PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Christina - FGS - ST-10.500 (Erlaufsee)



danubenews
18.09.2018, 18:15
Schiffsdaten

Name: Christina
Ex-Namen: Wien, Gmunden, Gunzenhausen

Länge: 18,80 m
Breite:

Leistung: 32 kW
Passagiere: 80
Geschwindigkeit: 15 km /h
Elektroboot

Baujahr: 1953
erbaut in: :a:
Bauwerft: Wien
Umbauten: 1962 / 1984-85/ 2010 - 2015
Das Schiff wurde in Braila generalsaniert !
Zusender Kpt. Peter Baumgartner St. Veit /Glan

holgerw
19.09.2018, 12:49
Transport und mehr... (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?90560-Schiffstransport-zm-Erlaufsee)

Elbianer
21.09.2018, 23:02
In den Buch "Deutsche Binnenfahrgastschiffe : Illustriertes Schiffsregister / Dieter Schubert. Berlin : Welz, 2000 ISBN 3-933177-10-3" steht das Schiff mit folgenden Daten.

Name: Gunzenhausen (ab 1994)
ex-Name: Gmunden -1993

Baujahr: 1953
Bauwerft: unbekannt
Länge: 18,80 m
Breite: 3,80 m
Tiefgang: 0,85 m
68 PS
100 Fahrgäste

Eigner: Zweckverband Altmühlsee, D-91710 Gunzenhausen

Gruß Thomas

Elbianer
22.09.2018, 23:51
Im Beitrag vom ORF steht: "Beim Schiff, das künftig für den Personentransport eingesetzt werden soll, handelt es sich um ein etwa 100 Jahre altes Militärboot aus dem 1. Weltkrieg."
Das passt aber nicht zu den oben genannten Baujahr. War dann 1953 nicht das Baujahr, sondern das Umbaujahr?

Gruß Thomas

DANIEL-WIEN
21.11.2018, 04:39
Hallo!
Aufgenommen am 13.10.2018.
mfG Daniel Wien

DANIEL-WIEN
27.11.2018, 20:00
Hallo!
Mit diesem Schiff beschäftige Ich mich nun schon längere Zeit, da es vor dem Transport zum Erlaufsee fast ein halbes Jahr am Platz einer Schwertransportfirma in St. Pölten verbracht hat.
Ich bitte darum, das nicht gleich alle Historiker, Buchautoren etc. auf mich losgehen - das manch ein Baujahr bzw. Herkunft eines Schiffes nicht ganz korrekt niedergeschrieben wurden ist wohl bekannt.

Ich stelle nun mal die Behauptung in den Raum das es sich um das ehemalige DDSG MS Alberich (https://www.binnenschifferforum.de:7081/showthread.php?60469-Alberich-(DDSG)-FGS)handelt!

Dessen Verbleib wird immer als "Unbekannt" bezeichnet, jedoch wo es in Wien verschollen ist tauchte am Traunsee ein gleich großes Schiff MS Christina auf (der Ex Name wird verschieden mit "Wien" aber auch "Freudenau" gehandelt, Bauwerft eher unsicher)

Ich habe auch schon mehrere Frage Mails an die Traunsee Schifffahrt, dem ex Eigner geschickt bzw. an die Altmühlsee Schifffahrt jedoch bis heute keinerlei Antworten bekommen.

mfG Daniel Wien

Elbianer
27.11.2018, 23:28
Hallo Daniel,

ich habe gerade Bilder der GMUNDEN mit den Bildern der ALBERICH verglichen.
Ja es gibt bei der Rumpfform und der Form vom vorderen Salon Ähnlichkeiten, aber auch markante Unterschiede.
Prinzipell kann man natürlich alles an so einen Schiff umbauen. Aber keiner macht Umbauten, die keinen praktischen Sinn ergeben.
Ich glaube nicht, dass die GMUNDEN mal die ALBERICH war.
Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen, wenn es dafür gute Argumente gibt.

Gruß Thomas

DANIEL-WIEN
28.11.2018, 02:55
Hallo!
Guck mal HIER (https://www.schiffs-agentur.ch/joomla/index.php/ship/schiffskarte-oesterreich?id=82) und klicke rechts im Bild "Bilder der ausgemusterten Schiffe" - ganz Interessant die Heck Form und das massive Gitter.
mfG Daniel Wien

DANIEL-WIEN
20.12.2018, 03:51
Hallo!
Aufgenommen am 30.1.2018 am Parkplatz einer Schwer Transport Firma.
mfG Daniel Wien

danubenews
15.05.2020, 14:22
FGS. "CHRISTINA" am 14. Mai 2020 am Erlaufsee.

Aufgenommen von Alex Seidl

Haubentaucher
29.10.2022, 10:11
Hallo Kollegen!

Viel wurde zu diesem Schiff vermutet, hier jetzt ganze Geschichte dazu:

Das Baujahr 1953 und der Bauort Wien sind korrekt, ebenso die kolportierten Abmessungen. Als Bauwerft fand ich eine Fa. Ijgwitz. Über sie war nichts weiter in Erfahrung zu bringen. Am Donaukanal in der Brigittenau gab es bei Kriegsende und wahrscheinlich auch noch länger eine Werft, doch ist mir dazu kein Eigentümer dazu bekannt.

Unter dem Namen WIEN wurde das Schiff bis 1960 für Rundfahrten ab Schwedenbrücke eingesetzt. Nach Verkauf und Umbau fuhr es ab 1962 als CHRISTINA bei der Traunsee-Schifffahrt Ippisch. Nach dem Tod von Ippisch übernahm 1977 die Fa. Eder das Unternehmen mit allen Schiffen. Nach einer weiteren Modernisierung 1985 änderte sich auch der Name. Aus Christina wurde GMUNDEN. 1994 wird das Schiff nach Deutschland zum Altmühlsee verkauft und fährt dort bis 2004. Nach zwei Jahren Liegezeit geht es 2006 an die Museumstram Mariazell. Nach 12 Jahren Erneuerung ist nun seit 2018 der Erlaufsee das Fahrwasser.

Ausnahmsweise gestatte ich mir persönliche Anmerkungen:

Ich finde es ganz schrecklich, was man mit dem Umbau dem Schiff angetan hat. Wenn man auf ein Faltboot ein Hauszelt draufsetzen würde könnte der Eindruck nicht schlimmer sein. Wegen des jetzt hohen Schwerpunktes und dadurch erhöhter Gefahr des Kenterns (immerhin für 80 Leute zugelassen) hat man beidseitig einen Schwimmkörper montiert und so ein Ausleger-Kanu geschaffen – siehe Bild 2 in #5. Aus einem gefälligen Fahrzeug wurde eine Mißgeburt, die zu benützen ich mir ersparen werde. Das ist umso bedauerlicher, als der Verein bisher hochprofessionelle Renovierungen mit hohem finanziellem Einsatz gezeigt hat. Warum bei CHRISTINA das so danebengegangen ist, wissen wohl nur die Verantwortlichen.

Schöne Grüße
Erwin