PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Donau Express Linien Regensburg



Klaus-Peter
21.07.2018, 15:36
Hallo in die Runde....

Ist jemand in der Lage, mir etwas zu dieser Firma zu sagen - angefangen mit dem Gründungsjahr, welche und wieviel Schiffe usw.

Danke schon jetzt und wünsche einen guten Tag - Klaus-Peter:confused1:

McRonalds
21.07.2018, 21:47
Die Fa. wurde 1990 als DTS GmbH gegründet. Zuerst hatte sie zwei 'alte' Kümos von der Nordee namens JAN und ESTE, die fuhren (fast) nur auf der Donau. 2000 kamen vier Koppelverbände aus Beständen der Deutschen Binnenreederei dazu. Die fuhren meistens im Main-Donau-Verkehr, ich habe sie oft im Bamberger Hafen beobachten können, wenn die Verbände zerlegt und wieder zusammengesetzt wurden, denn am oberen Main durften sie leider nicht als Koppelverband fahren. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern wie seit sie mainaufwärts als Verband fahren durften - vielleicht weiss es einer unserer Mainfahrer. Als Schubboot für die 4 Leichter EXPRESS 2 1, EXPRESS 4 1, EXPRESS 6 1 und EXPRESS 8 1 war der ORCA tätig - hin und wieder half auch mal ein Loh Schuber aus, aber die hatten nix den Donau-Express-Linien zu tun. Von den beiden Kümos ging der (allerdings zu diesem Zeitpunkt bereits verkaufte) JAN 2002 unter (Totalverlust), was aus dem anderen wurde weiss ich leider nicht. 2007 wurden sämtliche Verbände verkauft - 3 gingen (für deutsche Shipspotter auf Nimmer-Wiedersehen) nach Bulgarien, der EXPRESS 8 fährt für K&N.

Es gibt heute noch eine Spedition namens Donau Express Linien, die allerdings nur im Straßenbereich tätig ist.

Alle Schiffe und Leichter sind übrigens im Forum zu finden. Zum Suchen war ich jetzt allerdings zu faul...:-)

Joana
21.07.2018, 22:26
Hallo Klaus-Peter,

die Firma Donau Express Linien ( ca. 1990 gegründet als DTS, Donautransportservice ) existiert noch in Regensburg hier (http://www.binnenschiff.de/cgi-bin/config/bischi/haefen_popup.pl?adressen/adressen_popup_a.vlg&adressen.dat&99990033)
Dort ist laut Register noch 1 Schiff registriert, ich weiß aber nicht welches.
Ansonsten nur noch im LKW - Verkehr tätig.

1992
ex. Este, DONAU EXPRESS,
ex Jan, ORIENT EXPRESS, 1996 als Baleares Trader in Fahrt, 2002 Totalverlust des Schiffes.

Zwischen 2000 und 2007 hatte die Firma 4 GMS mit 4 GSL:
EXPRESS 2 mit EXPRESS 21, heute PRISTA mit PRISTA 1, BRP - Rousse -Bulgarien
EXPRESS 4 mit EXPRESS 41, heute PLISKA mit PLISKA 1, BRP - Rousse -Bulgarien
EXPRESS 6 mit EXPRESS 61, heute PRESLAV mit PRESLAV 1, BRP - Rousse -Bulgarien
EXPRESS 8 , heute Euroshipping one , Kühne & Nagel - Regensburg - Deutschland
EXPRESS 81, heute MARINA, Donaustar - erst Bulgarien, später Deutschland

Grüße Joana

danubenews
22.07.2018, 11:40
Servus Klaus - Peter,

beide Schiffe sind im Forum. DONAUEXPRESS und ORIENTEXPRESS ! (Kümo)

mfG

-otto-

Klaus-Peter
27.07.2018, 17:36
Hallo McRonalds, Joana und auch danubenews,
ich danke Euch ganz herzlich für die ausführlichen Darstellungen. Damit kann ich was anfangen und werde mich gleich an die Arbeit machen.
Die Speditions gleichen Namens hatte ich angeschrieben, bekam aber keine Antwort. Spediteure, ich war 50 Jahre selbst einer, sind in der Hinsicht
ein seltenes Volk. Kostet sie nichts, aber sie geizen mit Auskünften. Oft, wie auch bei meinen Chefs, interessiert sie nicht mal die eigene Historie.
Ich wünsche Euch alles Gute - bei 37° im Schatten - von der mittleren Ruhr..... Klaus-Peter

McRonalds
27.07.2018, 21:02
@Klaus-Peter; vielleicht noch anzumerken wäre dass die Donau Express Linien einer der letzten (ich glaube sogar der letzte) Speditionen war, die eine Containerlinie über den MDK fuhren. Gruß vom oberen Main (bei relativ 'zivilen' 31 Grad im Schatten).

Hafenspion
28.07.2018, 00:01
Zu DONAU EXPRESS LINIEN:

Diese Reederei gibt es seit "gefühlt" 8 (wenn nicht mehr) Jahren nicht mehr.

MfG Hannes

PROTEUS
28.07.2018, 07:44
Seit 2005 gibt es die Reederei nicht mehr. Der Besitzer, wohnhaft in Frankfurt, hat sich wegen gewissen Umständen über Nacht nach Armenien abgesetzt.
Hier warten eine Personen auf ihn.