PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amice - SSL - 02312372



McRonalds
10.03.2009, 11:09
Schiffsdaten

Name: Amice
Ex-Namen: Helmut, Franz Haniel VIII, Wormer 8, Amice III
gemeldet in: Rotterdam
Nationalität: :n:
Europa-Nr.: 02312372

Länge: 26,98 m
Breite: 5,92 m
Tiefgang: 1,80 m
Tonnage: 45 t

Maschinenleistung: 810 PS
Maschinen-Hersteller: Caterpillar 3508 DI-TA

Baujahr: 1930
erbaut in: :d:
Bauwerft: Lindenau Memel, Stettin

Verbleib: als Henri (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?22525-HENRI-MSB-02312372&highlight=02312372) in Fahrt.

Hallo Binnenschifffreunde,

heute mal ein paar Schubschlepper von mir. Am oberen Main sind sie eher die Seltenheit, meist im Wasserbau oder Kaskotransport eingesetzt. Das ist der AMICE, Ho. Rotterdam/N, L 25.98, B 5.91, T 45, 2312372, bei einem Kaskotransport an der Schleuse Viereth im Oberwasser, aufgenommen im Winter 2005/06.
Gruß - Ronald;-)

Cantor
11.03.2009, 10:11
Hallo Ronald

im Bild unverkennbar als Schuber tätig, von der Form her unverkennbar Schlepper. Die Amice ist bereits 1930 bei Lindenau Memel, Stettin, gebaut. Nach einer anderen Quelle
bei Lindenau in Memel. Wie dem auch sei, an Schubschifffahrt war damals noch nicht zu denken. Sie ist wahrscheinlich 1967 umgebaut worden zum Ssb. Zumindest wurde sie damals in Rotterdam registriert, als 12372 B ROTT 1967. Ex-Namen sind übrigens Helmuth, Franz Haniel 8, Wormer 8 und Amice III.

Jetzt noch eine Frage. Hat diese Werft mit der gleichnamigen Hochseewerft am Nordufer der Kieler Förde zu tun? Ich unterrichtete an einer Lindenau Schule. Schuld daran war
der Grüngürtel eines Stadtteils von Hanau. Wir hatten aber im Lehrerzimmer ein Foto der Lindenau Werft, Kiel, hängen. Geschossen von einer Kollegin, die mit Schifffahrt überhaupt nichts am Hut hatte. Mich würde es halt interessieren, ob Bezüge bestehen, denn die Städte Memel, Stettin und Kiel sind alle im Hochseebereich der Ostsee.

Memel heißt heute Klaipeda (gelegen in Litauen) und ist allen Schifffahrtsfreaks der Seefahrt und Küstenmotorfahrt an der Ostsee sehr vertraut. Von der deutschen Insel
Rügen aus besteht ein reger Linienverkehr mit Klaipeda und weiter nach Moskau und zur Transsibirischen Eisenbahn (maximal bis zum Pazifik). Dieser Linienverkehr mit Hochseefähren und Tiefladern der GUS Bahnen wird vordringlich für Containertransporte und Sattelauflieger nach Osteuropa und Asien durchgeführt. Ein 2. Strang im Güter-
verkehr von Deutschland nach Sibirien mit der Eisenbahn wird von Nürnberg aus aufgebaut oder ist schon in Betrieb. Das habe ich vor wenigen Jahren gelesen und dachte,
na klar, in Nürnberg laufen die Container Süddeutschlands mit Ziel Nordasien zusammen, ob sie jetzt vom Schiff, Lkw oder gleich von der Bahn kommen.

Gruß Eberhard

McRonalds
11.03.2009, 10:58
...in Nürnberg laufen die Container Süddeutschlands mit Ziel Nordasien zusammen, ob sie jetzt vom Schiff, Lkw oder gleich von der Bahn kommen...
Hallo Eberhard,
glaubt man den veröffentlichten Statistiken wurde im letzten Jahr erstmal kein einziger Container per Schiff im Nürnberger Hafen umgeschlagen...
Gruß - Ronald;-)

McRonalds
11.03.2009, 10:59
...ach übrigens; der AMICE half damals nur als 'Kasko-Fahrer' aus, weil zu der Zeit gerade der JOSON umgebaut/verlängert wurde. Soweit ich weiss hat der Eigentümer der AMICE heute einen 135er m Frachter. Der müsste gerade auf der Donau sein, wenn ich mich nicht irre...

Cantor
11.03.2009, 11:27
Hallo Ronald, diese 135er Amice ist ja im Forum, auch mit Beitrag von dir, das hatte ich schon gecheckt.

Was mich aber umtreibt, ist deine Bemerkung zum Containerstand im Nürnberger Hafen. Gibt es überhaupt ein Terminal im oder am Hafen Nürnberg oder sonst am Kanal
in der Nähe von Nürnberg? Ist dir etwas bekannt von dieser Containerbrücke nach Osteuropa, eventuell Asien? Ich war damals überrascht, als ich Nürnberg als Ausgangs- und Zielort in Süddeutschland in Verbindung mit dieser Strecke las. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das Projekt fallengelassen wurde. Oder war es nur ein Politikum?

Gruß Eberhard

McRonalds
11.03.2009, 11:35
Hallo Eberhard,
der Nürnberger Hafen ist nicht so mein Spezialgebiet (zu weit weg), daher müsste ich mich da erst mal einlesen, aber ein Containerterminal gibt's im Hafen auf jeden Fall, sogar ein sehr großes. Lustigerweise stapeln sich die Container direkt am Kai - aber von oder aufs Schiff umgeschlagen wird nix mehr. Ob das nur am Ausbau-Zustand des MDK liegt...?!
Gruß - Ronald;-)

Gerhard
22.07.2010, 01:17
Hallo

in Klingenberg zu Tal mit Silos nach Rotterdam bzw Chile im Leichter "Votra 18"
Bilder sollten aus 1997/98 sein

Gruß Gerhard

Gerhard
28.01.2019, 16:07
Hallo,

heute einige Bilder vom Schubboot, aufgenommen von Dieter Augspurger. Was mich immer wieder wundert ist, das Herr Wießmann in Faulbach und Herr Augspurger meist in Mühlheim die selben Schiffe gepixelt haben und mit Sicherheit nichts von einander gewusst haben.

Gruß Gerhard

na klar Ortslage und Datum am Bild