PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekannte lösen Vertäuung von Fahrgastschiff - Schiff treibt ab und prallt gegen Brückenpfeiler



Tim S.
30.06.2018, 13:40
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57895/3984998

dojojo
30.06.2018, 14:25
Hallo,

das wäre ein weiterer Grund, Schiffe an "die Kette" zu legen. In diesem Fall zur Vorsorge.

Robert67
30.06.2018, 21:45
wie viele Ketten willst du denn verwenden? Um die Festmacher
zu ersetzen?

Gernot Menke
30.06.2018, 22:39
Hmh - ich denke mal, eine einzelne würde vielleicht schon Sinn machen, damit nicht Leute im Suff, die ja ALLES witzig finden, im Vorbeitorkeln mal eben "schwupp" losmachen können. Sieht man ja auch öfters bei Schiffen, die länger als nur für ein paar Stunden festgemacht sind. Zumal bei einem FGS die Leinen nicht so unförmig sind und daher die Versuchung, daran mal eben rumzufingern, entsprechend größer ist.

Man stelle sich vor, man könnte bei einem geparkten LKW von außen einfach so die Bremse lösen - aber beim Schiff geht das.

:wink: Gernot

dojojo
30.06.2018, 22:54
Hallo Gernot,

genau so meinte ich das :super:.

mainschnickel
01.07.2018, 07:12
Hallo Forum,
Vor vielen Jahren passierte das auch in Linz an der Stadt. Es wurde geraten nur noch mit Anker dazu fest zumachen! Ein Schiff (Heidi glaube ich) war abgetrieben und der Schiffmann konnte noch rechtzeitig die Maschine anwerfen.
Gruss Jozef

Willy
01.07.2018, 09:10
Moin,

vor zwei Jahren hat man unsere GUNTSIET mal Nachts von ihrem Steiger an der Kaje in Brake losgeworfen, die GUNTSIET trieb bei Stauwasser rüber zum Harriersand (Weserinsel)
strandete dort, hat dabei weiter keinen Schaden erlitten. Seitdem wird die GUNTSIET Nachts angekettet.

Gruß Willy

Willy
02.07.2018, 20:38
Moin,

zu#7 habe ich noch dieses Bild von der gestrandeten GUNTSIET am Harriersand.


Gruß Willy