PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bleimennige



Hermann
07.03.2009, 20:16
Hallo,

früher hat man die Affenfaust auch in Bleimennige eingelegt, damit Sie weiter flog.
Kann denn einer unserer jüngeren Binnenschiffsuser dazu was schreiben?http://www.forum-f%C3%83%C2%BCr-interessierte-der-binnenschifffahrt.de/forum/images/smilies/kratz.gif

Gruß
Hermann

Stadt_Aschaffenburg
07.03.2009, 22:48
Hi,

Bleimennige weiß ich - Affenfaust nicht :shy:

LG
Micha

Ernst
07.03.2009, 23:30
Hallo Hermann, die jüngeren kennen zwar W-Lan aber W........ nicht mehr.

Gruß Ernst

Gamperdona
08.03.2009, 00:57
Hallo,

früher hat man die Affenfaust auch in Bleimennige eingelegt, damit Sie weiter flog.
Kann denn einer unserer jüngeren Binnenschiffsuser dazu was schreiben?http://www.forum-f%C3%83%C2%BCr-interessierte-der-binnenschifffahrt.de/forum/images/smilies/kratz.gif

Gruß
Hermann


...und bevor man die Affenfaust überhaupt hergestellt hat, hat man ein paar alte Schrauben in einen Lappen gewickelt und diesen als "Herz" eingearbeitet. Anschliessend folgte die Behandlung mit Bleimennige.
Modell "Extraweit":super:

Bleimennige wurde u.a. auch gebraucht um die Vor- und Achterpiek zu konservieren. Wobei, wenn ich daran zurückdenke, ich dabei sicher nicht die gesündeste Arbeit verrichtet habe. :roooll:
Naja, soviel ich weiss ist das Zeugs heute verboten. Zum Glück.

Grüsse, Stephan

Gerhard
08.03.2009, 02:27
Hallo

ich glaube die Affenfaust wurde immer an der langen Leine gehalten :fragkratz:

Gruß Gerhard

Hermann
08.03.2009, 11:40
Hallo und einen schönen Sonntag,

und jetzt zur der guten alten Bleimennige. Es war ein guter Rostschutz-Anstrich auf Leinöl oder Terpentinölbasis in den Farbton: orangerot, trocknete sehr langsam und der Farbton veränderte sich schnell in braunrot wenn nicht bald der Deckanstrich folgte. Die Bleimennige wurde wegen der lebensgefährlichen Giftigkeit schon in den 80 Jahren verboten. Zum Glück gibt es heute andere Rostschutzfarben, die schneller trocknen und gleichwertig sind.
Gruß
Hermann

Wasserratte
09.03.2009, 16:30
Hallole,
mit Menninge haben wir füher auch noch als Rostschutz gestrichen...! Das hab ich noch im Ohr, wie es immer hieß, "streich doch mit Menninge drüber".
Ich glaube aber auch, bei uns waren die ganzen Innenseiten im Laderaum mit Menninge gestrichen, die waren so rot wie die Menninge.

Gruß Christa

sealover
09.03.2009, 17:33
Hallo Leute.

Bin ja von der Seeschifffahrt, aber !!!!!!! das mit der Menninge in Verbindung mit der Affenfaust ( wir sagten Schmeißleine dazu) haben wir genauso gemacht, und auch Schrauben kamen da mit rein, das waren manchmal ganz schön schwere Geschosse, die da an Land geflogen sind.

Grüße

Uwe

Pedro
22.01.2010, 15:27
Hier für diejenigen, die es noch nicht wissen... (Zum Goggln zu f... sind)
Das ist der Gnubbel am Ende der Leine, der aus der Selbigen dann eine Wurfleine macht.

Wie man sich dann denken kann, macht das Einlegen in BLEI-Menninge und anschließendem Durchtrocknen, den Knoten stabiler und schwerer.

Für den pefeckten Wurf werden dazu dreimonatige Seminare in Texas angeboten... :confused: (oder wie war das?)

:wink: Pedro

Ps. Die Rechte der Bilder liegen beim Einsteller.

Rhein-Skipper
22.01.2010, 20:48
Hallo

Zum Thema Wurfleine fällt mir die Frage meines
grinsenden Vaters in der Lehrzeit ein:

Wie weit muß ein Schmelzer werfen können ?

Na...................:fragkratz:

Es grüßt der Rhein-Skipper

Heidi Franz
22.01.2010, 21:13
Die Affenfaust ist hier (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?t=9128) auch zusehen.

Gruß Heidi

Jürgen F.
22.01.2010, 21:38
Mein bestes Stück war eine weiche geölte Hanfleine mit einer Stahlugel von 5cm in der Affenfaust. Die ist deshalb auch geklaut worden:cry::cry:

Gruß Jürgen

Ernst
22.01.2010, 23:39
......mm oder cm...:roooll::fragkratz:

Gruß Ernst

Jürgen F.
23.01.2010, 00:39
Danke Ernst:geil:
Hab ich gar nicht bemerkt:roooll:. Schon ist es weggemogelt:dream::dream:

Gruß Jürgen