Elbianer
24.12.2018, 00:41
Schiffsdaten:
Name: MEISSEN (II)
gemeldet in: Dresden
Nationalität: :dr:
Betreiber/Eigner: Sächsisch-Böhmische Dampfschiffahrts-Gesellschaft (SBDG), Dresden
Länge: 50,10 m
Breite: 4,75 m Rumpfbreite / 9,59 m über Radkästen
Tiefgang: 0,50 m
Tragfähigkeit: 584 Personen
Maschinenleistung: 110 PSi
Maschinen-Hersteller: oszillierende 2-Zyl.Dampfmaschine mit Einspritzkondensation von John Penn & Sons
Baujahr: 1881
erbaut in: :dr:
Bauwerft: Schiffswerft Blasewitz in Dresden-Blasewitz
Verbleib:
17.03.1907: Verkauf an Oberweser-Personen-Dampfschiffahrtsgesellschaft F. W. Meyer, Hameln
Noch auf der Werft Laubegast erfolgte der Aufbau von einen kleinen Oberdeck zwischen den Radkästen und der Einbau einer Dampfsteueranlage.
05.05.1907: Beginn der Überführung von Dresden zur Weser. Die Fahrt erfolgte über das Wattenmeer und am 13.05.1907 trifft das Schiff in Hameln ein.
Unbenennung in KRONPRINZ WILHELM (https://www.binnenschifferforum.de:7081/showthread.php?45023-Kronprinz-Wilhelm-PSRD-Baujahr-1881-(Blasewitz-17)) und Einsatz auf der Strecke zwischen Hann. Münden und Hameln.
1925 Verlängerung auf 55,94 m. Breite über Radkästen nun 9,20 m. Umbau der Maschine mit Maschinenteilen der Prager Maschinenfabrik, jetzt 135 PSi.
1967 im September außer Dienst gestellt.
1968 im Herbst Überführung zum Deutschen Schiffahrtsmuseum Bremerhaven. Vor- u.Achterschiff werden abgewrackt und das Mittelteil mit Maschine, Kessel und Schaufelräder im Museum ausgestellt.
Dieses Mittelteil wurde in den Zustand als MEISSEN (II) zurückversetzt.
Das Foto ist ein Ausschnitt aus einer 1901 verlegten AK vom Meißner Kunstverlag Brück & Sohn und zeigt das Schiff auf Talfahrt in Merschwitz.
Bei der Sächsischen Raddampferflotte waren 6 Seitenrad-Dampfschiffe mit Namen MEISSEN in Fahrt. Die ersten beiden Schiffe führten den Namen STADT MEISSEN.
In den Quellen erfolgt die Nummerierung der Schiffe teilweise von (I) bis (VI), in anderen Beiträgen wird zwischen STADT MEISSEN (I) und (II), sowie zwischen MEISSEN (I) bis (IV) unterschieden.
1852-1856 STADT MEISSEN (I) / ex HAVEL / Bj.1838 bei Klawitter in Danzig / 1856 außer Dienst und verschrottet
1857-1873 STADT MEISSEN (II) / Bj.1857 in Blasewitz (Teile geliefert von W.U.Pearce, Wilhelmshaven) / ab 1873 PILLNITZ (I) / 1883 außer Dienst und Rumpf zu 3 Landungsbrücken umgebaut
1873-1880 MEISSEN (III) / (I) / ex GERMANIA (II) / Bj.1857 in Blasewitz (Teile geliefert von W.U.Pearce, Wilhelmshaven) / 1880 außer Dienst und verschrottet
1881-1907 MEISSEN (IV) / (II) / Bj.1881 in Blasewitz / ab 1907 KRONPRINZ WILHELM in Hameln / 1967 außer Dienst, Überführung zum Deutschen Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven, Vor- u.Achterschiff abgewrackt, Mittelteil als MEISSEN ausgestellt
1919-1928 MEISSEN (V) / (III) / ex HOHENZOLLERN / Bj.1897 in Blasewitz / ab 1928 SACHSEN (II), ab 1936 SCHMILKA / 1985 außer Dienst, 2001 verschrottet
1928- MEISSEN (VI) / (IV) / ex SACHSEN (I), ex KOENIG ALBERT (I) -1898 / Bj.1885 in Blasewitz / aktiv in Fahrt als MEISSEN
Gruß Thomas
Name: MEISSEN (II)
gemeldet in: Dresden
Nationalität: :dr:
Betreiber/Eigner: Sächsisch-Böhmische Dampfschiffahrts-Gesellschaft (SBDG), Dresden
Länge: 50,10 m
Breite: 4,75 m Rumpfbreite / 9,59 m über Radkästen
Tiefgang: 0,50 m
Tragfähigkeit: 584 Personen
Maschinenleistung: 110 PSi
Maschinen-Hersteller: oszillierende 2-Zyl.Dampfmaschine mit Einspritzkondensation von John Penn & Sons
Baujahr: 1881
erbaut in: :dr:
Bauwerft: Schiffswerft Blasewitz in Dresden-Blasewitz
Verbleib:
17.03.1907: Verkauf an Oberweser-Personen-Dampfschiffahrtsgesellschaft F. W. Meyer, Hameln
Noch auf der Werft Laubegast erfolgte der Aufbau von einen kleinen Oberdeck zwischen den Radkästen und der Einbau einer Dampfsteueranlage.
05.05.1907: Beginn der Überführung von Dresden zur Weser. Die Fahrt erfolgte über das Wattenmeer und am 13.05.1907 trifft das Schiff in Hameln ein.
Unbenennung in KRONPRINZ WILHELM (https://www.binnenschifferforum.de:7081/showthread.php?45023-Kronprinz-Wilhelm-PSRD-Baujahr-1881-(Blasewitz-17)) und Einsatz auf der Strecke zwischen Hann. Münden und Hameln.
1925 Verlängerung auf 55,94 m. Breite über Radkästen nun 9,20 m. Umbau der Maschine mit Maschinenteilen der Prager Maschinenfabrik, jetzt 135 PSi.
1967 im September außer Dienst gestellt.
1968 im Herbst Überführung zum Deutschen Schiffahrtsmuseum Bremerhaven. Vor- u.Achterschiff werden abgewrackt und das Mittelteil mit Maschine, Kessel und Schaufelräder im Museum ausgestellt.
Dieses Mittelteil wurde in den Zustand als MEISSEN (II) zurückversetzt.
Das Foto ist ein Ausschnitt aus einer 1901 verlegten AK vom Meißner Kunstverlag Brück & Sohn und zeigt das Schiff auf Talfahrt in Merschwitz.
Bei der Sächsischen Raddampferflotte waren 6 Seitenrad-Dampfschiffe mit Namen MEISSEN in Fahrt. Die ersten beiden Schiffe führten den Namen STADT MEISSEN.
In den Quellen erfolgt die Nummerierung der Schiffe teilweise von (I) bis (VI), in anderen Beiträgen wird zwischen STADT MEISSEN (I) und (II), sowie zwischen MEISSEN (I) bis (IV) unterschieden.
1852-1856 STADT MEISSEN (I) / ex HAVEL / Bj.1838 bei Klawitter in Danzig / 1856 außer Dienst und verschrottet
1857-1873 STADT MEISSEN (II) / Bj.1857 in Blasewitz (Teile geliefert von W.U.Pearce, Wilhelmshaven) / ab 1873 PILLNITZ (I) / 1883 außer Dienst und Rumpf zu 3 Landungsbrücken umgebaut
1873-1880 MEISSEN (III) / (I) / ex GERMANIA (II) / Bj.1857 in Blasewitz (Teile geliefert von W.U.Pearce, Wilhelmshaven) / 1880 außer Dienst und verschrottet
1881-1907 MEISSEN (IV) / (II) / Bj.1881 in Blasewitz / ab 1907 KRONPRINZ WILHELM in Hameln / 1967 außer Dienst, Überführung zum Deutschen Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven, Vor- u.Achterschiff abgewrackt, Mittelteil als MEISSEN ausgestellt
1919-1928 MEISSEN (V) / (III) / ex HOHENZOLLERN / Bj.1897 in Blasewitz / ab 1928 SACHSEN (II), ab 1936 SCHMILKA / 1985 außer Dienst, 2001 verschrottet
1928- MEISSEN (VI) / (IV) / ex SACHSEN (I), ex KOENIG ALBERT (I) -1898 / Bj.1885 in Blasewitz / aktiv in Fahrt als MEISSEN
Gruß Thomas