PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nordland - GMS



Mittelpoller
14.12.2018, 09:10
Schiffsdaten

Name: Nordland
gemeldet in:
Nationalität: https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/deutschland kaiserreich.gif

Länge: 32,44 m
Breite: 4,40 m
Höhe vom Kiel: 3,55 m
Tiefgang: 2,00 m (beladen)
Leertiefgang: 0,59 m
Tonnage: ca.175 t

Maschinenleistung: ca. 80 PS
Maschinen-Hersteller:

Baujahr: 1940 / 1941
erbaut in: :b:
Bauwerft: Hellemans, Boom


Hallo, MS " Nordland " auch dieses Schiff war für den Ludwigs-Kanal gebaut worden, ein Schiff der Hamburg 1-15 Serie. Ein in Belgien vertriebenes bezw. beschlagnahmte Schiff, wurde von der Kriegsmarine im Ur-Zustand wieder hergestellt. Foto 1: MS Nordland im Ur-Zustand 1948. Foto 2: MS Nordland, Bremen. Foto 3: Nordland nach Verlängerung und Neumotorisierung und Bugumbau. Foto 4 & 5: MS Nordland. Bilder sind aus dem Nachlass Kapitän Franz Kirsch, Dortmund.
Gruß Mittelpoller :wink:

Gernot Menke
14.12.2018, 09:54
Da bin ich mal gespannt, was zu diesem Schiff noch herauskommt ... daß man nach dem Krieg bei einem Umbau noch eine Klippernase macht, finde ich nebenbei auch bemerkenswert.

"Hamburg 1-15 Serie"????? Es wird immer rätselhafter ... Ich habe den Eindruck, in Kriegszeiten hat man einen fast schon eingegangenen Kanal wiederentdeckt, weil der Donauraum wichtig wurde.

:wink: Gernot

Mittelpoller
25.12.2018, 09:23
Hallo Schiffsfreunde, diese Serie von GMS für den Ludwigskanal gebaut, hatten im Original folgende Daten:
Länge: 32,44. Breite: 4,40 m. Höhe vom Kiel: 3,55 m. Tiefgang: beladen 2,00 m, unbeladen 0,59 m. Ladefähigkeit. ca. 175 Tonnen.
Maschinenleistung: 80 PS. 1940/41 in Belgien gebaut.
Daten aus dem Nachlassarchiv Kapitän Franz Kirsch, Dortmund
MfG Mittelpoller :wink: