PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berlin - Osthafen



kaeptn-tom
26.06.2018, 10:53
Hallo zusammen!
Der Berliner Osthafen wurde 1913 in Betrieb genommen. Zu DDR-Zeiten trennte er Berlin-West von Berlin-Ost. Die Staatsgrenze verlief entlang des Kreuzberger Ufers, die Spree mit dem Osthafen gehörte zu Ost-Berlin. Seit 1968 erstreckt sich der Hafen zwischen Elsenbrücke und Oberbaumbrücke. Bis 1989 wurden jährlich zwischen 2,2 und 2,8 Millionen Tonnen an Gütern umgeschlagen. Überwiegend waren es Baustoffe. Seit Mitte der 90er Jahre gab es Pläne für die Umstrukturierung des Hafens. Viele alte Hafengebäude blieben erhalten, viele neue kamen hinzu. Auf dem Areal des Osthafens ist heute die Musik-, Medien-,u. Modebranche zu hause. Es entstanden div. Eventlocation, Showrooms, ein Livestile Hotel und 161 Nobelwohnungen. Ansässig sind z.B. die Europazentrale von NTV und die Deutschlandzentrale von Coca Cola.
Ich habe mal eine Runde um den Hafen gedreht. Angefangen an der Elsenbrücke, entlang bis zur Oberbaumbrücke und am Westufer wieder zurück.


Teil 1: Ostufer: mit Blick von der Elsenbrücke Richtung Oberbaumbrücke, Coca-Cola-Gebäude, Livestile-Hotel, Spreespeicher, einem Stapel Absperrgitter mit Einkaufswagen obendrauf (künstlerisch wertvoll!), und einem Blick von der Oberbaumbrücke zurück.

MfG Thomas

kaeptn-tom
26.06.2018, 11:18
Teil 2: Westufer: mit Wasserschloss, Oberschleuse , Kreuzung Landwehrkanal/Spree, Twin-Towers Berlin, Molecule Man, Allianzhochhaus und Elsenbrücke


MfG Thomas

Achterpiek
26.06.2018, 13:02
Hallo Thomas,
ein sehr guter Bericht mit Schönen Fotos.
Wie oft bin ich mit dem Schiff zu DDR Zeiten die Spree entlang nach Oberhalb gefahren.
Immer am Heck begleitet von einem Grenzkontrollboot.
Ja, lang ist es her !
Gruß Herbert !

kaeptn-tom
26.06.2018, 17:15
Auf einer Ak habe ich noch eine Teilansicht des Osthafens. Die Aufnahme wurde zwischen Mitte und Ende der 90er Jahre gemacht.


MfG Thomas

Achterpiek
26.06.2018, 17:58
Hallo Thomas,
auf Deiner Ansichtskarte könnte der linke Frachter GMS "Johanna" Eigener Gabriel sein. Ich erkenne es an dem Fenster zum Laderaum. Das zweite Fenster ist durch die Ladung verdeckt.
Gruß Herbert !