PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trier: Schiff bleibt mit Heck in Schleuse hängen - zehn Verletzte



binnenvaart
17.09.2018, 14:38
Ein Ausflugsschiff mit etwa 30 Fahrgästen an Bord ist auf der Mosel in einer Schleuse verunglückt.

Trier: Schiff bleibt mit Heck in Schleuse hängen - zehn Verletzte (https://www.sol.de/blaulicht-saarland/Trier-Schiff-bleibt-mit-Heck-in-Schleuse-haengen-zehn-Verletzte,286133)

Michael Felten
17.09.2018, 14:45
https://www.volksfreund.de/region/trier/unfall-auf-der-mosel-mehrere-passagiere-eines-fahrgastschiffs-werden-verletzt_aid-33037257 Mit Foto.

binnenvaart
20.09.2018, 08:38
Trier. Beim Unfall mit einem Personenschiff in der Schleuse Trier sind am Sonntagabend zehn Menschen verletzt worden.

Schleusenunfall in Trier - Augenzeugin sagt: „Unsere Kinder sind völlig traumatisiert“ (https://www.volksfreund.de/region/trier/schleusenunfall-unsere-kinder-sind-nach-dem-vorfall-traumatisiert_aid-33109211)

Michael Felten
20.09.2018, 09:42
Wie man an einer Pollernische hängen bleiben kann, kann ich nicht verstehen.

slowman
20.09.2018, 10:42
Oh Mann,
wenn ich schon das Wort traumatisiert lese wird mir übel. Die haben einen gehörigen Schrecken bekommen, ein paar Prellungen und gut ist. Wie konnten wir nur früher alle ohne Trauma überleben? Eher machen die Eltern jetzt ihren Kids gegenüber ein Drama daraus. In ein paar Jahren berichten die betroffenen und traumatisierten Kinder in geselliger Runde als besonderes Erlebnis darüber. Vor dreißig Jahren wurde der Begriff "traumatisiert" nur bei wirklich einschneidenden und sehr schlimmen Erlebnissen verwendet, heute schon nach einem Sturz mit dem Fahrrad.
Der Unfall ging Gott sei Dank ohne größere Schäden über die Bühne und über die Ursache werden sich die entsprechenden Kreise Gedanken machen. Darüber sollte man einfach froh sein und nicht so einen Bohei veranstalten. Es ist nun einmal so dass jederzeit und überall durch Unachtsamkeit, Fehlfunktionen, Fehler, dumme Zufälle etc. etwas passieren kann und man sich nicht vor allem Unbill schützen kann. Wenn Eltern dies ihren Kids vermittelten gäbe es auch nicht so viele traumatisierte Kinder nach solchen Vorfällen.

Grüße
Chris (selber Vater von drei Kindern)

Gernot Menke
20.09.2018, 11:00
Da sieht man mal, wie lange so ein Notstopp dauert - offenbar braucht die Bedienung der Schützen so lange. Man merkt ja auch bei einer normalen Schleusung, daß das nicht von jetzt auf gleich geht (an irgendeiner Moselschleuse hatte ein Sportboot in einer der Bootsschleusen ja mal dieselbe Erfahrung machen müssen).

Die entsprechende Ecke des Schiffs (die an Backbord wird nicht viel anders aussehen) habe ich aus dem thread zum Schiff mal rauskopiert. Kleine Ursache, große Wirkung.

Ein Urteil möchte ich mir nicht erlauben. Wenn es dumm läuft und das Heck gerade auf einer Welle aufschwimmt und die Ecke dabei in die Pollernische gerät, dann hängt das Schiff mit Ablauf der Welle und ablaufendem Wasser auf einmal bombenfest und man kann nichts mehr machen. Man kann wohl davon ausgehen, daß die die Ecken am Achterschiff in der Schleuse – auch zu berg - demnächst besser im Auge behalten werden!

:wink: Gernot

Michael Felten
20.09.2018, 11:53
Hallo Gernot, das war dieser Bericht gewesen. https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?76736-Schleuse-Lehmen-Boot-abgestürzt&highlight=schleuse+lehmen

Norbert
20.09.2018, 17:09
Ich weiß nicht wie ihr Euch das vorstellt.
Es gibt Schleusen die befüllen die Schleuse über ein 35 Tonnen schweres Hub-Senktor das zum Füllen angehoben wird. Wenn das Tor z.B. 70 cm angehoben ist und dann der Schleusenstop wird betätigt, wird das Tor nicht sofort zufallen. Es muss gegen den Wasserdruck zugefahren werden. Das Schleusenpersonal gewinnt aber wichtige Sekunden da es nur einen Bedienbefehl geben muss.
Mit den Schützen ist es Ähnlich, die werden ebenfalls gegen den Wasserdruck gefahren.

Elbianer
20.09.2018, 21:41
Hallo Zusammen,

wie schnell es in Trier geht, kann ich nicht sagen. Ist schon über 20 Jahre her, seit ich da gefahren bin. Bei der Schleuse Vogelgrün im Rheinseitenkanal sinkt und steigt das Wasser in der kleinen Kammer 3 m pro Minute.
In der großen Kammer sind es 1,5 m pro Minute.

Bevor der Schiffsführer es realisiert, den Funkspruch absetzt und dann der Schleusenmeister reagiert ist eine Minute schnell vorbei. Mag sein das Schleusen ohne Schwimmpoller etwas langsamer gefahren werden. Aber wie Norbert schreibt, es dauert eben etwas bis Tor oder Schützen zu sind.

Gruß Thomas

Robert67
21.09.2018, 06:44
Es gibt noch ein Problem, wenn die Schütze zu schnell zulaufen, kann es zum aufschaukeln iin der Kammer kommen. Bei 30m Schiff nicht so tragisch, bei abgeladen Motoren aber schon.

Zur Traumatisierung.
Die wird sich bestimmt mit Schmerzensgeld beheben lassen.