PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HANNELORE



Gernot Menke
08.06.2018, 22:57
Diese HANNELORE (im Original gerade so mit der Lupe entzifferbar) mit ihrer interessanten und sicherlich platzbedingten Bugwohnung habe ich am 18.10.1988 in Neuß fotografiert. Wenn ich es richtig sehe, vier Kopfpoller - spricht offenbar für ein einstiges Schleppschiff. Aber sehr gefegt!

Weiß jemand mehr? Bei debinnenvaart haben sie das Schiff nicht.

:super: Gernot

McRonalds
08.06.2018, 23:34
...DAS (https://www.binnenvaart.eu/sleepvrachtschip/24497-hannelore.html) wäre doch ein heißer Kandidat - Alter und Größe passen, auch wenn das Bild von Hinten als Vergleich überhaupt nicht taugt.

Gernot Menke
09.06.2018, 12:17
Super, Ronald, das ist er! Ich habe nämlich auch ein Bild vom Achterschiff, allerdings alles schlecht zu sehen, er war damals für mich nicht näher erreichbar gewesen. Aber das Bild reicht, um verschienene Ofenrohre, Scheinwerfer usw. wiederzuerkennen. Ich stelle es in Kürze mal dazu.

Das Bild im Link ist übrigens interessant - der liegt da (ich erkenne den Ort nicht) offenbar nicht ganz freiwillig, sondern hat sein Ruder samt König seitlich beigebunden (oder es hängt an der Sicherungskette).

:wink: Gernot

Gernot Menke
11.06.2018, 11:08
Hier, wie versprochen, das Achterschiff der HANNELORE. Im Vordergrund übrigens der Kümo JAN.

Die markante Wohnung vorne in # 1 wurde von Walter Laué so gedeutet: "Das Deckhaus vorne ist eine Schleppkahnroof, die auf irgend einer Werft herum stand. Wurde öfters gemacht. Auch Lockmittel für Matrosenwerbung, größere Wohnung."

:wink: Gernot