PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAR - Apollo - IMO 9830513

Der Wahrschauer
04.06.2018, 23:47
Servus!

Da kam heute wieder einmal etwas Rares auf die Donau - anscheinend bisher unbemerkt auf seinem langen Weg von der Werft in Nordeuropa durch die Rheinländer bis nach Bayern: das SAR-Boot APOLLO.

Das Schiff befindet sich auf der Überführungsfahrt nach Konstanza um für die "Rumänische Agentur für die Rettung von Menschenleben" (siehe Tafel am Schiff) eingesetzt zu werden.
Der zukünftige Heimathafen Konstanza ist noch überklebt mit dem Werfthafen Nasva (auf der estnischen Insel Saaremaa); auf den Rettungsringen steht Konstanza.

Das Schiff fuhr am 30.05.2018 von Delfzijl ab und passierte heute (04.06.2018) in permanenter 24-stündiger Fahrt Regensburg. Lt. der sehr freundlichen Besatzung, die mich im Oberwasser der Schleuse Geisling an Bord bat, soll die Fahrt non-stop weitergehen bis Wien, wo eine Pause zum Bunkern, etc. eingelegt werden soll.

Meine Bilder:

SAR APOLLO auf der Donau talfahrend im Oberwasser der Schleuse Regensburg (1-5), im Oberwasser der Schleuse Geisling (11) und unterhalb der Schleuse Geisling (letzte Bilder).

Gruß von der Wahrschau!

Schiffsdaten:

Name: Apollo
aktuell noch registriert in Nasva, Estland
zukünftiger Heimathafen: Konstanza
Nationalität: :ru:
IMO: 9830513
MMSI: 276007160
Rufzeichen: ES 3343

Länge: 23,80 m
Breite: 5,40 m
Tiefgang: 1,60 m
Höchstgeschwindigkeit: 46 km/h = 25 kn

Maschinenleistung: 2x 550 kW
Maschinenhersteller: Volvo Penta

Baujahr: 2018
erbaut in: Estland
Bauwerft: Baltic Workboats, Nasva

Der Wahrschauer
09.06.2018, 19:12
Servus!

Das SAR-Boot APOLLO hat am 04.06.2018 Regensburg zu Tal passiert und am 08.06.2018 sein Ziel im Schwarzmeerhafen Konstanta erreicht. In nur 4 Tagen!

Als ich an Bord des Bootes war sagte mir ein Mitglied der Crew, sie wollen in 4 Tagen in Konstanta sein. Ich konnte das nicht glauben.

Eine reife Leistung!

Gruß von der Wahrschau!