PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eisenbetonschiff "K5"



Hannoveraner
12.12.2018, 15:56
Gestern (11.12.2018) in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung:

Liebe Grüsse :wink:

mainschnickel
12.12.2018, 17:01
Hallo Forum
Betonkanus kenne ich aus eigener Erfahrung: In den Niederlanden wurde das abgehalten von Universitäten, das erste Mal in 1977 von der Technischen Universität in Delft. Selber war ich ein paar mal aktiv dabei. In 1980 das erste internationale Rennen in Gent, da waren auch deutsche Teams u.a. aus Berlin und Stuttgart.
Ob es heute noch stattfindet weiss ich leider nicht.
Auch das sog. Kerkschip in Antwerpen ist ein Betonbau aus dem Zweiten Weltkrieg.
Gruss Jozef

kaos
12.12.2018, 17:12
Ahoi,
ich kann die Zeitungsberichte leider in dieser kleinen Größe so nicht lesen !

Aber Betonkanus, Stuttgart und die Meisterschaften sagen mir etwas dazu !

Ende der 80er und 90er Jahre waren wir daran beteiligt Schwimmkörper aus
"Baustahlmatten und Maschendraht" zu 2 Schwimmkörpern aufzubauen die als
Katamaran schwimmend dann als Wohnschiffpontons zum Einsatz kommen sollten !

Der Bau fand in einem Kieswerk am Oberrhein statt und das Schiff stand dort
auch lange Zeit am Ufer in der Bau und Ausbauphase - ob es je schwamm kann
ich jetzt aber auch nicht sagen da ich mich damals einer Beruflichen Veränderung hingab .

Aber ich sollte dazu noch einiges an Bilder aus der Zeit irgendwo haben, muß ich mal schauen danach ...

Gru0 kaos

slowman
13.12.2018, 12:34
Hallo kaos,

Bild ganz normal anklicken und warten bis es sich im PopUp öffnet, dann Rechtslick auf das Bild und Grafik anzeigen anklicken. Das Bild wird dann ganz normal im Browser angezeigt und mit Druck auf die STRG-Taste und gleichzeitig auf + kannst Du das Bild vergrößern. Mit jedem Plus, welches Du mit gedrückter STRG-Tast drückst wird das Bild größer, mit - kleiner und mit 0 wieder Normalansicht.

Gruß
Chris

VINI
13.12.2018, 13:49
Moin, moin,

der Generalinspektor für Wasser und Energie Berlin erteilte am 22.06. 1944 eine zeitweilige Zulassung für Betonschiffe zur Deckung des steigenden Bedarfs an Schiffsraum.
Hier wies er die Schifffahrtsdirektionen und Schleppämtern an, Erfahrungen zu sammeln und halbjährlich über diese zu berichten. Diese sollten später genutzt werden zur Beurteilung einer in Betracht zu ziehenden erweiterten Verwendung von Betonschiffen.
Unter den dann weiter genannten Zulassungsbedingungen ( z.B besondere Kennzeichnung der Schiffe für den entgegenkommenden Verkehr zur unbedingten Kollisionsvermeidung) bittet er um Zulassung der beiden Betonschiffe der Kanalsverkehrs AG Braunschweig. (Anmerkung von mir: die Schiffsnamen werden nicht genannt)

Im Januar 1946 hob der Oberpräsident der Provinz Hannover – Wasserstraßendirektion die zeitweilige Zulassung vom 22.06.1944 auf.

Bemerkenswert ist, das ein Schleppkahn K 5 vom Monopol auftaucht, der bis dato noch nicht von mir erfasst ist.

LG
VINI

kaos
13.12.2018, 16:06
Hallo Slowman Chris, vielen Dank für deine Erklärung dazu,
selbes wurde mir gestern schon angeraten den ich wusste es bisher nicht .
Gruß kaos

PKI
13.12.2018, 16:28
Hallo Kollegen,
Betonschiffe wurden von den West-Allierten bei der Landung in der Normandie am 6.6.44 bei Arromanches eingesetzt. diese riesige Betonklotze wurden in England hergestellt und schwimmend über den Ärmelkanal geschleppt um dann in nähe der Küste versenkt zu werden und somit eine Quai zur Entladung von Nachschub zu gewährleisten. In Arromanches waren es ca. 700 M. Diese Teile hießen MULLBERRY und es sind Teile davon bei Ebbe noch zu sehen.
gruß
PKI

mainschnickel
13.12.2018, 16:54
Hallo Forum
Die kenne ich auch, aber das sind in dem Sinne keine Schiffe sondern Caissons. Eben solche wurden in den fünfzigern und Anfang Sechzigern in den Niederlanden benützt um die Dämme des Deltaplans zu Bauen anzufangen.

Gruss Jozef

nikomid
23.12.2018, 21:36
zum Thema Betinschiffe gibt es einen ganzen Wikipediaartikel, dieser läßt allerdings die amerikanischen Schiffe außen vor. Im obigen Artikel wird behaubtet, dass die K5 das grüßte Betonschiff gewesen wäre, was definitiv nicht stimmt. Die Amerikaner hatten schon im 1. WK deutlich größere Betonschiffe gebaut und im 2 Weltkrieg wurde diese Bauweise wieder populär. EInige der alten Schiffe wurden als "Brake water", also Wellenbrecher eingesetzt um Hafeneinfahrten zu schützen, die Wracks dienen noch heute diesem Zweck. In Deutschland gibt es in Redentin ein Betonschiff im Watt zu sehen, in den Niederlanden früher bei Cadzand. Die Überreste davon kenne ich noch aus meiner Kindheit, das Schiff war mal als Piratensender genutzt worden bis es im Sturm an die Küste gespült wurde.

In Vietnam hab ich selber ein Fischerboot aus Beton gesehen, finde das Foto aber nicht mehr.

Anbei eine amerikanische Seite zu Betonschiffen:
http://www.concreteships.org/

Grüße
Dominik

Hein Mück
24.12.2018, 10:54
Moin,

im Außengelände des Deutschen Schifffahrtsmuseums in Bremerhaven ist ein Betonschiff ausgestellt, die PAUL KOSSEL (https://www.binnenschifferforum.de:7081/showthread.php?67981-Paul-Kossel-Betonrumpfschiff&highlight=Kossel).

Tschüss
Hein Mück

nikomid
24.12.2018, 15:07
hier noch was zu einer optierten Bauweise:

https://www.b-tu.de/great-engineers-lexikon/ingenieure/finsterwalder-ulrich-1897-1988/projekte#c145924

und anbei noch etwas über ein ziemlich großes Betonschiff in China, welches man 40 Jahre an Land bewundern konnte bevor es leider "abgerissen" wurde (verschrottet trifft es bei Beton ja nicht so ganz...)

https://www.dailymail.co.uk/news/article-2263324/Worlds-largest-ship-CEMENT-crushed-pieces-China-didnt-sink.html