PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BERNHARD BOSSMANN, Mainz



Gernot Menke
29.11.2018, 15:31
Hier der Schornstein der Reederei Bernhard Bossmann in Mainz. Die hatten in den fünfziger und sechziger Jahren (vielleicht auch noch in einem längeren Zeitraum) - die beiden GMS: BERNHARD BOSSMANN SEN. und JOHANN BOSSMANN, sowie den Tanker WATZMANN, ferner einige Dampf- und Motorschraubenboote mit den Namen JUSTITIA plus Nummer (im IVR 1951 sind es die neun Boote JUSTITIA I bis IX), gebraucht vor allem für die Weiterfahrt losgeworfener Rheinkähne in den Main. Ursprünglich machte man mit kleineren Booten auch Hafendienste und Floßschlepperei.

BERNHARD BOSSMANN SEN, war ein Schleppmotor, von dem ich dankenswerterweise einige Bilder erhalten habe (Vielen Dank, Otmar!), die ich nach und nach einstellen werde. Auch der Schornstein hier stammt von BERNHARD BOSSMANN SEN.

Die Farben der Schornsteinringe waren ROT - WEISS - ROT.

:wink: Gernot

Gernot Menke
01.12.2018, 22:59
Ich habe noch ein paar Schiffe dieser Reederei gefunden, die ich noch nachreiche:

Die kleine KÄTHE von nur 335 Tonnen findet sich als drittes GMS im IVR 1963. Immerhin 240 PS.
Sodann gab es mit RHEINLAND-PFALZ, 996 Tonnen, auch noch einen zweiten Tanker, neben dem in # genannten WATZMANN, der nur halb so groß war.

Laut IVR 1951 und 1963 also insgesamt drei GMS, zwei TMS und neun Schraubenboote bei Bossmann.

:wink: Gernot