PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachruf Gunter Dexheimer



Muranfan
20.07.2018, 20:09
Werte Freunde der historischen Binnenschiffahrt,

am 03. April 2018 nahmen Angehörige und Binnenschiffahrtsfreunde aus mehreren Ländern Europas Abschied von Gunter Dexheimer, der bereits am 24.03.2018 in den Hafen der Ewigkeit abberufen wurde.

Gunter Dexheimer wurde 1936 in Mainz geboren und musste wegen ausgebombtem Elternhaus nach Biebesheim umziehen. Im Nachbarort Gernsheim sah er 1947 den untergegangenen Raddampfer MAINZ 24 der MLG, was den jungen Mann nachhaltig beeinflusst hat.

Nachdem er schon 1962 einige wenige Bilder von Rheinschiffen erstellte, begann er 1963 systematisch mit der Fotografie von Binnenschiffen. Bis zum Jahr 2013 hat er schätzungsweise 100.000 (!) Negative (schwarz/weiss und Farbe) sowie Dias von Binnenschiffen an Rhein, Donau, Elbe, Weser, Mosel sowie an Schweizer Seen aufgenommen. Beispielsweise belichtete er alleine im Jahr 1983 insgesamt 285 (!) 36er-Negativfilme, wobei er sämtliche Daten sorgfältig in Notizbüchern festhielt.

Über 25 Jahre lang fuhr er jeden Sommer nach Rossum (NL) und fotografierte den starken Schiffsverkehr am Waal. Mehrfach bereiste er die Donau bis nach Rumänien.

Parallel begann er mit dem idealistischen Ziel "Auffinden, Erhalten und Bewahren" von Materialien jedweder Art zur Geschichte der Binnenschiffahrt (Fotos, Bücher, Zeitschriften, Flaggen, Fabrikschilder, Modelle etc.), um diesen umweltfreundlichen Verkehrsträger erforschen (und der Öffentlichkeit bekanntmachen) zu können.
Bereits in den 1960er Jahren war er Teil eines Kreises Gleichgesinnter um den leider viel zu früh verstorbenen Hans Rindt. Damals unterstützte man Walter Michels bei dessen Buch "Unvergessene Dampfschiffahrt auf Rhein und Donau". Leider hatte Herr Michels sein Buch ohne die Korrekturen dieses Freundeskreises herausgebracht und enthält daher viele Unrichtigkeiten.

Zusammen mit Hans Rindt entwickelte Gunter Dexheimer bereits 1967 ein einheitliches Abkürzungssystem für Binnenschiffe. Bei meiner Vorstellung dieser Abkürzungen im Forum erntete ich reichlich Kritik, was aufgrund der vielfältigen Anwendung in etlichen Büchern schon verwunderlich war. Anscheinend sind die älteren Bücher mittlerweile unbekannt. Dieses System wird aber auch in einigen aktuellen Büchern über die Binnenschiffahrt verwendet.

Nach dem plötzlichen Tod von Hans Rindt 1986 brachte Gunter Dexheimer dessen Schiffsliste über die Köln-Düsseldorfer (KD) als bebildertes Buch im Selbstverlag heraus (1987), damit die Arbeit seines Freundes nicht vergeblich gewesen sei. Durch dieses Buch durfte ich im selben Jahr Gunter Dexheimer kennen- und schätzen lernen. Eine Menge Erkenntnisse über die Binnenschiffahrt habe ich durch ihn gewonnen, wie auch viele Gleichgesinnte aus ganz Europa, die häufig sehr gastfreundlich im Hause Dexheimer bewirtet wurden.
Nachhaltig hat Gunter mein Interesse für die Donau geweckt und so meinen beruflichen Werdegang entscheident geprägt.

Gunter Dexheimer kümmerte sich weiter darum, dass Sammlungen (Hans Rindt, Heinz Mäser, Kap. Csikos, Dr. Weber, Siegfried Wilk, Fritz Bubenheim, Kap. Abfall und weitere) erhalten blieben. Schon 2014 sorgte er dafür, dass sein Archiv weiter zur Erforschung der Binnenschiffahrt genutzt werden kann, indem er es in jüngere Hände legte.

Vielfach unterstützte er Buch- und Forschungsprojekte sowie die Vereniging de binnenvaart in den Niederlanden.

Gunter Dexheimer war als Maschinenbauingenieur beim TÜH Darmstadt tätig und prüfte sogar Dampfkessel.

Alle diejenigen, die ihn kannten, haben ihm sehr viel zu verdanken.

Ich schätze mich sehr glücklich, einer seiner Freunde gewesen sein zu dürfen und hoffe, dass sein Lebenswerk "Binnenschiffahrt" weitergeht und er nicht in Vergessenheit gerät.

In großer Hochachtung und Dankbarkeit für über 30 Jahre Freundschaft und gemeinsamer Beschäftigung mit der Binnenschiffahrt,
Muranfan