PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unser Fritz - GMS - 04029380



claudius2
07.03.2009, 23:44
Hallo
Hier ein Foto vom GMS "UNSER FRITZ" in Wörth/Main nach einen Werftaufenthalt in Erlenbach.

Schiffsdaten:

Name: Unser Fritz
Ex-Name: Unser Fritz (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?76172-Unser-Fritz-GMS-07001244) :ch:
gemeldet in: Duisburg
Nationalität: :d:
Europanummer: 4029380

Länge:108,50 m
Breite: 11,40 m
Tiefgang: 3,46 m
Tonnage: 3019 t

Maschinenleistung: 2x 1200 PS
Maschinen-Hersteller: Deutz

Baujahr: 1981
erbaut in: :d:
Bauwerft: Arminiuswerft, Bodenwerder
Bau-Nr.: 10 467

Verbleib: Aquila (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?p=21838#post21838), 2010 gesunken und später abgewrackt

McRonalds
08.03.2009, 11:29
...'UNS' FRITZ in der Bamberger Innenstadt - dürfte eines der letzten Bilder mit dem ursprünglichen Namen sein.
Gruß - Ronald;-)

PS: Das Bild ist übrigens die Kettenbrücke, die vor einigen Wochen 'abgebrochen' wurde - also ist nicht nur das Schiff darauf 'historisch'...

claudius2
13.03.2009, 00:46
Hallo
Nochmals ein Foto vom GMS "UNSER FRITZ" auf dem Rhein.

claudius2
17.01.2010, 00:03
Hallo
In meinen Unterlagen fand ich einen Bericht über das SGMS "UNSER FRITZ" bei der Taufe in Duisburg.

Burggeist
30.01.2013, 03:05
Hallo,
nur eine frage, ist das der "Unser Fritz", wo auch unter Dettmar in den Jahren Ca.1990-1996 im Gebirge als Koppelverband mit Kohle gefahren ist?
gruß Burggeist...

Reinier D
30.01.2013, 10:21
Hallo Burggeist

Es hat nur ein Unsere Fritz gegeben als SMGS, aber der war nicht von Dettmer aber von Raab Karcher, in 2004 verkauft nach der Niederlande und in 2010 in Gent :b: gezonken und anschliessend verschrotterd. Der is wohl durch das gebirge mit Kohle gefahren als Schubverband. Erst fur Raab Karcher, dan Stinnes später fur Rhenus. Fotos Beladen zu Berg mit Kohle in verband mit 2 Schubleichters

mfg :captain: Reinier

mainschnickel
30.01.2013, 14:01
zeitweilig am niederrhein sogar mit 3 leichtern unterwegs. weil er nicht schnell war haben kollegen den "Unser Witz" geheissen. das war wahrscheinlich in den Neunzigern, da war es noch Raab Karcher.

Mignon 600
30.01.2013, 14:20
Siehst du ein Schiff ohne Bart

Unser Fritz in voller Fahrt......

Rhein-Mosel
30.01.2013, 18:38
Hallo,
UNSER FRITZ fuhr gelegentlich auch auf dem Mittelrhein mit 3 Leichtern, hier auf diesem Bild bei Rhein-Kilometer 596,5 Ortslage Kesselheim im November 1984 mit Schweizer Registrierung.

MfG :wink:

ThomasM
30.01.2013, 18:53
Oh ja, da werden Erinnerungen wach. Wenn wir den mit dem Koppelverband überholt haben musste er a) nicht mal abstoppen , so dass wir vorbeikamen und b) wenn er leicht Fahrt "rausnahm" ging er rückwärts.

Burggeist
30.01.2013, 19:16
Weiß nicht mehr genau wann es war,

da war Unser Fritz mit drei Leichter mit Kohle (inkl. Vorspann -Pilot) im Gebirge unterwegs. Da hatten wir den zwei mal Sonntags mit dem (Rubertus in Arbeit) zwischen St- Goar und Bingen überholt.....
Eigendlich nicht vorstellbar, dass der mit den zwei Deutz Maschienen nicht vorann kamm...

lg Burggeist

ThomasM
30.01.2013, 19:42
Meine mich erinnern zu können, dass der ziemlich viel Schraubenschlag ziemlich hoch rausgeschmissen hat, dass also ein Teil der Leistung/Vorschub einfach "verpuffte". Vielleicht hatten die Tunnel zur Schraube hin nicht die optimale Stellung....

Gernot Menke
01.02.2013, 13:50
Kann das nicht einfach eine Frage der Steigung der Schraube sein?

Bestimmt war die für die Fahrt mit den Leichtern konzipiert, also langsam, aber stetig voran und wenn er mal alleine und dann schneller fuhr, dann hat das nicht mehr gepaßt. Da mußte er dann bestimmt Gas wegnehmen oder es hat gesprudelt.

:wink: Gernot

danubenews
01.02.2013, 19:38
Habe in meinem Archiv das GMSS "UNSER FRITZ" gefunden, als es von 1996 bis 2003 auf der Donau für die DDSG Cargo gefahren ist.
Bild 1 + 2: am 14. Oktober 1996 bei km 2132,000 vor Anker, DDSG Werkstättenschiff JULIANE ist längseits, es wurde eine Reparatur durchgeführt.
Bild 3: am 14.Oktober 1996 bei km 2139,000 bergfahrend
Bild 4: am 7.Juli 2003 bei km 2135,000 zu Berg

mfG

-otto-

ThomasM
01.02.2013, 20:56
Das kann gut sein Gernot......mit "gesprudelt" kommen wir der Sache schon ganz nahe

Gernot Menke
01.02.2013, 21:59
Hallo Thomas und alle Interessierten,

ich dachte wirklich, das käme hin, aber ich wollte der Sache auf den Grund gehen und habe den Schiffsführer einfach einmal angerufen ...
kurz: es war anders als in # 15 vermutet!

Das Schiff hatte keine Doppelruderanlage, die das Schraubenwasser gewissermaßen "umrahmte", sondern Einfachruder, die mitten hinter den Propellern saßen, und zwar mit einer sehr großen Breite von sage und schreibe 45 cm! Der Schiffsführer sagte, als er das Schiff das erste Mal auf der Werft gesehen habe, sei ihm alles klar gewesen, er habe das auch mehrmals bei der Reederei angesprochen, aber gegen den Inspektor kam er nicht an. Schlimmer noch: der damalige Inspektor der Reederei hatte eine tiefe Abneigung gegen Düsen, das seien "Staubsauger" ....

Na, dann eben langsam nach oben! Dem Schiffsführer war`s egal, er wurde damals nach Stunden bezahlt.

Von Karlsruhe Ölhafen bis zum Hafen Karlsruhe, acht Kilometer zu berg im Viererzug: bei gutem Wasser in acht Stunden! Das hatte er noch in Erinnerung. Mehr als 12 km/h lief der UNSER FRITZ sowieso nicht. Das bedeutete im Gebirge Vorspann, mit 5600 Tonnen im Viererzug doppelten Vorspann mit GLARUS und PILOT.

Erst als die Frachten purzelten, als die Liberalisierung kam, fiel der Reederei ein, daß man das Ruder optimieren könne. Na ja, 2010 ist UNSER FRITZ bzw. AQUILA dann beim Laden in Gent durchgebrochen in mehrere Teile (siehe # 8), die dann nicht mehr zusammengesetzt wurden. Da waren die düsenlosen Einzelruder mit "Überbreite" aber bestimmt nicht mehr dran.

:wink: Gernot

ThomasM
01.02.2013, 22:13
Sauber recherchiert Gernot..... und er war wirklich langsam. Ich war damals auf dem Koppelverband Rheintank 40 / 55 und voll abgeladen hatten wir ( hoffentlich liege ich richtig) knapp 5000 Tonnen in den Tanks. Tiefgang 3,40, Vorschub leisteten 2 x 1200 PS Deutz. Auch wir sind damals herumgetrieben wie das berühmte "Stück Butter in der Sonne". Aber ich glaube selbst bei uns musste "UNSER FRITZ" den Gang nicht rausnehmen wenn wir ihn überholten.

Gernot Menke
01.02.2013, 22:34
Ich habe noch ein kleines Detail vergessen. Die 2 x 1200 PS waren gedrosselt - ursprünglich waren das 1500 PS-Motoren. Und die stammten aus einer V-200 der Deutschen Bundesbahn! Damals eine ganz bekannte Lokomotive in so einer Art "Schnellzuglook", die vorne genauso aussah, wie hinten.

Wie das mit den Motoran zustande kam, weiß ich leider nicht. Ich denke aber mal, daß die Lokomotiven im Zuge der fortgeschrittenen Elektrifizierung der Bahn damals gerade ausgemustert wurden und die Motoren billig zu haben waren. Zeitlich kommt das genau hin. Es handelte sich übrigens um 12 Zylinder-V-Motoren.

:wink: Gernot

Mignon 600
01.02.2013, 22:52
Gernot,

ein Vierezug mit 5600t ?? Da liegt etwas falsch... Matthias Stinnes und drei leichter, gutes Wasser und alles normal abgeladen nach Karlsruhe 8000t..... Und der Mattes hatte auch nur 200PS.. Klar mit Vorspann durchs Gebirge.. aber der Fritz lief von Haus aus nicht.. Denke mal an die Form..

Gruss MIG

Gernot Menke
01.02.2013, 22:58
Hallo MIG,

da kann ich nicht viel dazu sagen, sondern es nur wiedergeben. Der Rolf hatte kurz nachgedacht und dann diese Zahl im Gespräch genannt. - Ob er da die Fahrt mit nur einer Bac gemeint hat? vielleicht hätte der Fritz sonst vier 4 x Vorspann gebraucht :lool::roooll:

Hier ist übrigens ein alter Bericht über den Durchbruch als AQUILA beim Phosphatladen in Gent 2010: Bericht (http://www.hln.be/hln/nl/957/Binnenland/article/detail/1104969/2010/05/12/Vrachtschip-met-fosfaat-gezonken-in-Gentse-haven.dhtml). Aber viel interessanter sind diese Bilder (http://kustvaartforum.com/viewtopic.php?f=13&t=801&p=221384&hilit=unser+fritz#p221384) von danach (ein bißchen scrollen - in den Beiträgen von Eemspoort vom 14. und 26. Juni 2010)!

:wink: Gernot

Mignon 600
02.02.2013, 10:03
Guten Morgen Gernot,

na der Rolf wirds wohl wissen. Ist ja lange genug drauf gefahren..

Gruss MIG

Gernot Menke
06.02.2013, 02:37
Lange genug sind die Zeiten her und der Rolf ist extra noch einmal auf den Dachboden und hat alte Sachen hervorgekramt. Dabei sind Zahlen und Infos zum Vorschein gekommen, die schon interessant sind (vielen Dank, Rolf :super:)! Also:

3800 Tonnen hatte UNSER FRITZ mit nur einem Leichter vorne dran an Bord - und dann ging es bei normalem Wasser ohne Vorspann durchs Gebirge. Über 3800-3900 Tonnen (1 Leichter) wurde ein Vorspann genommen. - Übrigens brauchte der Verband auch zu tal einen Vorspann im Gebirge, da der Leichter kein Bugstrahlruder hatte - so war es Vorschrift.

Mit zwei Leichtern und 4900 Tonnen sah es schon anders aus. Von Rotterdam bis Karlsruhe brauchte dieser Verband 131 Stunden, der PILOT und der GLARUS halfen mit und oben in Karlsruhe waren zum Schluß 59.000 Liter Diesel durch den Schornstein geflogen! Für die Rundfahrt hin und zurück stehen 76.000 Liter zu Buche.

Dann eine Fahrt, auf der 3432 Tonnen komfortabel auf Schiff und 1 Leichter verteilt wurden, so daß der Verband nur 2,53 m tief ging.
59 Stunden brauchte man so von der Ruhr bis Karlsruhe, natürlich jetzt ohne Vorspann.
Dieselbe Tour mit 4300 Tonnen und 2,90 m tief. 66 Stunden, 32.000 Liter.

Weitere Fahrten zur Anschauung:
Neuß - Karlsruhe mit einem Leichter und 4600 Tonnen. In 66 Stunden 30.000 Liter Verbrauch.

Oder mal die Geschwindigkeit: mit einem Leichter und insgesamt 4800 Tonnen ging es bei 3,15 m Tiefe in Duisburg mit 5,2 km/h zu berg, oberhalb Speyer waren es 4,7 km/h.

In der Erzfahrt wurden im Viererzug 8500-9000 Tonnen mitgenommen.

Beide Maschinen brauchten "vollan" 450 l/h, also 225 l/h pro Motor. Zum Vergleich: der OTTO SPRINGORUM fuhr von Emmerich nach Passau bei 2,45 m Abladetiefe mit einem Verbrauch von nur 100 l/h! Wenn UNSER FRITZ im Laufe eines Jahres ungefähr einen Mammuttanker von 450.000 Tonnen leergetankt hat, dann kann man sich ausrechnen, wieviel Geld mit dem falschen Ruder im Laufe seiner Einsatzzeit durch den Schornstein gejagt wurde - von der vertanen Fahrtzeit ganz zu schweigen! Und damals gab es noch gutes Geld zu verdienen. Als das Schiff verkauft und zum AQUILA wurde, kamen recht bald dünnere Doppelruder hinter jede der beiden Schrauben.

Der AQUILA bekam auch vorne eine Wohnung draufgebaut. Dort wurden bei UNSER FRITZ die Luken hingestapelt - 35 Tonnen wogen die Luken komplett.

Und noch ein Erlebnis gab mir der Rolf auf den Weg. Im Juni 1992 ging es probehalber von Karlsruhe mit "drei breit" zu tal. Nach dem Passieren des 40 m breiten Fluttores kam pünktlich zur Testfahrt dichter Nebel und die Bergfahrer machten angesichts der 34,35 m Breite des Talverbands andächtig Platz.

In Karlsruhe konnte man bis 1992 mit einem Viererzug nur ohne Wind durch die Brücke. Bei Wind gingen zwei Leichter zu tal; einer auf Seite und einer zur Stabilisierung vorne dran, damit der seitliche Leichter den Verband nicht wegzog. Mit "drei breit" fuhr es sich herrlich, doch ging das erst, als in Karlsruhe die neue Brücke stand.

:wink: Gernot

(im letzten Absatz war ein inhaltlicher Fehler dringewesen, den ich korrigiert habe: die drei Leichter waren natürlich nicht vorne vor dem Motor, sondern es handelte sich um "drei breit", also je einen Leichter an Bb und an Stb auf Seite. - Wenn man sich mit der Schieberei nicht auskennt, passieren solche Übertragungsfehler - sorry. Deswegen ist es schön, daß der Rolf demnächst ins Forum kommt - mal sehen, was er schreibt! :hupf:)

Unregistriert
06.02.2013, 09:22
Gernot,

ein Vierezug mit 5600t ?? Da liegt etwas falsch... Matthias Stinnes und drei leichter, gutes Wasser und alles normal abgeladen nach Karlsruhe 8000t..... Und der Mattes hatte auch nur 200PS.. Klar mit Vorspann durchs Gebirge.. aber der Fritz lief von Haus aus nicht.. Denke mal an die Form..

Gruss MIG


200 PS und 8000 To. ... da hattet ihr doch sicher ein Starkes Boot davor ?

nicht registriet
06.02.2013, 14:14
Hallo Leute
Das Erlebnis von 1992 war die erste Probefahrt zu Tal
mit 2 leeren Leichter einer Backb.einer Stb. in unseren Kreisen benannt
als 3 Breit somit kommen wir auf 34.20 mtr.Die Talfahrt ging los hinten von KALAK richtung Strom
durch das neue Fluttor mit 40 mtr.breite. Nach dem Bau der neuen Eisenbahnbrücke Karlsruhe- Maxau da jetzt genug
Platz, konnten wir ab dem Zeitpunkt mit 3 Breit zu Tal fahren. Zu der Talfahrt beim Badenwerk angekommen im Hfn. klare Sicht
aber dann Potte Dicke zu mit Nebel. Aber was solls da mußte ich durch. GMS JOACHIM MINTHE kam zu Tal oberhalb vom Stadthfn. da ich mich vorher über Kanal10 gemeldet
habe der da lautet Koppelverband UNSER FRITZ ausfahrend Stadthafen Karlsruhe mit 3 Breit zu Tal das werde ich nie vergessen die Reaktion und Anfrage des Sfr. des GMS Minthe
er Stotterte was wie wer kommt da raus er war ganz daneben er konnte es nicht fassen was da Passierte.Dann sagte er zu mir wir werden das Ding schon Schaukeln. Somit begann die
Talfahrt ich brauchte mich nicht zu melden, das machte mein voraus fahrender Kollege.Unterhalb vom Quetscheteisch (am Apothekergrund) meldete sich das Kabinenschiff Nederland zu Berg.
Mein voraus fahrender Kollege hatte mich schon angemeldet wie folgt Kaptän mache bischen langsam stell dir vor UF kommt mit 3 Breit zu Tal Antwort kein Problem wir müßen miteinander
Arbeiten das war für mich eine Top antwort nur so geht es was Heute ein Fremdwort ist. Diese Testfahrt ging bis nach Duisburg und noch edliche folgten.Den Verband zu Fahren war eine tolle
Sache fast kaum Ruderlage Bb.Stb. er lag wie ein Brett im Wasser.

Reinier D
06.02.2013, 18:44
Das Erlebnis von 1992 war die erste Probefahrt zu Tal............Unterhalb vom Quetscheteisch (am Apothekergrund) meldete sich das Kabinenschiff Nederland zu Berg.

:wink: Hallo Gast User.

Das Kabinenschiff Nederland lag schön sinds 1991 in Dresden als Elbresidenz als Hotelschiff und wurde dann in 1995, von aus Hamburg als Road to Mandalay nach Birma Uberfurt.

mfg :captain: Reinier

claudius2
07.02.2013, 22:35
Hallo
Aus der Kamera von H.Betz stammt dieses Foto vom KVB "UNSER FRITZ" mit drei Breiten in Mannheim.

claudius2
19.10.2013, 21:22
Hallo
In meinen Archiv fand ich noch zwei Fotos vom KVB "UNSERFRITZ / 34 ?????"

Volker
09.02.2014, 20:46
Ich kann mich erinnern, das wir bei der Mannesmann Reedereij auch eine "Unser Fritz" fahren hatten. War glaub ich, ursprünglich ein Lahnschiff. Weiss da jemand was?
Gruß Volker

McRonalds
30.07.2014, 14:52
...habe noch ein altes Bild gefunden vom Main. Gruß - Ronald;-)

Andy
17.09.2015, 14:26
Ein paar Bilder aus dem Archiv, Dieter Augspurger.

Gerhard
17.12.2016, 17:02
Hallo

ein paar Bilder vom Schiff hab ich noch, aufgenommen von Dieter Augspurger. Ortslage und Datum am Bild


Gruß Gerhard

UGI
16.10.2023, 11:20
.. hier 3 Fotos die vor nunmehr fast 30 Jahren entstanden .. im Juli 1995 auf dem Mittelrhein

PS.: .. auf dem 1. Foto zwischen beiden großen Schiffen eingeklemmt, folgt dem "Unser Fritz" das GMS Schirgiswalde der DBR .. damals noch mit rotem Schanzkleid