PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Engelberg - FGS - (Bielersee)



danubenews
22.03.2018, 15:36
http://www.luzernerzeitung.ch/nachrichten/panorama/schiffstransport-an-den-bielersee;art46441,1221998

mfG

-Otto-

mainschnickel
22.03.2018, 16:17
Hallo Forum
Ist der Landweg für Schiffe so billig geworden?
Ein Schiff geht von Stuttgart nach dem Traunsee (wie weit ist das weg von Linz?) Das andere von Linz in die Schweiz (könnte von Basel doch kürzer sein).
Gruss Jozef.

slowman
22.03.2018, 17:19
Hi Jozef,

das Schiff aus Stuttgart (Liberty?) war aber glaube ich ein gebrauchter Kauf während der Dampfer vom Bieler See wohl ein Neubau war.
Ganz davon abgesehen fahren Schiffe jetzt auch schon Fähre: Siehe hier (https://www.rundschau-online.de/region/rhein-sieg/auf-dem-weg-in-die-eifel-mondorfer-rheinfaehre-transportiert-neu-gebautes-schiff-29793400)

Gruß
Chris

danubenews
22.03.2018, 19:24
Servus Jozef,
zu Deiner Frage im # 2 von Linz nach Traunkirchen /Traunsee sind es 80 km !!

LG

-otto-

mainschnickel
22.03.2018, 21:22
Hallo Otto und Chris.
Die Reedereien werden wohl wissen was die machen, aber trotzdem habe ich was durchgerechnet.
Das MS 60 ist ja nicht fahrtüchtig und wurde in 3 Teilen über die Strasse gefahren .Immerhin 700 kil. Am Bielersee wird es dann zusammengebaut.
Alternative wäre die Fahrstrecke Linz nach Basel, immerhin 1167 kil! Dann von Basel nach Bielersee noch 97 kil. Da muss das Schiff wieder zerlegt werden für den Strassentransport.
Dann das andere Schiff "Liberty": Landstrasse Stuttgart nach Traunstein 461 kil. Ein fahrtüchtiges Schiff.
Alternative: Fahrweg Stuttgart nach Linz 1096 kil. (Traunmündung) Dann 80 kil über Land.
Diese lange Schiffsfahrweg ist auch nicht ohne, aber Sondertransporte über die Strasse sind meiner Meinung doch sehr teuer, oder sehe ich das falsch? 14 Tage 2 Leute auf dem Schiff plus Spritkosten hält sich doch in Grenzen.
Gruss Jozef

mainschnickel
22.03.2018, 21:36
Hallo
Ich war voreilig. In dem Bericht steht dass die Liberty in EINE nacht rübergefahren wurde. Und bei 26 T Gewicht ist es wohl kein schwertransport.
Dann ist die Wahl logisch.
Gruss Jozef

danubenews
23.03.2018, 10:56
Hier noch Details.
Quelle: DZ Nr. 192 / März 2018

-otto-

slowman
23.03.2018, 11:37
Servus Jozef,

die Liberty wurde von Stuttgart aus direkt an den Traunsee gefahren und dann mit einem Kran zu wasser gelassen. Mit 26 Tonnen Eigengewicht ist der Transport schon ein wenig übergewichtig gewesen da das Transportfahrzeug mit Sicherheit ein Eigengewicht von knapp 20 Tonnen hat und somit ein Gesamtgeweicht von irgendwo zwischen 45 und 50 Tonnen vorlag. Die Grenze ohne Genehmigung liegt bei 40 Tonnen GG. Eher lag es wohl an der Länge und Breite, mit 4,5 m wird die höchstzulässige Breite doch um zwei Meter überschritten. Der Ausdruck "Schwertransport" ist auch eher im Volksmund angesiedelt, korrekt lt. StVO heissen die Dinger Sondertransporte. Mich hat einmal ein Fahrer eines solchen Transports darüber aufgeklärt.
Soweit ich es gerade im Kopf habe wäre auch ein Transport bis Traunstein nicht zielführend, ich glaube kaum dass die Traun ab dort schiffbar wäre, selbst für ein solch verhältnismäßig kleines Boot.
Der MS60 war jetzt eigentlich auch transportmäßig kein großer Fisch. Der Rumpf mit 38 Tonnen und 5,4 m Breite ist für erfahrene Unternehmen wie dies welches den Transport geleistet hat eher Routinearbeit und erfordert kein hochspezielles Equipment oder zumindest nichts was nicht sowieso bei denen in den Hallen steht. Die Kosten dürften sich von daher im Rahmen halten.

Was kostete denn so ein Transport ungefähr mit dem Schiff?
Der Rumpf und das Oberdeck sollten ja mit zusammen geschätzt knappen 60m hintereinander in einen normalen Frachter passen. Gewichtsmäßig fährst Du dann mit roundabout 60 Tonnen Ladung umher, also sollte der Gasölverbrauch auch recht moderat sein. bei einem normalen LKW liegt der Lastkilometer im moment wenn es gut läuft bei ca. 0,8 - 1 €, selbst wenn der Sondertransport das zehnfache kostet dürfte er noch günstiger als ein Schiffstransport sein. Oft werden aber Komplettpreise inklusive der Krankosten zur Be- und Entladung gemacht. Dass der Faktor Zeit hier eher eine untergeordnete Rolle spielen sollte setze ich einmal voraus. Dies ist alles eine Sache der Planung wenn der Rohbau dann bei einem Transport mit dem Binnenschiff zwei Wochen länger unterwegs ist. Ein neues Schiff ist ja keine zeitkritische Angelegenheit wo es am Ende auf einen Tag ankommt wenn die Werft nicht völlig alles vermasselt.

Gruß (mal wieder aus dem schnee, wann hört es denn mal auf und wird Frühjahr?)
Chris

danubenews
23.03.2018, 13:12
Heute 23. März 2018 erhielt ich in der "Chefetage" der ÖSWAG die Daten des Schiffes:
MS 60 wird wohl nur der Bauname sein, das Schiff wird in Biel sicher einen anderen Namen erhalten.

Name: MS 60
gemeldet in: Biel
Nationalität: Schweiz
Europanummer:

Länge: 30,00 m
Breite: 6,30 m
Tiefgang:
Passagiere: 60

Maschinenleistung: 2 x 200 PS
Maschinen-Hersteller: SCANIA
Geschwindigkeit: 20 km/h
Baujahr: 2018
Bauwerft: ÖSWAG Linz /Donau
Bau-Nr.: 1507

Eigner: Bielersee Schifffahrtsgesellschaft (BSG)

slowman
23.03.2018, 14:33
Das es nur der Bauname ist, davon darf man getrost ausgehen. Wenn ich es richtig lese ist die Taufe Ende Mai.
https://www.bielersee.ch/de/themenfahrten/schiffstaufe-ms-60.2700.html

Jarlen
09.06.2018, 00:40
Hallo zusammen,

auch dieses Schiff wurde in der Zwischenzeit in Biel/Bienne getauft: ENGELBERG

Jarlen
09.06.2018, 15:55
Und hier nun doch auch noch ein Bild, aufgenommen am 01.06.18 in Biel/Bienne. Es werden im Moment an diesem Schiff letzte Arbeiten ausgeführt - gem. Auskunft ist mit einer kommerziellen Inbetriebnahme nicht vor Juli '18 zu rechnen

Jarlen
22.06.2018, 22:57
Hallo zusammen,

die Inbetriebnahme dieses Schiffs verzögert sich. Aktuell wird als Datum Ende Juli gehandelt. Warten wir also noch ein Weilchen...
Mit den besten Grüssen

Jarlen
30.07.2018, 23:16
Hallo allerseits,

seit dem 27. Juli 2018 ist der Neubau für den Bielersee nun etwas verspätet im Kursbetrieb anzutreffen. Darum hier fast aktuell die Daten, weitestgehend der Bautafel am 29. Juli 2018 entnommen:

Schiffsdaten

Name: Engelberg
Ex-Name: - (Projekt-/Bauname: MS 60 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?88398-MS-60-FGS-für-Bielersee-Strassentransport-ÖSWAG-Linz-zum-Bieler-See))
Eigner: BSG - Bielersee-Schifffahrts-Gesellschaft AG, Biel/Bienne
gemeldet in: Biel/Bienne
Nationalität: :ch:
Europa-Nummer: -

Länge: 30,00 m
Breite: 5,30 m
Tiefgang: 1,25 m
Verdrängung: 100 t
Tragkraft: 60 Personen
Besatzung: 1 Schiffsführer (mind.)

Maschinenleistung: 2x 200 PS
Maschinen-Hersteller: Scania
Antrieb: 2x ABB Elektromotoren zu je 150 kW (2x Schottel-Ruderpropeller SRP 100 FP)
Geschwindigkeit: 20 km/h

Baujahr: 2018
erbaut in: :a:
Bauwerft: ÖSWAG Werft Linz AG Nfg. GmbH & Co KG
Zusammenbau: :ch: BSG-Werft, Nidau
Baunummer: 1507
Baukosten: 4,4 Mio sFr.
Ausbauwerft:

Stapellauf: 22. Mai 2018 in Nidau
Schiffstaufe: 29. Mai 2018 in Biel/Bienne
Taufpatin: Barbara Egger-Jenzer (Berner Regierungsrätin; Vorsteherin der Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion des Kantons Bern)
Betriebsaufnahme: 27. Juli 2018

Nebenbei:
- Im Anschluss an die Schiffstaufe fand gleichentags die Jungfernfahrt statt - allerdings ohne Gäste an Bord, weil sich der Innenausbau verzögerte

Ich hoffe, mit diesen Angaben gedient zu haben

Anhang 1 zeigt das Schiff am 15. Juli 2018 in Biel/Bienne, Anhang 2 einen Blick in den Steuerstand am 29. Juli 2018

danubenews
29.09.2018, 10:56
FGS "ENGELBERG" am 10. August 2018 vor der St. Peterinsel auf Kursfahrt.
Aus Dampfer Zeitung Nr. 194 Seite 48
Foto: Kurt Hunziker