PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bastau - MB - 2112 B



SCHUBEXPRESS 7
28.08.2018, 09:45
Schiffsdaten:

Name: Bastau
Nat. Kennung: 2112 B
ex-Kennung: M I M 71; M 8858 (WSA in Minden) (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?95573-Bastau-SL-M-8858&p=372766#post372766)
gemeldet in: Berlin
Nationalität: https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/deutschland.gif

Länge: 13,80 m
Breite: 2,20 m
Tiefe: 0,85 m

Maschine: Diesel (ex Gas)
Leistung: 115 PS (ex 60 PS)

Baujahr: 1939
erbaut in: https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/deutschland%20kaiserreich.gif
Bauwerft: Hitzler; Lauenburg
Bau- Nr.: 494

Hallo,

bei meinem Ausflug zur Oder fand ich in Hohensaaten an der "MBS"-Werkstatt dieses ex. WSA-Kontrollboot. Es stammt sicher aus
einem der Altbundesländer. Wer weiß etwas über das Boot ? Fotos vom 24.08.2018

mfG Dieter

Navico 2
28.08.2018, 10:42
Hallo Dieter,
die BASTAU ist mir aus dem aus den 60-70 ger Jahren bekannt westdeutschen Kanalgebiet.
Ich meine, die war beim WSA Minden beheimatet.
Bastau ist ein kleiner linker Nebenfluß der Weser und mündet bei Minden in die Weser.

Gruß Manfred

UGI
28.08.2018, 14:53
Ich hab noch rausgefunden, das das WSA noch eine "Bastau" im Bestand führt, diese ist jedoch kürzer und ist vom Baujahr 1995 … somit Dieter, wurde deine "Bastau" vermutlich bereits vor 1995 ausgesondert und anderweitig genutzt ...

VINI
28.08.2018, 15:50
Moin, moin,

BASTAU; Bj.: 1939; Bauwerft: Hitzler; Lauenburg; Bau- Nr.: 494; Maße:13,80 m x 2,20 m; Leistung: 115 PS; Arbeits- und Aufsichtsboot; Minden (scheint das auf dem Bild zu sein)
Verbleib mir nicht bekannt ...

LG
VINI

SCHUBEXPRESS 7
28.08.2018, 17:36
Danke Manfred, Uwe und VINI … das Forum schafft es ,

ging ja schnell und ich konnte nun noch aus " 100 Jahre J.G. Hitzler " herausfinden das der Motorschlepper ursprünglich mit 45 PS für das Maschinenbauamt
Minden gebaut wurde. Dem jetzigen Eigner bin ich auch schon auf der Spur.

Gruß Dieter

VINI
28.08.2018, 19:16
Hallo Dieter,

super, hab auch die Info, dass das Schiff beim Schleppamt Minden war. Nur leider bis jetzt keinen Beleg gefunden. Aber bin ja auch noch lange nicht fertig.
So kommt ja doch einiges zusammen. Na, dann halt uns mal auf den Laufenden.:wink:

LG
VINI

UGI
29.08.2018, 16:16
Ich hab da noch ein paar Infos zur "Bastau" gefunden ..

Er hatte einen 60 PS Gasmotor als Antrieb.
Nach Kriegsende wurde er durch die alliierten Streitkräfte im Dezember 1947 erfasst... zuständiges WSA Minden I (M I) … bekam die Kennung: M 71
Die Zulassung zum Einsatz wurde durch das Wasserstrassenamt in Minden am 18.03.1948 erteilt.
Geeicht wurde er damals mit den Maßen: Lä. 13,80 m / Br. 3,08 m / Tiefgang: 0,85 m - Schiffsführer an Bord war Wilhelm Rosemeier aus Uffeln

Tanja S.
21.10.2018, 17:47
Hallo,:wink:

die BASTAU habe ich am 18.10.2018 auch in Hohensaaten gesehen...:wink1:

Viele Grüße
Tanja

UGI
16.04.2019, 12:34
Die "Bastau" hat nunmehr einen neuen Eigner und wird demnächst seinen Liegeplatz in Hohensaaten verlassen um für eine Visite auf der Werft in Malz vorbei zu schauen.
Danach wird diese Barkasse sicherlich beim neuen Eigner liebevoll in Pflege, weiterhin auf unseren Gewässern vertreten sein...
Hier ein paar Eindrücke vom "Maschinchen" und dem Steuerstand der Barkasse, auch der Schleppzughaken ist noch zugelassen und Betriebsbereit ...

Gruß UGI :wink:

VINI
17.04.2019, 10:07
Moin Uwe,

habe nach deinem Anruf nachgeschaut und bin fündig geworden.

Im Dokument vom 10.Januar.1944, mit Stand vom 31.Dezember.1943, wird im Nachweis über den Bestand der Wasserfahrzeuge des Wasserstraßenamts I in Minden folgendes Schiff gelistet.

Kennzeichen: M 71
Gruppe Nr.: IIc
Art des Fahrzeuges: Sauggas Motorboote
Bestand/Stck: 1

LG
VINI

Cuxi
08.09.2021, 17:17
Moin, moin;
bei einem Ufer-Spaziergang habe ich in dem kleinen Sportboothafen in Bad Kleinen die Bastau (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?11228-Motor-IX-SL-05802150&p=426390#post426390) längsseits des Motor IX gesehen.
MfG
Helmut

UGI
09.09.2021, 10:00
Moin, schöne Fotos ...
beide Schiffseinheiten des Eigners auf einem Foto, das ist prima und man kann dabei sehen was man zur Erhaltung solcher Schlepper und Barkassen tun kann wenn man diese liebevoll aufarbeitet.