PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orderstation



Hermann
08.03.2009, 23:04
Hallo,

habt Ihr alle einen schönen Sonntag gehabt? Wenn ja, dann können wir unsere grauen Zellen ja noch mal anregen, denn ich habe gesehen dass der Begriff " Orderstation" hier im Forum noch nicht diskutiert wurde.
Wo für gab es denn die Orderstation???http://www.forum-f%C3%83%C2%BCr-interessierte-der-binnenschifffahrt.de/forum/images/smilies/kratz.gif
Die älteren Berufskollegen kennen Sie noch.
Gruß
Hermannhttp://www.forum-f%C3%83%C2%BCr-interessierte-der-binnenschifffahrt.de/forum/images/smilies/wave.gif

Cantor
08.03.2009, 23:57
Hallo Hermann

auf meinen Fahrten zu Häfen und Kanälen und an die Küste komme ich immer wieder einmal zu einer Kneipe, die sich "Orderstation" nennt. Sie liegt am Rhein 1 km nördlich der Neckarmündung und damit vor den Hafeneinfahrten in die Becken des Mannheimer Industrie- und Handelshafens, des Container Terminals, des Öl- und Materialhafens. Gegenüber liegt das große Chemiewerk BASF in Ludwigshafen.

Auf den Namen "Orderstation" habe ich mir bisher immer folgenden Reim gemacht. Ich vermute, das Haus meiner kleinen Kneipe war früher die Anlaufstation für Schiffe, die den Rhein zu Berg fuhren, von Rotterdam, Duisburg oder Mainz usw. kommend.

Wenn diese Schiffe in den weitläufigen Anlagen der Mannheimer Häfen (oder auch von Ludwigshafen, auch hier gibt es mehrere Hafenbecken) ihre Ladung löschen (oder auch laden) mussten, brauchten sie eine Anmeldung und eine Einweisung, in welchem der 17 oder 19 Hafenbecken sie sich einzufinden hatten. Und dafür die Orderstation, denke ich mir. Die Welt war auch mal einfacher gestrickt als heute, kein Handy, kein Computer, kein Navi, keine Satellitenschüssel, und und

Gruß Eberhard

Ernst
09.03.2009, 01:19
Hallo mal sehen ob ich sie noch alle zusammen bekomme.

Neuburg
Karlsruhe
Sondernheim
Ludwigshafen
Friesenheimer Insel
Worms
St. Goar
Koblenz ? da bin ich mir nicht ganz sicher !
Remagen
Piwip
Dbg. Hochfeld
Xanten

über die Funktion der Orderstationen lasse ich andere berichten, sonst ist die Spannung weg.

Gruß Ernst

han.lud
09.03.2009, 01:23
Hallo Ernst,
war nicht auch in Nierstein,auf dem Schiff RHEINNIXE (Einentümer DILG)
eine Orderstation untergebracht?

Gruß han.lud

Ernst
09.03.2009, 01:26
Hallo Hans, dazu fällt mir im Moment nichts ein :fragkratz:

Gruß Ernst

Hermann
09.03.2009, 10:06
Hallo Ernst,

Du bist ja richtig super, soviel hätte ich nicht mehr zusammen bekommen, denn wir hatten schon ab 1966 Telefon (Rheinfunk) an Bord. Danach hatte man die für Orderstation keinen Blick mehr.
Ich habe gerade mal so gegoogeltund da bin ich auf die Orderstation Dbg/Hochfeld gestoßen, diese wird zum Verkauf für 46900€ anboten, hat einer Interesse?? währe doch für so einen Binnenschiffsuser interessant.
Gruß
Hermann :wink:

Wasserratte
09.03.2009, 16:24
Orderstationen kenne ich natürlich auch noch, ab und an hat auch mal ne Schleuse als solches funktioniert, die in der Reederei wußten ja, wo Schiff gerade fährt und vorbeikommt.

Bei manchen gibt es auch Spidoboote, die diese Funktion übernahmen und Order an Bord brachten.

LG Christa

Böll
23.03.2009, 22:54
So ein Boot gab in Salzig auch.
Der Fährmann hieß Alois Volk.
Name vom Boot folgt.

Wolfgang

topplicht
23.03.2009, 23:26
Hallo Ernst,
die Station in Götterswickerhamm fehlt in deiner Aufzählung noch!

Ernst
24.03.2009, 00:49
Hallo toplicht, hast recht. (aber meine Trefferquote war schon recht gut)

Gruß Ernst

Böll
24.03.2009, 18:53
Das erste Boot in Salzig hieß Toni,das zweite Gerda.

Wolfgang

*Wassermann*
25.03.2009, 12:04
Hat ein für mich ein Unbekannte Foto. Meinte zu tun zu haben mit einem Lotsenbot. Kann jemand sagen ob beigehende Foto handelt um dem "Orderboot" von Alois Volk aus Salzig. Herzlich Dank!

*Wassermann*

captain66
25.03.2009, 20:25
Schaut mal hier, http://www.orderstation.de/ da ist noch jemand aktiv in Sachen Order!
Jeder der dort zu Betriebszeiten Vorbeifährt wird über Funk nach dem Reiseziel befragt. Es sei dem man macht immer die gleichen Reisen, dann entfällt die Frage.
Stefan

Friedhelm L.
25.03.2009, 20:40
War die Orderstation tatsächlich in Bad Salzig? Im Internet habe ich eine ehemalige Orderstation in Kamp-Bornhofen gefunden.:fragkratz:

Böll
26.03.2009, 22:24
Ja der Fährmann war in Bad Salzig.
Kannte ihn persönlich.

Wolfgang

Koppelmichel
28.03.2009, 17:38
Hallo liebe Gemeinde,

und nicht zu vergessen ist die Orderstation Kostheim. Der Betrieb wurde dieses Jahr mit Inbetriebnahme der Fernsteuerzentrale Kostheim eingestellt.
Grüßle Michael :wink:

Wasserratte
01.04.2009, 15:09
Die in der Orderstation saßen den ganzen Tag da und schauten durch's Fernglas um die Schiffe abzupassen, für die sie Order hatten, wenn es dann kam, wurde wohl mit dem Scheinwerfer geblinkt, damit das auf dem Schiff bemerkt wurde und man sich die Order bringen ließ oder auch abholen mußte. Oder sie riefen was über den Lautsprecher.
Da gab es irgendwo auch noch eine schöne Aufnahme, wo unser Vater mit dem Nachen raus an die Orderstation gefahren war.

Km 632,2
09.10.2011, 17:12
Die in der Orderstation saßen den ganzen Tag da und schauten durch's Fernglas um die Schiffe abzupassen, für die sie Order hatten, wenn es dann kam, wurde wohl mit dem Scheinwerfer geblinkt, damit das auf dem Schiff bemerkt wurde und man sich die Order bringen ließ oder auch abholen mußte. Oder sie riefen was über den Lautsprecher.
Da gab es irgendwo auch noch eine schöne Aufnahme, wo unser Vater mit dem Nachen raus an die Orderstation gefahren war.

Hallo zusammen
Die Orderstationen gaben auch die Passagen der Berg- oder Talfahrenden Schiffe mit Datum und Uhrzeit z.B an die " Rhein-Zeitung " weiter. Hier konnten die an Land lebenden Angehörigen ( Kinder in Schifferkinderheimen sowie Ehefrauen und Kinder ) zuhause sich über den Standort der Schifffahrtstreibenden erkundigen.

Gruss Dieter

RadiR
09.10.2011, 18:25
Hallo zusammen,
die Reedereien haben auch bei den Orderstationen ständig nach den Durchfahrzeiten ihrer Schiffe nachgefragt. Dies wurde von den Reedereien zum teil gemacht um besser die Schiffereisen planen zu können und zum anderen die Fahrzeiten der Besatzungen zu überprüfen.
Gruß RADI

Rhein-Mosel
09.10.2011, 18:31
Hallo,
in der Rhein-Zeitung wurden in den 1950er- und 1960er-Jahren unter der Rubrik "Schiffahrts-Nachrichten" die Meldungen der Orderstationen Mannheim (für die Talfahrt) sowie Köln, Wesseling und Duisburg (für die Bergfahrt) abgedruckt. Dieser Service war besonders für die Rheinlotsen in St. Goar und Kaub interessant, denn so konnten sie abschätzen, wann welches Schiff bzw. welcher Schleppzug bei ihnen eintraf. So kann man z.B. nachlesen, dass am 28. Juli 1955 die Dampfschlepper J.Schürmann 3, De Gruyter 6, Franz Haniel IX, Stachelhaus & Buchloh 3 sowie Harpen VII mit jeweils bis zu 6 Anhängen Duisburg bergwärts passiert haben oder Braunkohle XV um 8.10 Uhr mit 5 Kähnen in Wesseling gestartet ist.

MfG :wink:

BunkerBuddy
15.09.2012, 09:45
Hallo Gemeinde! :lool:
Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, möchte ich hier kurz mein umfassendes Halbwissen in den Raum stellen :wink1:
Die Bunkerstation "Arche Nowag", auf der ich arbeite, befindet sich ja wenige hundert Meter oberhalb der Mannheimer "Orderstation"; aus Erzählungen älterer Kollegen meine ich verstanden zu haben, daß die hiesige Orderstation in der Tat eine Art "Wartezimmer" für die zu löschenden / zu beladenden Schiffe in den Häfen der BASF bzw. dem Waldhof/Industriehafen war. Verköstigung und ein Telefon gab es wohl auch. Mittlerweile ist die Orderstation unter neuem Inhaber ein (wieder) gut besuchtes Restaurant mit vorzeigbarer Küche, dessen Biergarten im Sommer gerammelt voll ist.
Noch ein paar Meter unterhalb der Orderstation liegt inzwischen das Schiff "Po", auf dem die Firma Bosche Schiffsfarben eine Material-Station eingerichtet hat.

Beste Grüße aus Mannheim

Markus

Wasserratte
02.01.2014, 04:34
Zum Thema Lotsen in St. Goar, wir waren immer gespannt, wer kommt, denn wir hatten einen ganz bestimmten Lotsen, der immer zu uns kam, auf den hatten wir uns schon sehr gefreut und waren gemzufolge regelrecht enttäuscht, wenn er es nicht geschafft hatte, zu uns zu kommen. Leider weiß ich seinen Namen nicht mehr.

Edgar Künz
03.01.2014, 17:24
Hallo Ernst,

Hier noch einige Orderstationen"

Gernsheim (Andres)
Nierstein (Proviant Dilg)
Mainz (Stadt Fährmann)
Köln (Marienburg)
Zons (Rommelskirchen??)
Düsseldorf (im Jachthafen)
Auserdem in Kestert Haus Rheinschiffahrt von Fendel.

Gruß Edgar

Ernst
03.01.2014, 22:52
Hallo, zur Übersicht eine Liste der momentan bekannten Orderstationen am Rhein

Berichtigungen werden gern entgegen genommen !

Gruß Ernst




Km
Ort
Betreiber (alt)
Heute


354
Neuburg (F)




360
Karlsruhe




381
Sondernheim
Rhoischnook



422
Ludwigshafen RB Kurpfalz
Pfister



429,5
Friesenheimer Insel




444,5
Worms
Klapdar
Lotsen


461,5
Gernsheim
Andres



481,5
Nierstein Proviantboot
Dilg



497,4
Mainz
Lotsenstation



528
Krausaue




528,5
Bingen
Lotsenhaus



556,5
St. Goar
Panzel



563,5
Kestert
Haus Rheinschiffahrt



565,8
Bad Salzig
TONI / GERDA / DELPHIN



591
Koblenz




613,7
Andernach
Bootshaus



633,5
Remagen
Heinz Wendt



669
Wesseling




683,5
Köln Marienburg
Paul Linden



713,5
Piwipp
Wilhelm Siepen



718,5
Zons




747
Düsseldorf
Bootshaus



755,1
Langst
Haus Niederrhein



775,3
Dbg Hochfeld
unter der Brücke



800
Götterswickerhamm




823

Xanten

Dieter Reckward

aktiv


976
Dordrecht
NRV / Neska

sjaak
04.01.2014, 11:50
Die Niederländische Rijnschiffahrt Vereinigung ( NRV/NESKA ) hatte in Dordrecht auf der Merwekade 29 einen kantoor ,die auch orderstation ware . Hauptsachlig fur die fahrt nach Rotterdam oder Antwerpen/Belgieën .

Wasserratte
04.01.2014, 15:21
Wenn ich mich recht erinnere, hatte unser Vater die Order an der Bunkerstation in Dortrecht bekommen, dann war die Orderstation wohl dort gewesen?
Gibt es die überhaupt noch?

Radarpilot
05.01.2014, 11:52
Moin moin, in St. Goar die Reedereivertretung / Orderstation "Panzel".
Herr Panzel sendete den Reedereien per Telex immer neue Fahrthinweise: Lotse nicht erforderlich und einen Vorspann braucht man auch nicht mehr. Das war in der Zeit 1977 - 1980.
Damals musste ich immer beim Chef Lotse und Vorspann verteidigen... Dann habe ich die Telexe mit nach St. Goar genommen, den Lotsen gezeigt und dann war Schluss mit den
Vorschlägen. Mit KN I und KN II waren wir ja die größten Hindernisse und benötigten immer ein Vorspannboot. Von der Orderstation "St. Goar kam nie wieder ein Telex.
Allzeit "Gute Fahrt"
Radarpilot / Rolf

Nordkap
05.01.2014, 15:50
Moin, Moin, aus dem Weska 1968 kann ich noch folgend Order/Lotsenstaionen ergänzen:

Km 422,0 Orderstation
Km 497,4 Lotsenstaion
Km 613,7 Orderstation Bootshaus
Km 755,1 Orderstation Langst, Haus Niederrhein.

Euch noch einen entspannten Sonntag
Nordkap

kapt-huk
05.01.2014, 16:10
Hallo Ernst,
Zu Deiner Liste Beitrag# 24,hab ich noch eine Ergänzung.An der Parkinsel in Ludwigshafen lag der ehemaliger Raddampfer "Kurpfalz"das war die Orderstion Pfister.

mfg Hans

Bernhard V.
06.01.2014, 08:14
Hallo Ernst,
Zu Deiner Liste Beitrag# 24,hab ich noch eine Ergänzung.

Köln-Marienburg = Paul Linden
Piwipp =Wilhelm Siepen

Zons = da habe ich den Name Spikernagel im Kopf ???

Gruß Bernhard V.

Wasserratte
26.03.2014, 17:39
Früher lag in Homberg/Essenberg das Fendel Kranschiff, da bekamen wir auch immer Order. Dies war die Anfahrtstelle für die Fendel/Rhenus Schiffe.
Dort konnten diese auch immer notwendiges und bestelltes Bedarfsmaterial abholen.
Eines Tages, als die Elisabeth schon sehr lange weg war und wir Ferien hatten, hatte ich bei Herrn Gerlach im Büro der Fa. Fendel angerufen. Er hat
uns an das Kranschiff beordert und unseren Vater ebenfalls, der üüüüüberhaupt nichts von seinem "Glück" wusste. Er hatte dann große Augen gemacht,
als wir am Kranschiff auf ihn gewartet haben und mitfahren wollten in die Ferien. Hätten wir uns nicht gerührt, wäre er einfach an Homberg vorbeigefahren.

Wasserratte
10.02.2017, 14:22
Früher lag in Homberg/Essenberg das Fendel Kranschiff, da bekamen wir auch immer Order. Dies war die Anfahrtstelle für die Fendel/Rhenus Schiffe.
Dort konnten diese auch immer notwendiges und bestelltes Bedarfsmaterial abholen.
Eines Tages, als die Elisabeth schon sehr lange weg war und wir Ferien hatten, hatte ich bei Herrn Gerlach im Büro der Fa. Fendel angerufen. Er hat
uns an das Kranschiff beordert und unseren Vater ebenfalls, der üüüüüberhaupt nichts von seinem "Glück" wusste. Er hatte dann große Augen gemacht,
als wir am Kranschiff auf ihn gewartet haben und mitfahren wollten in die Ferien. Hätten wir uns nicht gerührt, wäre er einfach an Homberg vorbeigefahren.

Ergänzend muss ich dazu schreiben, das war 1965. Meine Schwester und ich damals im Schifferheim in Homberg/Ndrrh.. Es waren Osterferien und mein Vater zu seinem und unserem "Unglück" allein mit einem Matrosen an Bord gefahren. Die Reise ging von Holland zu Berg nach Frankfurt/a.M. und in Ludwigshafen war unsere Mama, die dort einen Stammhalter bekommen hatte. Wir haben die Beiden dann von Frankfurt aus mit dem Taxi abgeholt, nachdem wir das Kinderbett aufgestellt hatten und dieses und die ganze Wohnung gründlich gereinigt hatten. Wie neugierig waren wir damals auf das Brüderchen! Und wie hatte das gebrüllt, als es endlich daheim in seinem Bettchen lag und wir drumherum saßen und dieses kleine Wunder betrachteten.

Michael Felten
01.10.2019, 18:51
Wer kennt das noch: Fährhaus Pitt-Jupp in Dormagen-Stürzelberg KM 722.
Hier war früher auch eine Orderstation und eine Fähre.
Gruß Michael. :wink:

Michael Felten
02.10.2019, 05:20
Hier die Fähre Pitt-Jupp. Mit dem Boot brachten sie schriftliche Order und Post für die duchgehende Schifffahrt an Bord.

Gruß Michael. :sunshiny:

https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?64502-Pitt-Jupp-FGS-04025660

Handhaspel
02.10.2019, 11:26
Hallo ihr Leut´,

zum Thema Orderstationen (am Rhein) hier eine weitere, die ich bisher hier nicht aufgelistet sehe:

XANTEN. In der Anlage Tagebuchaufzeichnung: 24.September 1959, dort in Klammern: Order nach Haus Aden. Auflösung der Verwirrung: Das Büro hatte mich leer nach Rotterdam geschickt, fing mich aber, wie zu sehen durch die Orderstation Xanten ab und so musste ich zurück über Friederichsfeld nach Lünen zum Laden fahren.

Gruß, Handhaspel

Handhaspel
02.10.2019, 11:39
Hallo, noch mal kurz:

Die "Orderstation" auf der Friesenheimer Insel (MA) hieß bei uns "Beim Krone Jockel", bot als Orderstation eigentlich nur eine Telefoniermöglichkeit. Eine weitere Orderstation befand sich in der Schleuse MA-Feudenheim, Betreiber war glaube ich ein Herr Kuhnle oder ähnlich.

Gruß, Handhaspel

Ernst
02.10.2019, 12:35
Hallo Walter, #35 die Orderstation in Xanten ist aber in meiner Liste aufgeführt.

Gruß Ernst

mainschnickel
03.10.2019, 11:45
Hallo
Auf der Schleuse Feudenheim erinnere ich mich einen Herren Linkenbach. (In 1967)
Gruss Jozef

elusie
03.10.2019, 11:56
Der war von Kaub.

Kestert
15.01.2023, 12:32
"In Bad Salzig waren ... Orderstationen der großen Reedereien angesiedelt. ... Auf der Kesterter Seite befand sich im "Haus Rheinschiffahrt" die Orderstation der Firma Fendel, von wo aus Karl Hirsch nach Kriegsende bis zu ihrer Auflösung im Jahre 1967 Nachrichten an die Schiffer weitergab." (gekürztes Zitat aus der Chronik "1250 Jahre Kestert".
Das Haus Rheinschiffahrt, etwas nördlich des Ortes, ist auch heute noch an dem Schriftzug im Giebel deutlich erkennbar.
(Nähere Angaben zum Haus mit Bauplan, Fotos etc. liegen mir vor.)
Gruß Kestert