PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flumar II - SB - 02005899



McRonalds
10.03.2009, 17:55
Hallo Binnenschifffreunde,
heute mal ein paar Schubboot-Bilder von mir: Am oberen Main sind sie eher die Seltenheit, meist im Wasserbau oder Kaskotransport eingesetzt. Hier haben wir mal wieder eine Überführungsfahrt zu Donau; der FLUMAR II auf dem Main-Donau-Kanal bei Altendorf zu Berg. Aufgenommen im Sommer 2008. Wo's genau hinging weiss ich aber auch nicht...
Gruß - Ronald;-)

Schiffsdaten:

Name: Flumar 2
Ex-Name: Jacob Goedkoop, Meerval, Narwal, Chrisma.B
Eigner: FBT Sleep & Bergingsbedrijf BV (M.P.L. Fikke) in Druten
gemeldet in: Druten
Nationalität: :n:
Europanummer: 02005899

Länge: 20,00 m
Breite: 5,41 m
Tiefgang: 1,40 m

Maschinenleistung: 420 PS
Maschine: Caterpillar 3408 DI-TA

Baujahr: 1962
erbaut in: :n:
Bauwerft: v. Bennekom te Sliedrecht
Bau-Nr.: 42

Cantor
10.03.2009, 19:19
Hallo Ronald, kleine Korrektur, auf dem Boot ist die ENI mit 20 05899 angegeben. Die Flumar II wurde 1962 bei van Bennekom in Sliedrecht NL gebaut. Das war noch nicht die Zeit der Schubschifffahrt, auch wenn sie wenig später begann. Die Flumar II sieht für meine Begriffe eher nach Schleppboot aus, ist in Sleep & Duwboten 2004 aber als Schubschleppboot gelistet. Jetzt frage ich mich, wie kann die Flumar II wirklich schieben, wenn der Bug so spitz zuläuft wie auf deinem Bild. Das ist doch nur ein senkrechter Balken, wie und wo soll die Boot einen Leichter oder Prahm anpacken? Eine Erklärung würde ich interessieren.

Gruß Eberhard

McRonalds
10.03.2009, 19:22
...Danke für den Hinweis - schon korrigiert. Die Nummer am Schiff war aber auch so schlecht erhalten, dass man sie kaum lesen konnte...

binnenvaart
07.05.2009, 18:52
Flumar 2 , ENI 02005899

Reinier D
03.02.2013, 13:24
.....nicht die Zeit der Schubschifffahrt, auch wenn sie wenig später begann. Die Flumar II sieht für meine Begriffe eher nach Schleppboot aus, ist in Sleep & Duwboten 2004 aber als Schubschleppboot gelistet. Jetzt frage ich mich, wie kann die Flumar II wirklich schieben, wenn der Bug so spitz zuläuft wie auf deinem Bild. Das ist doch nur ein senkrechter Balken, wie und wo soll die Boot einen Leichter oder Prahm anpacken?

:wink: Hallo Eberhard

Das erste Schubschiff Neubau ist gebaut in 1957, das bedeuterd wenn diese gebaut wurde schön etliche schubschiffen gefahren sind.
Das Motorschleppschubschiff Flumar ist gebaut als Schleppboot fur der Amsterdamse Hafen durch der Firma Goedkoop. Der ist später nachgeruster mit diese Schubdalbe
Das fuctioneerd zum schieben, der sind in der Niederlande und in Belgien vielle Schleppboten auf diese art nach gerusterd.

Das MSS Flumar II, aus Giurgiu am 04.07.2012 in Turnu Magurele.

mfg :captain: Reinier

Reinier D
15.11.2014, 17:21
:wink: Hallo

Das SB Flumar II am 06.10.2014 in Zimnicea.

mfg :captain: Reinier