PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Double Twin Cruiser



McRonalds
05.07.2008, 21:25
Hallo Binnenschifffreunde,
sieht man auch nicht jeden Tag - zwei Twin Cruiser in einem Hafenbecken (in dem Fall Bamberg)...

Gruß - Ronald;-)

06.07.2008, 02:58
Hallo Ronald,
und die Dalben sind in der passender Farbe zu den Twin Cruiser gestrichen kk worden :lol:
Wirklich ein schöne und seltene Aufnahme.
Gruß Detlef

McRonalds
06.07.2008, 10:21
Hallo Detlef,

stimmt, das passt (zufällig?!) ganz genau. Wobei ich nicht weiss ob das nun Absicht ist oder Zufall. Der neue Schiffsanleger ist erst seit einigen Monaten in Betrieb. Früher legten die Schiffe im rechten Regnitzarm gegenüber der Hafenbehörde an. Als das immer mehr Kreuzfahrer wurden, die langsam den Schiffsverkehr behinderten (und dann auch noch einige Poller von den Schiffen mitgerissen wurden), ging man provisorisch ins Hafenbecken 2. Allerdings war das Güterumschlagkai 3 auf Dauer wohl doch nicht, was man unter eine Anlegemöglichkeit für Luxusschiffe sich vorstellt. Darum hat man im letzten Jahr den neuen Schiffsanleger für 2 Schiffe genaut. Habe allerdings auch schon mehr Schiffe dort liegen sehen - dann lagen sie halt nebeneinander und die Passagiere mussten durch das zweite Schiff gehen, wenn sie an Land wollten. Mit den Kabinenkreuzer machen die Bamberger ein schönes Geschäft... nebenher quasi... die lassen schon viel Geld in der Stadt liegen...

Gruß - Ronald;-)

P.S.: Der Schiffsanleger wurde irgendwo im Donauraum gefertigt - ich sah ihn im Herbst im Regensburger Hafen liegen. Würde mich mal interessieren wie der nach Bamberg gekommen ist. Sollte dne jemand geschoben haben?! Oder wurde er ganz konventionell im Schiffsraum geladen...?

McRonalds
07.07.2008, 10:16
Hallo Binnenschifffreunde,
weils gerade so schön hierher passt, Bild 1: habe ich mal kurz die letzten paar Jahre der Schiffsanleger am Bamberger Hafen zusammengetragen;


Bild 2: Das war der alte Schiffsanleger im rechten Regnitzarm, wie er bis Ende 2005 verwendet wurde. Wie man am ausgerissenen Poller sieht, war da das Material mit der Kraft der Schiffe etwas überfordert...


Bild 3: ...und außerdem wurde es oft wegen Überfüllung recht eng auf der Regnitz.

Bild 4: Im Winter 2005 versuchte man es deshalb mal probeweise (hier eines der Scylla Schiffe in der Abenddämmerung) mit Kabinenkreuzer am Kai 2 (direkt beim MSG-Turm) - aber das ließ man dann bleiben und fand an Kai 3 eine 'passendere' Übergangslösung.

Bild 5: Fast zwei Jahre lang wurde Kai 3 für die Fahrgastschiffe benutzt - teilweise ging's bei 3, 4 oder mehr Schiffen selbst dort recht eng zu. Allerdings war klar dass das auf Dauer kein bleibender Zustand sein konnte - auch wenn nur noch wenig Güter im Bamberger Hafen umgeschlagen werden (jedenfalls von oder zum Schiff).

Bild 6: Im Herbst 2007 wurde dann der neue Anleger am bislang ungenutzten Kai 5 von der Fa. Domarin gebaut. Im Vordergrund sieht man dass auch die Böschungen gleich etwas zurückgeschnitten wurden - das Unkraut wuchert dort immer wie blöd...

Bild 7: Erwischt im November 2007; das ist (einer) der neuen Schiffsanleger (bzw. Pontons) für den Bamberger Hafen. Hier liegt er oberhalb vom Hafenbecken Ost in Regensburg.

Bild 8: Den Transport der Schiffsanleger von Regensburg nach Bamberg habe ich dann irgendwie verpasst. Jedenfalls lag irgendwann im Dezember 2007 das Teil dann im Bamberger Hafen (neben dem CHRISTARO - ob der etwas mit dem Transport zu tun hatte) und wurde vom kleinen Hafenboot an seinen Bestimmungsort geschleppt. Das war eine SEHR MÜHSAME Angelegenheit.

Ob der RIVER SYMPHONY (bereits nach Malta 'umgemeldet') Anfang März 2008 das erste Schiff am Anleger war, wage ich zwar zu bezweifeln, aber es war auf jeden Fall eines der Ersten. Inzwischen hat man auch die Wege und Böschungen schön gestaltet und beschriftet. Und einen großen Parkplatz für die Busse (die die Touristen wegkarren) gibt's natürlich auch.

Gruß - Ronald;-)