht, in der Presse ist ja alles möglich, Hauptsache die Schiffer werden diffamiert !
mfG

-Otto-

mainschnickel
11.05.2018, 20:14
Hallo Otto und andere
Hoffentlich kriegen wir noch ´raus ob jetzt wirklich das Bremspedal abgebrochen ist oder der Hebel der Handbremse !!
Blackout, Stromausfall, Bugstrahl auch ausgefallen, noch schlimmer : Computerausfall (soll verboten werden!).
Allzeit gute Fahrt, Gruss Jozef, kommt zum Glück wieder zur Main-Donau.

kaos
12.05.2018, 07:37
Ahoi,
ich lese in keinem der beiden Berichte auch nur ein Wort wie "Bremspedal" - "Bremshebel" oder "Handbremse" !
Aber da ich zwischen Land und Wasserfahrzeugen wie Schiffe und Landfahrzeugen wie PKWs und LKWs hin und her
Tendiere, sozusagen dazwischen "Treibe" weiß ich das Landratten die Schifferssprache oft ein Buch mit 7 Siegeln ist !
das hier geschriebene "Bremsen" sollte wohl das "Aufstoppen am Tau" aussagen, das zu alten Zeiten, in den guten
alten Schifferstagen noch gang und gebe war ein Schiff mit einem Tau "ABZUBREMSEN" oder eben Aufzustoppen !

Und ganz ehrlich gesagt -
auch ich musste es so erlernen, auch ich weiß wie es war als Taue zu singen anfingen bevor sie gerissen sind !
Ich weiß eben so das wir damals das an 75o Tonnenschiffen, mal 1oooer, ganz ganz selten mal an einem
12oo-125o Tonnenschiff machen mussten und oft genug "nen Knödel fast in der Hose dabei hatten"!!!

Bevor ich jetzt hier die Schreib und Ausdrucksweise der Presse angekreidet hätte !
Hätte ich eher gesagt "GUT GEMACHT JUNGS" 2ooo Tonnen aufzustoppen - abzubremsen - wie auch immer !
Ihr habt euer Leben riskiert um einen materiellen Schaden zu verhindert - RESPEKT !

ABER - ich frage mich was hier so manche geschrieben hätte wenn nun zu lesen gewesen wär :
"Die Schiffsbesatzung hat es unterlassen -müssen- zum Eigenen Schutz und Sicherheit vor einem Schaden zu bewahren " . . .

Hierzu erspare ich mir auch Kopfschütteld einen abschliessenden Gruß dazu
kaos

Haubentaucher
12.05.2018, 10:11
Hallo kaos!

Gut gebrüllt, Löwe! Aber es sind eben "aufgeregte" Zeiten, wie es scheint.

Habe gute Zeiten!
Erwin