PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ger-Jea - GMS -



Gernot Menke
13.06.2018, 22:27
Schiffsdaten:

Name: Ger-Jea
ex Name: OLBIA, Albia, Sapho, ab 1953 als Ger-Jea (BR 14891 B)
gemeldet in: Kassel
Nationalität:
Europanummer:

Länge: 38 m
Breite:
Tiefe:
Tonnage:

Maschine:
Leistung:

Baujahr: 1926 / motorisiert 1933
erbaut in: https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/belgien.gif
Bauwerft: PERONNES LEZ ANTOING - Plaquet


Verbleib: … 1994 zerlegt und verschrottet

In den 80er Jahren gab es in Kassel den Spits GER-JEA - ich weiß nicht, ob er sich in dieser Zeit irgendwo im IVR-Register niedergeschlagen hat. Jedenfalls würden mich die Daten, besonders Baujahr und Werft, interessieren. Wäre toll, wenn jemand etwas findet!

Vielen Dank!

:wink: Gernot

Gernot Menke
16.06.2018, 11:55
Mir fällt gerade ein, daß es vielleicht eher wahrscheinlich ist, daß er sich VOR 1977/78 - dem Verkauf des Schiffes von Antwerpen nach Deutschland - ins IVR-Register geschlichen haben könnte, weil er da noch in der Frachtfahrt aktiv war und vielleicht auch auf dem Rhein gefahren ist.

:wink: Gernot

Hannoveraner
29.12.2018, 19:02
Hast Du schonmal bei Karola Söllner nachgefragt?

http://www.personenschiffahrt.com/kassel/

Die "Gerjea" gehörte doch Karl Söllner und sollte m.W.n. zur Bundesgartenschau als schwimmende Gaststätte eingesetzt werden.
Dazu kam es ja nicht und so wurde stattdessen die "ROLAND" am BuGa - Gelände zum Cafe´.


Siehe hier / Bilderserie im Artikel "So sah die weiße Fulda-Flotte aus" / Dort Bild Nr. 7: https://www.hna.de/kassel/regelmaessige-personenschifffahrt-auf-fulda-eingestellt-9841115.html

Liebe Grüsse und Guten Rutsch :wink:

Gernot Menke
29.12.2018, 20:27
Ja, vielen Dank Hannoveraner, ich war bei Karola Söllner! Sie hatte mir netterweise den gesamten GER-JEA-Ordner überlassen und ich muß gestehen, daß ich ganz vergessen habe, die Bilder hier einzustellen. Im französischen Forum VAGUS-VAGRANT sind die Bilder und die komplette Geschichte dazu schon lange drin (den Link gibt es HIER (http://www.vagus-vagrant.fr/forum/viewtopic.php?f=114&t=19532&p=10097215&hilit=GERJEA#p10097215), dort interessiert man sich ja SEHR für die Penischen (die in Frankreich aber "38er" heißen, also "trendhuite mètres" oder auch "trentehuite-cinquante", "38,50er")).

Ich werde das nachholen. Auf die Schnelle hier nur schon mal die wichtigsten Bilder von der Überführungsfahrt 1978 von Antwerpen (über den WDK und den MLK) nach Kassel und vom dortigen Liegeplatz am Rondell. Man erkennt Karola Söllner, die sich in diesen vierzig Jahren eigentlich gar nicht so sehr verändert hat. Die Schleusenbilder seien in Wolfsanger aufgenommen, sagte man mir. Da sieht es zwar ähnlich aus, aber nach dem Vergleich von allerlei Fotos glaube ich, daß es sich um die Schleuse Speele handelt. Das paßt auch eher zu dem kurz zuvor bestandenen Abenteuer in Wahnhausen. An der dort bereits existierenden Baustelle war es etwas schwieriger gewesen, hochzukommen, und man brauchte die Winde - auf dem ersten Bild ist sie zu sehen.

Der GER-JEA ist gerade noch nach Kassel gekommen, als die alten Schleusen noch benutzbar waren, die 60 m Länge hatten. Später sorgte das Schiff in Kassel für Verwunderung, weil sich keiner erklären konnte, wie es durch die erneuerten, auf 35 m geschrumpften Schleusen gekommen ist.

:wink: Gernot

Hannoveraner
30.12.2018, 10:45
Ja, die Geschichte mit der "Überführungsfahrt" und der Winde war mir bereits bekannt.
In dieser Zeit war einiges bei Söllner´s los:
Erst war die komplette linke Seite der "STADT KASSEL" - durch ein Feuer auf einem "auf Seite liegenden" Sportboot mitausgebrannt - in diesem Zuge wurde sie letztmalig modernisiert auf der Arminiuswerft in Bodenwerder.
(ausser das Steuerhaus, das kam erst nach ihrer Rückkehr nach Kassel (um 1987 -88).
Die "GER-JEA" wurde gekauft.
Die "ROLAND" wurde gekauft. (Foto 4 in #4 mit "BÄRBEL" auf Seite, dahinter die "HESSEN")
Die "HERKULES" und die "STADT KASSEL" wurden 1981 aus Kassel "exportiert" (nach Hannover und Bad Bevensen) - hierbei musste man eine "Hochwasserwelle" abwarten, um über die noch unfertige Staustufe Bonaforth zu kommen.

Das kleine Hausboot (auf Foto 6 an der "GER-JEA") kam mit nach Hannover, als schwimmendes Lager - dazu noch ein Söllner - eigener Schwimmsteiger, der noch heute am Ihme-Zentrum in Hannover liegt und als "Nachtlager" für die "WAPPEN VON HANNOVER" dient.

Ich bin derselben Meinung wie Du, daß es sich bei der Schleuse auf Bild 3 n i c h t um die alte Schleuse in Wolfsanger handelt - dafür ist mir der "Hintergrund" in diesem Winkel zu hoch.
Wenn ich das richtig sehe, dann zeigt das Foto Karola (r.) und ihre Mutter Bärbel Söllner (l.), sowie den damaligen angestellten Schiffsführer (m.) der Söllners.

Was Karola angeht gebe ich Dir auch Recht: Sie war immer eine "Hübsche" und dazu auch äusserst nett - so wie alle Söllners - egal ob Karl, Bärbel, Gisela und eben auch Karola -
ich durfte sie alle kennenlernen und Söllners waren damals auch mein "Einstieg in die Schifffahrt" - ich werde nie die ersten Meter am Steuer der "HERKULES" vergessen.........:dream:

Schön, das endlich auch mal ein Bild der "ROLAND" hier im Forum zu sehen ist, sie fehlt hier im Forum noch..........!!!

Guten Rutsch an alle und Liebe Grüsse :wink: