PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elsa - FGS



Cuxi
25.07.2018, 11:33
Moin, moin;
Vergrösserung aus einer Karte; das Rundfahrt- oder Fährschiff Elsa am Steiger in Bad Honnef.
Daten habe ich keine, vielleicht hat jemand Informationen zu diesem Schiff ?

MfG
Helmut

Elbianer
25.07.2018, 12:08
Hallo Helmut, :wink:

im Rheinschiffs-Register 1956 steht eine ELSA. Mainz-Gustavsburg passt zwar nicht so recht zu Bad Honnef. Aber die Daten könnten zu den Schiff auf der Karte passen.
Über den den Schiffsnamen ELSA, steht doch Königswinter als Heimatort.
Die Bauform entspricht auch der bei Stauf in Königswinter gebauten Schiffe.

Gruß Thomas

Schiffsdaten

Name: Elsa
ex-Name:
gemeldet in: Mainz (?)
Nationalität: :d:
Europanummer:
Betreiber/Eigner: Leonhard Franz, Mainz-Gustavsburg

Länge: 18,19 m
Breite: 3,33 m
Tiefgang: 0,86 m
Fahrgäste: 120 Personen
Tonnage: 14,0 t

Maschinenleistung: 48 PSe
Maschinen-Hersteller: MAN (Bj.1936)

Baujahr: 1926
erbaut in: :d:
Bauwerft: Schiffswerft Königswinter (eventuell Stauf ?)

Am 25.07.1952 wurde in Mainz ein Schiffs-Attest ausgestellt oder verlängert.

Cuxi
25.07.2018, 12:26
Hallo Thomas,
der Wohnort des Eigners irritiert mich.
Mit diesem Eignernamen und Wohnort Mainz steht es ja auch im RR 1935 und 1963.
Vielleicht kann das ja noch jemand aufklären.

MfG
Helmut

Nachtrag
Im RR 1963 wird als Ort der Registrierung Wiesbaden angegeben, aber ohne Registrierungsnummer.
Also auch hinterfragungswürdig.

Elbianer
25.07.2018, 22:31
Hallo Helmut,

im 1935iger Register habe ich gar nicht nachgeschaut. Wenn da schon Mainz-Gustavsburg als Wohnort stand, könnte sein, man hat es einfach in die späteren Register übernommen.
Inzwischen war der Eigner aber ein ganzes Stück weiter Rheinabwärts gewandert. Selbst beim Meldeamt, melden sich einige Bürger nicht um, warum sollen sie dann den RR einen Umzug melden?
Möglich wäre es. Die RR in Buchform waren ja nie offizielle Register. Sie waren nie vollständig und sicher auch nicht immer aktuell.

Der Eigner muss sein Schiff ja auch nicht selber betreiben. Wohnort des Eigners und Einsatzort des Schiffen müssen nicht der Gleiche sein.

Wir hatten es hier gerade erst mit dem FGS STADT BEVENSEN. Es gehörte vorher Karl Söllner aus Kassel, wurde unter den Namen STADT HANNOVER aber in Hannover und später in Bad Bevensen betrieben.

Nätürlich wäre es schön, wenn Jemand nähere Infos hat. Jedenfalls passen die Daten optisch zu den Schiff ELSA auf den Kartenausschnitt.

Gruß Thomas

Km 632,2
11.12.2021, 13:56
Moin, moin;
Vergrösserung aus einer Karte; das Rundfahrt- oder Fährschiff Elsa am Steiger in Bad Honnef.
Daten habe ich keine, vielleicht hat jemand Informationen zu diesem Schiff ?

MfG
Helmut

Eigentümer hieß Müller aus Königswinter
Schiff fuhr in der Genossenschaft Königswinter mit Germania, Loreley, Drachenfels (später durch Glückauf ersetzt ) Möwe, Karoline, Adeline und Theresia