PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pegel sinkt weiter



blauspani
24.07.2018, 15:47
Elbekilometer 316 - Magdeburg

Elbianer
24.07.2018, 16:15
Pegel Dresden steht aktuell bei 54 cm.

Fahrrinnentiefen der Elbe heute morgen um 6:00 Uhr

Schöna bis Dresden 97 cm
Dresden bis Riesa 101 cm
Elstermündung bis Saalemündung 67 cm
Saalemündung bis Einfahrt Industriehafen Magdeburg 84 cm
Einfahrt Industriehafen Magdeburg bis Niegripp 107 cm
Niegripp bis Mühlenholz 97 cm
Mühlenholz bis Dömitz 75 cm
Dömitz bis Lauenburg 75 cm

Gruß Thomas

Gernot Menke
24.07.2018, 16:34
Bis zu welcher Fahrrinnentiefe wird - oder besser wurde- eigentlich noch Fracht gefahren? Und ab wann stellen auch die Raddampfer in der Sächsischen Schweiz ihren Betrieb ein?

Gestern hat so ein Wetterfrosch im Fernsehen mal etwas sehr Interessantes gesagt: die (dramatische) Klimaerwärmung im hohen Norden (auf Spitzbergen senken sich z.B. Häuser, weil ihr einstiges Permafrost-Fundament auftaut) bedeute für uns, daß der Austausch der Wetterlagen allgemein langsamer wird und sich Wetterlagen - nasse wie trockene - länger bei uns halten, weil sich alles langsamer bewegt als früher. Klingt für die Schiffahrt nach Klein- oder Hochwasser.

:wink: Gernot

Norbert
24.07.2018, 16:53
Hallo Gernot,

ich denke im Bereich Schöna bis Dresden bei einer Wassertiefe in der Fahrrinne von Heute 97 cm dürften nur noch Fähren unterwegs sein.
Im Mai 2017 war ich in Dresden da lag der Pegelstand bei 90 - 95 cm also eine Fahrinnentiefe von ca 130 -135 cm. Da hatten die Dresdener Raddampfer schon Probleme ihre Strecke zu befahren, bzw. einige Anlegen wurden gar nicht mehr bedient.

Gruß Norbert

SCHUBEXPRESS 7
16.08.2018, 22:16
Hallo,

heute erreichte der Magdeburger Pegel den Niedrigwasserstand von 48 cm, der historische Tiefststand von 1934.
Leider konnte ich die automatische Pegelanzeige nicht fotografieren, die Technik hat versagt.

mit besten Grüßen vom Domfelsen in Magdeburg

Schubexpress 7 und Sfr. U. Manhartsberger und D. Felke

SCHUBEXPRESS 7
18.08.2018, 07:49
Hallo,

gestern wurde am Pegel Magdeburg die Meßstelle der automatischen Pegelanzeige repariert. Die Anlage wurde von Schlamm und
Müll befreit. Zeitweise kam auch ein Taucher zum Einsatz.

Gruß Dieter