PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BONNE CHANCE / DSB / 1821380



Ernst
08.03.2009, 21:26
Hallo hier ist die Chronik vom Hafenschleppboot BONNE CHANCE

Name: GLÜCK AUF
Eigner:
gemeldet in:
Nationalität: :dr:
Reg.Nr.:
Kapitän:

Technische Daten
Länge: 15,60 m
Breite: 4,20 m
Tiefgang: 1,78 m
Tonnage: 9 t
Maschinenleistung: 150 PSi
Maschinenanlage: 2 Zyl. Compound Dampfmaschine
Anzahl der Kessel: 1
Befeuerung der Kessel: mit Bunkerkohle
Heizfläche:
Kesseldruck:
Baujahr: 1894
Erbaut in: Rotterdam :n:
Bauwerft:
Baunummer:
Besatzung:

Chronik: 1894 (?)
Name: BONNE CHANCE https://www.binnenschifferforum.de/attachment.php?attachmentid=642700&d=1486490727&thumb=1&stc=1
Eigner: Port Autonome Strasbourg
gemeldet in: Strasbourg
Nationalität: :f:
Reg.Nr.:
Kapitän:

Chronik: 1952
Die Boot bekommt einen Dieselmotor eingebaut.
Name: BONNE CHANCE
Eigner: Port Autonome Strasbourg
gemeldet in: Strasbourg
Nationalität: :f:
Reg.Nr.:
Kapitän:
Technische Daten
Maschinenleistung: 150 PS
Maschinenanlage: Deutz

Chronik: 19??
Die Boot bekommt einen neuen Motor.
Technische Daten
Maschinenleistung: 150 PS
Maschinenanlage: SACM

Chronik: 2009
Die Boot liegt in Strasbourg in der ILL am Palais de Rohan (Kartenverkauf der Hafen-Rundfahrboote)
Name: BONNE CHANCE
Eigner: Port Autonome Strasbourg
gemeldet in: Strasbourg
Nationalität: :f:
Reg.Nr.: 1821380

Gruß Ernst


Foto 1 Archiv H. Lott
Foto 2 Ausschnitt aus Google Earth
Foto 3 man hat die Boot leider sehr verunstaltet.

Ernst
12.03.2009, 00:55
Hallo mir ist da ein Fehler unterlaufen ! :cry:

Foto 2 + 3 zeigen die MARNE und nicht die BONNE CHANCE als (Kartenverkauf Stelle der Hafen-Rundfahrboote)

Gruß Ernst

Cantor
12.03.2009, 11:57
Hallo Ernst

ich habe in Straßburg mehrere dieser Ausflugsschiffe wie die Marne gesehen. Sie sind sehr flach und kommen gut unter den niedrigen Brücken der Ill durch. Ich könnte nicht sagen, ob die Ausflugsdampfer auf der Seine in Paris ähnlich gebaut sind. Ich weiß nur, dass man sie in Paris bateaux-mouches nennt. Ist dieser Ausdruck auch in Straßburg gebräuchlich? Ich weiß nicht, warum man Fliegenboot sagt, was bateau-mouche übersetzt heißen müsste. Ich schätze du weißt mehr darüber.

Gruß Eberhard

Ernst
12.03.2009, 17:51
Hallo Eberhard, die MARNE ist kein Ausflugsschiff sondern eine Hafenschleppboot gewesen.
Die besagten Ausflugsschiffe sind wirklich so flach gebaut dass sie unter den niedrigen Brücken durch passen, bis auf eine Drehbrücke in „Petit France“. Diese wird jeweils noch von Hand geöffnet.
Ob in Strasbourg die Boote auch bateaux-mouches genannt werden entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Ernst

gabin
10.10.2013, 15:44
Ich weiß nur, dass man sie in Paris bateaux-mouches nennt. Ist dieser Ausdruck auch in Straßburg gebräuchlich? Ich weiß nicht, warum man Fliegenboot sagt, was bateau-mouche übersetzt heißen müsste.

Gruß Eberhard

hallo die ersten touristen boote in Frankreich waren in LYON (Saone und Rhone kommen hier zusammen) gebaut. Dieser quartier heisst La Mouche und so ist dieser ausdruck gebliben