PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekannte Personen-Seitenraddampfer in Prag, eventuell 1899 gel.AK



Elbianer
06.12.2018, 23:10
Diese Ansichtskarte aus Prag zeigt Glattdeck-Personendampfer mit Seitenradantrieb in sehr ursprünglicher Bauweise.
Auf der Kartenrückseite befindet sich ein Stempel mit dem Aufdruck:

16
11
4
99

Eventuell bedeutet das 16.11.1899:fragkratz: Aber was soll dann die 4 bedeuten :kopfkratz:
Kennt sich Jemand mit diesen alten Poststembeln aus?
Von der Bauart der Schiffe und der Machart der Karte könnte 1899 stimmen.

Gruß Thomas

Haubentaucher
07.12.2018, 12:45
Hallo Thomas!

Zu den Schiffen fällt mir im Moment nichts ein, doch zum Poststempel schon: Ich gehe einmal davon aus, dass die Karte aus Prag abgeschickt wurde. Zwischen den Worten Praha /Prag ist undeutlich eine Nummer zu erkennen - das könnte das Aufgabepostamt sein. Die Österreichische Post stellte bis zu 5x täglich zu und war sehr stolz darauf überall im Reich innerhalb von 24 Stunden zu liefern. Dafür war allerdings auch ein Aufgabezeitpunkt notwendig und das scheint mir die Ziffer "4" zu signalisieren. Ich habe eine ähnliche Karte die von Prag abgeschickt wurde und auch so einen Stempel - allerdings leider kaum lesbar - hat, und auf der auch der Stempel des Empfängerpostamtes aufgedruckt ist. Statt 4 ist 5 zu entziffern. Ich denke, dass das eine sehr wahrscheinliche Erklärung ist, doch bin ich kein Experte in Philatelie.

Schöne Grüße

Erwin

Elbianer
14.01.2019, 23:16
Inzwischen bin ich mir fast sicher, das es sich beim Schiff rechts um die PRIMATOR DITTRICH (https://www.binnenschifferforum.de:7081/showthread.php?94458-Primator-Dittrich-PSRD-(Prager-Dampfschifffahrt)) handelt.

Gruß Thomas

Gernot Menke
15.01.2019, 00:44
Eventuell bedeutet das 16.11.1899:fragkratz: Aber was soll dann die 4 bedeuten :kopfkratz:Gruß Thomas

Hallo Thomas,

wie Du schon richtig vermutet hast, ist das Datum des Poststempelsd definitiv der 16.11.1899, das kann man ergooglen auf entsprechenden Briefmarken-Seiten. Die 4 ist eine postinterne Angabe, Postamt oder ein Bezirk oder dergleichen, jedenfalls ist die 4 für das Datum ohne Belang.

Nur von ihrem Aussehen her hatte ich die Dampfer zunächst noch älter geschätzt, aber die kleinen Schaufelräder verrieten sie, die waren bei den Pionieren um die Jahrhundertmitte noch größer gewesen.

:wink: Gernot

Elbianer
15.01.2019, 22:37
Danke Gernot,

für die Bestätigung vom Datum. Ich gebe dir Recht, besonders das Schiff im Vordergrund mit den Radkästen aus Holz würde ich auch viel älter einschätzen.

Gruß Thomas