PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cisalpina 1 - TMS - 07000342



Göpf
09.03.2009, 09:56
Schiffsdaten:

Name: Cisalpina
registriert in: Basel
Nationalität: :ch:
Europa-Nr.: 7000342
Eigner: Schweiz. Reederei AG, Basel

Länge: 38,00 m
Breite: 4,80 m
Tiefgang: 2,02 m
Tonnage: 185 T

Maschinenleistung: 150 PS
Maschinenhersteller: Industrie

Baujahr: 1940
erbaut in: :n:
Bauwerft: Gebr. Boot, Delft


Ich wurde also zum Schiffsführer befördert und durfte am 7.7.1953 TMS Cisalpina 1 in Basel übernehmen. Die Serie dieser 8 TMS waren die kleinsten Schiffe der Reederei, also geeignet als Start für Schiffsführer-Neulinge. Am gleichen Tag fuhr ich zu Berg, um im Auhafen zu löschen. Ich hatte dabei die Baustelle vom Stauwehr Birsfelden zu passieren. Dort war die Strömung so stark, dass ein Schlepper als Vorspann nötig war. Die Passage der Pfeiler, in die später die Stauwehrschützen montiert wurden, war echt ungemütlich, denn die starke Bugwelle drückte das ganze Vorschiff zeitweise total unter Wasser.

Der Rhein hatte wenig Wasser, deshalb wurde mein Tanker als Leichterschiff ab Ludwigshafen eingesetzt, damit andere Kollegen für die Baslerfahrt flotter zu liegen kamen. Auch konnte ich drei Reisen von Strassburg nach Basel durch den alten Rhein-Rhone-Kanal machen. Dort konnte mein Ciser immerhin 1.80 m tief laden, tiefer als momentan auf dem Rhein. Höchstgeschwindigkeit 6 Std/km und eine Unmenge Schleusen. Um nicht zu schnell zu fahren, musste die Maschine ständig ausgekuppelt werden. Der Motor hatte auch eine längere Zeit die schleifende Kupplung auszuhalten. Für die Mittagspause haben wir jeweils zwischen den Schleusen das Schiff abgemeert. Wir hatten ja dann längst gegessen, bis das nachfolgende Schiff auftauchte. Und Überholen ging bei den kurzen Strecken zwischen den Schleusen und dem schmalen Fahrwasser sowieso nicht.

Der Transport von flüssigen Gütern hat mir nie gefallen. Zudem durften Tankschiffe aus Sicherheitsgründen nicht bei anderen Schiffen liegen, waren auch verbannt von Dörfern und allgemein von Wohngebieten. Zudem wurde ich bald Vater vom zweiten Kind und die Platzverhältnisse auf einem Cisalpina liessen das nicht zu. Auch musste der Matrose in der Schifferwohnung verköstigt werden, weil er in seiner kleinen Kabine auf dem Vorschiff keine Kochgelegenheit hatte. Und der Trinkwassertank fasste bloss 300 Liter. Das waren die Gründe, weshalb ich das Personalbüro der Reederei ersuchte, ich möchte auf ein GMS versetzt werden.
Das geschah denn auch. Nach nur acht Monaten auf dem Ciser konnte ich GMS Arolla übernehmen.

Dewi
09.03.2009, 15:13
Hallo Göpf,

super Geschichte und ein super Schiffchen!
Ich bin Begeistert, und habe mir es gleich nochmals durchgelesen!

Ja, ja, die "Gute alte Zeit"! Heute undenkbar, damals Alltag!

Hoffe auf mehr, von deinen Geschichten.

Gruß Dewi

Joana
16.05.2013, 22:04
Hallo,

weiterer Verlauf der CISALPINA 1:

ab 1966 als Valeta 3 gemeldet in Rotterdam
ab 1992 als Ardona gemeldet in Dintelmond mit der EU - Nummer 2312325
Verbleib unbekannt.

Grüße Joana

Rhein-Mosel
16.05.2013, 22:47
Hallo Joana,
das Tankschiff ARDONA mit der Schiffsnummer 2312325 ist 1996 verschrottet worden. So steht´s jedenfalls in der "Binnenvaart 98", dem Registerbuch holländischer Binnenschiffe von Wim van Heck und Ad van Zanten.

MfG