Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achat - MY - 889-B
Poettekucker001
29.06.2018, 20:53
Schiffsdaten:
Name: Achat
gemeldet in: Lahnstein
Nationalität: :d:
Nat. Kennung: 889 B,
Länge: 19,50 m
Breite: 4,70 m
Tiefgang:
Tonnage: 46 T
Maschine: Daimler Benz OM 326
Leistung:
Baujahr: 1965
erbaut in: :d:
Bauwerft: Schmidt-Werft, Bonn-Oberkassel.
Moin
Die Achat aus Lahnstein habe ich im Juni 2018 in Bingen abgelichtet
Gruß Marcus
Michael Felten
28.04.2020, 17:24
Hallo Schiffsfreunde
Das deutsche Motorboot Achat habe ich in Münster zu Tal fahren gesehen.
Das war im März 2020 am Dortmund-Ems-Kanal gewesen.
Es grüßt euch Michael. :wink:
( *die ermittelten Schiffsdaten wurden in den Beitrag #1 kopiert )
Hallo,
der/die Achat hat im Frühjahr 20 seine letzte Fahrt unter dem alten Eigner nach Berlin gemacht.
Neuer Standort ist Berlin am Weddingsee. Der neue Eigner baut einiges um ...
Er braucht kein Radar, er braucht keinen Geräteträger, er braucht kein Beiboot , etc ......
Wirklich schade um den schönen Oldtimer. (Bj 63)
Die Achat war eines der ganz wenigen Schiffe auf dem Rhein, die hydrauliche Stabilisatoren hatte.
Auf dem Rhein streckenweise auch ganz praktisch, wenn die lieben Berufschiffer am Tonnenstrich allzudicht auf die Pelle gerückt sind ...
Aber auf See fast unverzichtbar bei langen Reisen rund um die ganze Ostsee, auf der anderen Seite bis hoch zu den Lofoten, im Mittelmeer zu den meisten Inseln ... bei den ersten Ostseereisen gab es den Liter Diesel in Polen noch für 9 Pfennig ...
Und sowas fristet jetzt wahrscheinlich sein Dasein in Zukunft nur noch als Wohnschiff im Osten von Berlin ...
So war das nicht geplant ...
admiral gysel
25.11.2021, 22:33
'So war das nicht geplant..'
Dann hätten Sie das Schiff eben behalten sollen, wenn Ihnen nicht gefällt, was der neue Besitzer damit macht. Sie können doch kein Käufer zwingen, dass Schiff genauso zu nutzen, wie Sie es taten.
Wenn Sie den Preis für das Schiff bekommen haben, wie es mal bei Ebay veranschlagt wurde, können Sie doch mehr als zufrieden sein.
Erstens habe ich bei weitem nicht das bekommen, was ich haben wollte
und zweitens habe ich erst lange nach Vertragsabschluß, praktisch erst nachdem ich das Schiff nach Berlin überführt hatte,
erfahren, das er das Schiff derart kastrieren wollte.
Ich hätte das Schiff nie und nimmer an den verkauft, wenn ich geahnt hätte, was der vorhat ...
Technich, praktisch, nautisch eine totale Niete !!
Sehr schade um das schöne Schiff,
der neue Eigentümer wird wohl keine Patente haben-um das Schiff bewegen zu dürfen,
es dann so zu verschandeln-weil die Aufbauten sind ja auch ein teil der Gesammtoptik.
Ich kannte die alten Eigentümer mit denen ich 30 Jahre in Lahnstein groß geworden bin...
lg
Ist wirklich schade.
Ich war noch bis zu seinem Tod vor paar Jahren freundschaftlich mit dem früheren Eigentümer verbunden.
Er kam uns des öfteren mal in Rüdesheim, oder auch in Holland irgendwo an Bord besuchen, solange er noch selbst mit dem Auto fahren konnte. Auch danach waren wir noch einige mal bei ihm zu hause in Bonn zu Besuch.
Ich bin froh, das er das jetzt nicht mehr erleben mußte.
Aber ich konnte das Schiff einfach alters- und krankheitsbedingt nicht mehr halten...
Ahoi, ein schönes schnittiges Fahrtenschiffchen!
Ich würde es nun erstmal nicht so Negativ sehen
was der neue Besitzer Umbauen wird, es könnte ja
etwas noch schöneres daraus werden, auch ich hätte
einiges daran verändert würde es nun mir gehören!
Vielleicht bekommen wir ja noch Bilder zu sehen hier!
Jeder wie er mag!
Gruß kaos
admiral gysel
26.11.2021, 15:19
Ich kann mich erinnern, dass da ein kleiner Kran aufgebaut war - oder habe ich das mit einem anderen Schiff verwechselt?
Wenn der neue Besitzer den nicht möchte, würde ich ihn dem neuen Besitzer abkaufen.
Falls noch Kontakt zu besteht, können Sie ihn mal bitte fragen.
Ahoi,
Ich habe die Achat in Berlin Oberschöneweide abgelichtet. Ein trauriges Ende eines sicherlich mal sehr schönen Sportbootes.
Monoceros
06.02.2023, 12:01
Hallo Roxane, nach längerem dümpeln kann ich dir heute sagen dass die Achat noch nicht am Ende ist. Sie steht aktuell in Berlin, wird aber nach Klärung einiger derzeit noch offenen Fragen in einer Werft kernsaniert. Vielleicht kann ich ab und an hier ein Bild teilen
Hallo zusammen,
Achat liegt immer noch in Berlin, wie oben schon erwähnt, hat ein weiteres mal den Eigentümer gewechselt, und derzeit wird daran gearbeitet, das Kasko wieder provisorisch für eine Überführungsfahrt fahrbereit zu machen.
Zuerst müssen die Maschinen mal wieder laufen und dann die Technik im Maschinenraum wieder in Funktion gebracht werden.
Angestrebt wird dann die Überführung nach Duisburg in eine dortige Werft und wie oben schon erwähnt,
eine Kernsanierung und in leicht abgewandelter Form der Wieder-Aufbau und neuer innerer Ausbau der Inneneinrichtung und Technik.
Ich stehe mit dem neuen Eigner in Verbindung und kann da immer noch den einen oder anderen techn. Ratschlag geben.
Gruß Achat
Totto_Bonn
21.05.2023, 16:11
Ich würde mich freuen, wenn es hier bei Gelegenheit nochmal ein Update gibt. Gern würde ich unser altes Schiff nochmal sehen oder unter den Füßen spüren... Es ist soo lang her...
Totto_Bonn
28.06.2023, 14:41
scheinbar hat sich das letztes Jahr erledigt... Das schöne Schiff, die vielen Erinnerungen an meine Kindheit...
https://www.morgenpost.de/berlin/polizeibericht/article235238181/Boot-an-Anlegestelle-in-Oberschoeneweide-abgebrannt.html
Monoceros
25.08.2023, 18:25
Dank Sondergenehmigung auf dem Weg in die Werft. Das Schiff wird neu aufgebaut. Allerdings nicht Restsuriert. Dafür ist einfach zu viel kaputt