PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S.B. 1 - SB - 04502380



McRonalds
13.03.2009, 11:35
Hallo Binnenschifffreunde,

heute mal ein paar Schubboot-Bilder von mir: Am oberen Main sind sie eher die Seltenheit, meist im Wasserbau oder Kaskotransport eingesetzt. Hier mal zwei ganz 'seltene Hunde', die früher der Fa. Hauck, Eltmann gehörten, die vor einigen Jahren pleite ging - im Zuge dessen sind auch sämtliche Schiffe von denen verschwunden; Das ist das kleine Schubboot S.B. 1, Ho. Eltmann, L 10.73, B 5.53, 166 kW, 4502380, Baujahr 1980(?), mit dem Leichter MAIN 2, Ho. Eltmann, L 64.55, B 7.16, T 324, Schiffsnummer unbekannt, auf dem Baggersee Eltmann an der Verladestelle. Heute hat dort die Fa. Domarin ihren Liegeplatz. Was aus den Schiffen geworden ist, ist mir leider unbekannt. Speziell dieser S.B. 1 sah dem MAINBÜFFEL der Fa. Veit Dennert sehr ähnlich, auch die Größe ist nahezu identisch. Im Vordergrund ein wenig 'Edelschrott', von dem Gernot schon mal ein paar Foto eingestellt hat, bzw. hatte. S.B. 1 war auf jeden Fall im Jahr 2000 noch aktiv. Mehr weiss ich im Moment auch nicht.

Schiffsdaten Schubboot:

Name: S.B. 1
Eigner: Rudolf Hauck GmbH Kieswerk
gemeldet in: Eltmann
Nationalität: :d:

Länge: 10,73 m
Breite: 5,53 m

Maschinenleistung: 166 kW

Schiffsdaten Leichter:

Name: MAIN 2
Eigner: Rudolf Hauck GmbH Kieswerk
gemeldet in: Eltmann
Nationalität: :d:

Länge: 64,55
Breite: 7,16 m
Tonnage: 324 t

Gruß - Ronald;-)

McRonalds
27.06.2015, 18:00
...hier noch mal der S.B. 1, der 'kleine' Bruder vom heute noch aktiven MAINBÜFFEL (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?9240-Mainb%FCffel-SB-4502320). Vielleicht erinnert sich jemand an das Schiff und weiss was aus ihm geworden ist. Gruß - Ronald;-)

Gerhard
02.02.2021, 17:51
Hallo,

hab meine ganzen Register durch geschaut und nichts gefunden ........ da bleibt nur Ronald übrig :pfeif:

Bild von Jozef ist ca 1993 aufgenommen.

Gruß Gerhard

McRonalds
02.02.2021, 19:09
@Gerhard; Dir kann geholfen werden! Wüsste ich allerdings nicht dass beide Schiffe gleichzeitig unterwegs waren würde ich es für den heutigen MAINBÜFFEL (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?9240) halten. Die beiden scheinen baugleich zu sein. Ich weiß allerdings nicht wer sie gebaut hat... ich hoffe wir finden das noch mal raus... Gruß - Ronald;-)