PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orca - SB - 02316867



McRonalds
12.03.2009, 13:09
Hallo Binnenschifffreunde,

heute mal ein paar Schubboot-Bilder von mir: Am oberen Main sind sie eher die Seltenheit, meist im Wasserbau oder Kaskotransport eingesetzt. Das ist der ORCA, Ho. Capelle a/d Ijssel/N, L 16.10, B 4.40, 2316867, mit einem Donau Express Leichter auf dem Main bei Trunstadt zu Berg. Das Schiff fuhr bis Mitte 2007 die Leichter der Donau Express Linie über den oberen Main, deren Verbände jeweils in Bamberg zerlegt und wieder zusammengesetzt wurden. Das zweite Bild stammt aus dem Jahr 1988 im Alten Hafen Würzburg. Seit die Schiffe verkauft sind ist auch der ORCA entschwunden...

Gruß - Ronald;-)

Cantor
12.03.2009, 13:57
Hallo Ronald, die Orca wurde 1982 bei van Gelder in Gorinchem an der Waal gebaut. Sie hieß früher Eems, das friesische Wort für den Fluss Ems, der durch die Überführung von Kreuzfahrtschiffen von der Meier-Werft von Papenburg aus immer wieder Schlagzeilen macht. Orca könnte die niederländische weibliche Form von Orkus, dem Totenreich, sein.

Gruß Eberhard

jannuh
12.03.2009, 14:12
Gemeint wird wohl die englische form von Orka = Delfinenart

Cantor
12.03.2009, 18:54
Hallo jannuh,

als ich die Bemerkung über die Unterwelt schrieb, wusste ich von einer zoologischen Bedeutung von Orca. Ich wusste nur nicht, welches Tier damit gemeint ist. Jetzt habe ich mich umgetan und komme zu einem anderen Ergebnis als du.

Im Englischen ist orca der Killerwal. Im Niederländischen habe für Orka die Erklärung Schwertwal gefunden. Ich weiß nicht, ob die zwei identisch sind. Ich denke mir, in jedem Fall ist ein Ungeheuer aus der Tiefe gemeint. Und Ronald schrieb ja schon, wohl ohne Hintergedanken, dass die Orca "entschwunden" ist. In welches Reich, in welche Tiefe, wer weiß?

Gruß Eberhard

McRonalds
12.03.2009, 18:58
...war übrigens immer interessant dem ORCA mit den Leichtern zuzuschauen. Der hatte teilweise ganz schön zu kämpfen mit den Teilen. Habe sicher noch ein paar schöne Bilder davon, mal schauen...

jannuh
12.03.2009, 22:23
Eberhard,
Ich komme nie im Zoologischer Garten, solche details kenne ich nicht ;-)

claudius2
03.01.2010, 00:42
Hallo
Hier noch zwei Bilder vom SB "ORCA" mit den GSL "EXPRESS 81".