PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fort Louis - MSB - STR 447 F



claudius2
13.03.2009, 00:41
Hallo
Hier habe ich wieder Arbeit für Ernst,walte Deines Amtes.

Schiffsdaten:

Name: Fort Louis
Eigner: Ponts & Chaussees Service de la Navigation (WSA)
registriert in: Strasbourg
Nationalität: http://www.binnenschifferforum.de/images/smilies/laenderflaggen/frankreich.gif
Reg.Nr.: Str 447 F

Länge: 25,50 m
Breite: 5,54 m
Tiefgang: 1,10 m

Maschinenleistung: 365 PS
Maschinenhersteller: Saurer

Baujahr: 1927
erbaut in: :d:
Bauwerft: Schiffs- und Maschinenbau AG Mannheim (SCHIMAG)

Ernst
13.03.2009, 01:39
Hallo Klaus, der gehört der Ponts & Chaussees Service de la Navigation Strasbourg. (Wasserbau)
Von dem habe ich leider noch keine Daten.

Gruß Ernst

claudius2
14.03.2009, 02:24
Hallo
Hier habe ich noch ein Foto aus Strassbourg von einen Schlepper,wer kann helfen ?

Ernst
14.03.2009, 11:52
Hallo Claus, das könnte der "NEUF BRISACH" sein !?!? (Wasserbau)
Muss ich später mal genauer nachsehen.

und alles Gute zum Gebutstag wünscht Dir Ernst.

Ernst
15.03.2009, 01:38
Hallo Klaus, die Chronik vom FORT LOUIS findest Du hier FORT LOUIS (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?t=9503)

Gruß Ernst

Elbianer
15.03.2009, 01:59
Hallo Claus, das könnte der "NEUF BREISACH" sein !?!? (Wasserbau)
Muss ich später mal genauer nachsehen.

und alles Gute zum Gebutstag wünscht Dir Ernst.

Hallo Ernst und Claus,

ich denke auch das Foto zeigt den "NEUF BRISACH" (Wenn man Neuf schreibt dann bitte auch Brisach, ansonsten gleich "Neu Breisach" auf hochdeutsch). Leider habe ich nur diese Bug und Heckfotos, weil damals der "Fort Louis" auf Seite lag.

Am Schiff steht "Neuf-Brisach" mit Bindestrich.

Gruß Thomas

Ernst
15.03.2009, 02:07
Hallo Thomas, schon geschehen. (die Macht der Gewonheit !)

Gruß Ernst

Ernst
15.03.2009, 02:10
Hallo Klaus hier findest Du die Chronik vom NEUF BRISACH (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?t=9506)

Gruß Ernst

Elbianer
15.03.2009, 02:37
Hallo Ernst,

wenn jetzt der Name richtig ist, dann kannst du als Moderator ja meinen Beitrag #6 löschen, die Fotos beim "Neuf-Brisach" einfügen und dann auch diesen Beitrag löschen.

Gruß Thomas

Power-Ship
28.12.2012, 19:45
Moin,

ich habe in einem anderen Forum einem Zeitungsartikel gefunden, allerdings auf :f:

Zum Artikel: On achève bien les bateaux (http://www.vagus-vagrant.fr/forum/viewtopic.php?f=25&t=11334&p=10042789&hilit=fort+louis#p10042789)
Zum Vergrößern mit der Maus auf die Zeitung klicken.

Gruß,
Arnold :wink:

Gernot Menke
28.12.2012, 22:25
Der Artikel ist ganz interessant. Wie man schon an den Fotos im Artikel sieht, ist der schöne Schlepper weg, zerknipst von einem Bagger, der ihn vermutlich auch aus dem Becken Dusuzeau gezogen hat. Das ging bei dem Flachbodenschiff in wenigen Minuten, sie brauchten nur ein paar Bleche auf der dortigen Rampe auszulegen. Zu Dekorationszwecken bei VNF hat man die Anker aufgehoben, das Steuerrad und die Firmenplakette am Motor, ferner die Schraube.

Dem FORT LOUIS haben größere Motorprobleme das Rückgrat gebrochen. Ein 8 Zylinder-Reihenmotor stand drin, der mit Druckluft gestartet wurde. Es war schon der dritte Motor, seit der Schlepper nach dem Krieg in Kehl von den Franzosen gehoben worden war. Ein vierter Motor wäre jetzt fällig gewesen, da es für den alten keine Ersatzteile mehr gab. Das wäre zu teuer geworden, so der Leiter von VNF Straßburg, da alle Anschlüsse, die Gewichtsverteilung, die Stabilität, die Platzaufteilung - alles hätte neu bedacht und gemacht werden müssen. Und ein Verkauf war auch schwierig, weil Asbest im Schiff war.

Offenbar lag der Schlepper schon seit zehn Jahren im Becken herum. 2013 soll ein neuer kommen und bis dahin der Eisbrecher Val-de-Zorn alle anfallenden Arbeiten übernehmen.

Der Schlepper war in den 1960ern viel bei Strombauarbeiten eingesetzt. Später war er Mädchen für alles, mal Tonnenleger, mal Vorspann bei Hochwasser oder bei der Suche nach Wracks oder Ankern eingesetzt.

Über die Geschichte des Schleppers in Deutschland weiß man nicht viel. Es heißt, daß ihn 1943 die Nazis zum Schutz vor Bomben in Kehl versenkt hätten. Das kommt mir komisch vor, daß ausgerechnet die Nazis Vorsorge für die Zeit nach dem Krieg getroffen haben sollen - die glaubten eher an den Endsieg und mobilisierten dafür alles, was sie kriegen konnten. Ich denke eher, daß die Eigner des Schleppers ihn für die Zeit nach dem Krieg versenkten, damit er den Krieg überlebte. Daß ihn die Franzosen dann hoben: dumm gelaufen. Die angebliche Versenkung durch die Nazis diente wohl der Rechtfertigung, den Schlepper zu behalten.

Na ja, nun ist er also weg. - Der zweite Schlepper, NEUF-BRISACH (Baujahr 1950) hat übrigens sehr viel bessere Karten. Der steht nämlich seit 1994 unter Denkmalschutz!

Ach ja: anders als oben angegeben, habe der Tiefgang des Flachboden-Bootes nur 0,98 m betragen, weswegen das Schiff gut bei Arbeiten in Ufernähe eingesetzt werden konnte. Das Leergewicht lag bei 86 Tonnen.


:wink: Gernot

Gerhard
26.01.2019, 12:14
Hallo

hab beim Scannen der Bilder von Dieter Augspurger nachfolgendes gefunden. Aufnahmen sind vom 17.01.1993

Gruß Gerhard