PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ersten E-Containerschiffe Europas könnten im Januar kommen — ihre Batterien stellen alles in den Schatten



binnenvaart
28.11.2018, 09:37
Die Initiative Portliner der niederländischen Reederei Van Meegen Group of Companies hat die Entwicklung seines ersten vollelektrischen und autonomen Containerschiffes für die Binnenschifffahrt vollendet.

Die ersten E-Containerschiffe Europas könnten im Januar kommen — ihre Batterien stellen alles in den Schatten (https://www.businessinsider.de/die-ersten-e-containerschiffe-europas-koennten-imjanuar-kommen-ihre-batterien-stellen-alles-in-den-schatten-2018-11)

binnenvaart
29.11.2018, 12:19
Die Initiative Portliner der niederländischen Reederei Van Meegen Group of Companies hat die Entwicklung seines ersten elektrischen Containerschiffs vollendet.

Platz für 280 Container: Holländer bauen „Tesla-Schiff“ (https://www.produktion.de/specials/mobilitaet-zukunft/platz-fuer-280-container-hollaender-bauen-tesla-schiff-104.html)

nikomid
29.11.2018, 23:32
Die Batterien vom Tesla wiegen rund 700 kg. Bei der 8000 fachen Kapazität hätte man mit diesen Batterien ein Gewicht von 5600 t. Selbst wenn dieser Reeder eine Batterie verfügbar haben würde deren spezifisches Gewicht um den Faktor 10 (rund 560 t) niedriger ist wäre as die des Teslas wäre das Gewicht noch zu hoch. Mit so einer Batterie würde die Fahrzeughersteller, Handyhersteller usw. längst die Bude einrennen, er würde vermutlich zum reichsten Mann des Planeten aufsteigen und dabei denkt er nur daran Container von Amsterdam nach Duisburg zu bringen?

Mal wieder jemand der Wunder verspricht und wahrscheinlich Investoren sucht oder die Banken beruhigen will.....

Reinier D
30.11.2018, 00:01
:wink: Hallo Nokomid

Das ist der gleiche Person die damals der Neokemps enwikkeld hat und auf der Markt gebracht had. Ich habe das damals verfolgd. Aber ich glaube das das mit de Batterien Containers wel durchdacht ist.

mfg :captain: Reinier

nikomid
30.11.2018, 17:30
Hallo Reiner

Die Angaben sind völliger Käse:

1. Die Teslas haben irgendwas um die 50 kwh Batterien, demnach hat das Schiff 160 x mehr Kapazität (8000 kwh) und nicht 8000x mahr als ein Tesla.

2.Bei realistischen 15 kg/kwh wiegen die Batterien ungefähr 120 t, nicht grade leicht, bekommt man auf einem Schiff aber untergebracht. Nur reicht das grade einmal für 8 h mit 1000 kw den Rhein hoch, dann muss wieder geladen werden. Ich bin kein Schiffer, aber ich denke gegen die Strömung mit einem Containerschiff welches 120 t Batteriegewicht locker einstecken kann, wird man schon ca. 1000 kW an Antriebsleistung benötigen.

Für einen Containerdienst über WSK und den Mittellandkanal von Hamburg oder Bremen aus wäre so eine Lösung wesentlich vielversprechender

Gruß
Dominik

nikomid
03.04.2019, 22:36
Hallo zusammen,

hab diesen Thread noch mal ausgebuddelt... Wie zu erwarten:

https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?95230-Elektrische-schepen-in-Millingen-komen-later-meer-oplaadpunten-nodig

lassen die phantastischen Wunderbatterien noch auf sich warten...

Grüße
Dominik

dojojo
04.04.2019, 01:27
Hallo,

mal blöd gefragt, was ist denn mit Oberleitungen? Es soll ja ein Boot mit O-Leitung irgendwo fahren. Und ein Kanal wäre schmal genug.